Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Moin,
unter dem 412 Sprinter sitzt ein sehr kurzes Abgasrohr am Endschalldämpfer.
Die Abgase werden also mitten unter den Fahrzeug ausgestoßen und gelangen z.B beim Ampelstand , je nach Windsituation in die Lüftung. Das Fahrzeug scheint mir nach unten eher schlecht abgedichtet zu sein, so daß es innen öfter nach Abgasen stinkt und eigentlich überall ein schwarzer Film auf den Flächen ist. :roll:

Bei MB erklärte der Meister, für diesen Sprinter gäb es keine anderen/längeren Endrohre. :?:

An einem anderen Schwesterschiff S660 hab ich dieses längere Endrohr aber gesehen. Es geht im eleganten Bogen über die Kardanwelle und endet unter der linken Seitenblende mit Auslass nach unten.
Im Zubehör werden auch verschiedene längere Endrohre angeboten.
Weiß da jemand genaueres?

Viele Grüsse
Matthies
Zuletzt geändert von Wölfi am 02.11.2019, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthies

Es gibt ganz verschiedene Endrohre. Welchen Sprinter hast du?

Bei meinem Rapido auf Sprinter 903 Pritsche fand ich nach Offenbahrungseid des Rapido-Händlers "nicht lieferbar" über Ebay ein passendes Rohr für rund 50,-- inkl. Versand.
Beispiel:
https://m.ebay.de/itm/Endrohr-Auspuff-M ... e693b4b396

Das Rohr beginnt nach dem Endschalldämpfer, biegt nach oben Fahrerseite ab und läuft über die Kardanwelle. Dann leicht nach hinten aussen.

Allerdings musste ich eine Aufhängung etwas anpassen und wegen des 2,31 m breiten Aufbaus ans Ende noch ein ca. 30 cm langes Bogenstück aus Edelstahl ansetzen, damit das Ende außerhalb endete.

Sah dann ganz gut aus. Der TÜV fand es auch gut.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
ja kuck, das ist doch eine Lösung.
An die breitere Karosse hatte ich nich gar nicht gedacht. Werd mich morgen mal drunter legen um zu schauen ob eventuell irgendwelche Bauteile im Weg wären und eine Halterung zu entdecken ist.
Danke für den Tip
Tschüss,
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Moinsen
endlich normale Betriebstemperaturen ! So konnte ich mich an den Umbau des zu kurzen Abgasrohres machen.

Bild
Hier das zur kurze Korpus delikti!

Bild
nach entrosten und versiegeln mit hitzefestem Aluspray das neue Abgasrohr angebaut

Bild
Jetzt können die Abgase neben dem Womo raus. Das Ende des Abgasrohres ist nach unten , hinten gebogen, so dass die Abgase unter der Seitenschürze herausgeblasen werden.

Bild
Die neue Halterung hab ich aus eigenem Fundus gebaut.
Mal sehen und schnüffeln wie es die Abgase jetzt ins Freie gelangen.

Tschöö
Matthias
MLT560
Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von MLT560 »

Hi,

Ich hatte das gleiche Problem beim meinem Daily.
Damals hat das Abgasrohr einer Omnibusstandheizung das Problem gelöst. Das ist ein Edelstahlwellrohr was man passend hinbiegen kann. Eine zusätzliche Befestigung unterwegs und fertig war die Laube.

Aber deine Lösung sieht tiptop aus.

Gruß Christian
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Mooin,
dieses unsinnige kurze Endrohr gab es auch nicht lange. Die neueren Sprinter haben andere Anlagen. Bei unseren Rettungswagen mit den großen 6 Zylindermotoren werden die Abgase auch über die Kardanwelle nach links abgeleitet.
Die haben natürlich auch Partikelfilter und Kat..

Tschöo
Matthias 👋

PS. Das Abgasrohr ist vom Hersteller Ernst und wiegt 4,4kg. Andere Hersteller bieten es mit 2,7 kg an.
Das muss ja dünnstes Dosenblech sein... Bei allen Hymern, bei denen ich nachgeschaut hab, was dort verbaut war , war dieses länger Abgasrohr völlig verrostet. Da muss wohl das dünne Blech gewesen sein in schllechtester Qualität..
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da der Endrohrbogen über die Kardanwelle nach oben dem Holzboden auf ca 7-8cm nahe kommt, habe ich noch ein Hitzeschutzblech daruber getüddelt.
Bild
Ich denke das ist sicherer.

PS: außerdem kommt das Abgasrohr den Bremsleitungen sehr nah. Da werd ich auch ein Abschirmung anbringen.
Das ist allerdings deutlich anspruchsvoller , da das Abschirmblech dreidimensional und deutlich komplizierter gestaltet werden muß.


Tschöö
Matthias 👋
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von Bergbewohner »

An meinem 519 ist auch das kurze Rohr, habe noch nie Abgase innen gehabt.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Zu kurzer Auspuff unterm Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das könnte vielleicht an der besseren Abgasreinigung und dem etwas jüngerem Fahrzeug liegen.😉
Da ist bestimmt noch alles dicht.
Bei unseren RTWs mit dem 6-Ender-Motor, riecht man auch bei längerem Stehen mit laufenden Motor nichts.
Das kommt im Einsatz natürlich regelmässig vor.
Das kurze Abgasrohr ist eine Sparversion und sicher nicht die beste technische Lösung.

Tschöö Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz