Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

nach unserer Rückreise aus Portugal war an der Mosel bei Traben Trabach ersteinmal Schluß. Zunächst gab es während der Fahrt bei einem Gangwechsel "ein schlagendes Geräuch". Dann die Anzeige: Gangwechsel nicht möglich.
Rechts ran, ADAC angerufen und mit Abschleppwagen (auf der Brille) zum nächsten FIAT Händler in Illerich geschleppt.
Ausbau der defekten Kupplung und am nächsten Tag Einbau einer neuen Kupplung. Hinzu kam noch die Erneuerung einer "durchgebrannten Sicherung im Sicherungskasten vorne im Motorraum. Dort war Feuchtigkeit eingedrungen. So weit so gut. Die Arbeiten wurden zuverlässig und professionell beim FIAT professional Händler in Illreich durchgeführt.

Unser Fahrzeug ist 27 Monate "jung" und hat ca. 41000 km gelaufen. Den ersten Inspektionstermin haben wir in einer FIAT Werkstatt durchführen lassen. Kulanzantrag wurde durch den FIAT Händler in Illerich gestellt, mit einer Zwischenstandsmeldung: positive Entscheidung folgt in den nächsten Tagen.

Hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung eines Kulanzantrages bei FIAT??? Vom Händler werde ich erst in der kommenden Woche etwas erfahren. Die Gesamtkosten der Reparatur beliefen sich auf fast 2000 EURO (Material, Lohn und Leihwagen).

Grüße
Harald
Teeyop

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Teeyop »

Bei 2000 Tacken war es aber nicht die gesamte Kupplung ? Stellmotor ?

Gruss
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Harald »

Teeyop hat geschrieben: 01.11.2019, 16:37 Bei 2000 Tacken war es aber nicht die gesamte Kupplung ? Stellmotor ?

Gruss
https://www.bilder-upload.eu/bild-8362a ... 7.jpg.html

es war diese Scheibe/Kupplung und ein Metallteller darunter.... bin ein ziemlicher Laie diesbezüglich
Teeyop

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Teeyop »

Die Kupplungsscheibe macht doch keine schlagenden Geräusche und diese sieht doch noch ordentlich aus....als Laie sehe ich da keinen Fehler. Irgendwie passt das nicht zusammen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von KudlWackerl »

Hat der Fiat ein Zweimassenschwungrad?

Durchgebrannte Sicherung bei einem elektrifizierten Schaltgetriebe?

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Teeyop »

Ahhhhh sorry jetzt habe ich erst gesehen. Da ist ein Stück Metall weggebrochen .... Materialfehler oder ?
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Harald »

Teeyop hat geschrieben: 01.11.2019, 19:13 Ahhhhh sorry jetzt habe ich erst gesehen. Da ist ein Stück Metall weggebrochen .... Materialfehler oder ?

genau, so wird das auch von der Werkstatt gesehen. Deshalb wird der Kulanzantrag gestellt.

Gruß
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Harald »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.11.2019, 18:57 Hat der Fiat ein Zweimassenschwungrad?

Durchgebrannte Sicherung bei einem elektrifizierten Schaltgetriebe?

Grüße, Alf
Zweimassenschungrad???? ich bin diesbezüglich ein Laie.

Vorne links im Motorraum (in Fahrtrichtung) befindet sich ein großer Sicherungskasten. Nach Ausbau vom linken Scheinwerfer ist dieser zugänglich. Obwohl der Kasten einen verschraubten Deckel hat, war doch etwas Feuchtigkeit eingedrungen, und hat zu einem Kurzschluss mit durchgebrannter Sicherung geführt. Festgestellt letzten Sonntag abend gegen 20 Uhr durch einen Dauerhupton. Bis die Batterie abgeklempt war vergingen ca. 10 Minuten. Zwischenzeitlich war wohl die ganze Nachbarschaft an der Werkstatt auf den Beinen :-D

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
finales Ergebnis von FIAT: 50% der Kosten (Kupplung Aus- und Einbau; Drucklager; Muttern und Arbeitslohn) werden übernommen.

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Harald »

Hallo nochmal,
Ende Monat befindet sich ein Gebietsleiter von FIAT beim Händler in Illerich. Der Inhaber der FIAT Werkstatt will "nach verhandeln" ob die Kulanz noch angehoben werden kann. Ist aus meiner Sicht ein sehr kundenfreundliches Verhalten. Warten wir mal ab....

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Ducato aus 2017/2,3 l 150 PS/Comfortmatic Getriebe

Beitrag von Harald »

Hallo nochmal,
schlussendlich bleibt es bei ca. 50% auf Material- wie auch Lohnkosten. Ich bin mit dieser Regelung zufrieden.

Ergänzung: auch der ADAC, der eigentlich nur max. 300 EUR Abschleppkosten bis zur nächsten Werkstatt erstattet, hat mir die zusätzlichen Kosten von ca. 230 EUR voll erstattet. Diese Zusatzkosten sind entstanden durch eine längere Abschleppaktion zu einer Werkstatt die umgehende Hilfe zugesagt hatte.

Grüße
Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz