MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von 2Ventiler »

Gibt es hierzu ein Bild wie die Lösung von Goldschmidt aussieht und was kostet der Umbau der VA?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Johann »

knusperknorps hat geschrieben: 13.11.2019, 15:31 @Johann: Ich schrieb: ....und allem was man so zu zweit in Urlaub braucht, dazu Roller (160 kg).... d.h. nicht dass der Roller und die E-Bikes zwangsweise zu "allem was man so im Urlaub braucht" gehört. Ich wollte nur darlegen, was auf der Achse gemessen wurde, wenn man alles dabei hat und zusätzlich auch den Roller etc.. DAS WAR EIN TEST!
Ich bedaure, dass Du meine Ausführungen offensichtlich missverstanden hast.
Es ist absolut sinnvoll, das Reisemobil mit wichtigem Gepäck auszustatten - auch um zu sehen, was an welchem Ort sinnvoll lagern könnte/sollte - und dann die Waage zu konsultieren :!: Dann wird deutlich, ob Deine Partnerin noch ein zweites Paar Schuhe ;-) mitnehmen darf, oder ob Ihr den Umfang des Reisegepäck grundsätzlich infrage stellen müsstet. So wie ich vor einer (Fuß-)Wanderung sinnvollerweise das Gewicht des Gepäcks auf des wirklich notwendige Maß reduziere. - Und genauso wollte ich meine (etwas zu kritischen?) Ausführungen auch verstanden wissen.
knusperknorps hat geschrieben: 13.11.2019, 15:31 In DIESEM Forum bin ich noch neu dabei und wundere mich gerade über die "Stimmung" in manchen Antworten. Ist das hier so üblich?
Obwohl ich mich nicht angesprochen fühle (s.o.), stimme ich Dir zu. Es gibt - wie überall unserer Gesellschaft - auch in diesem Forum kenntnisreiche und wirklich hilfsbereite Reisemobilfahrer. Aber es gibt leider auch Zeitgenossen, die jede passende und unpassende Gelegenheit nutzen, ihre mutmaßlichen Fehler beim Kauf dem Hersteller anzulasten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Johann »

Und noch ein Hinweis: Wir hatten seinerzeit beim B 524 sehr aufs Gewicht geachtet, weil das Reisemobil, trotz seiner 6,39 m Länge, reisefertig nach Möglichkeit nicht mehr als 3.500 kg auf die Waage bringen sollte. Der Führerschein war bei mir nicht das Problem. Und so haben wir allein beim Geschirr "sparen" können:
--> Teller aus optisch attraktivem Kunststoff anstelle von Porzellan
--> Geschirr und Besteck natürlich nur für zwei Personen. Wer uns besuchen wollte, bringt sein eigenes Service mit.
--> Allerdings echte Weingläser statt Trinkgefäßen aus Kunststoff. Da gibt's bei uns keinen Kompromiss!
So haben wir im Gewicht sicherlich einiges reduzieren können. Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Und so gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, das Gewicht in Schach zu halten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mikel1701
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2019, 19:41
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Heizung, Power-Paket, Goldschmitt-Luftfederung

Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Mikel1701 »

2Ventiler hat geschrieben: 13.11.2019, 18:16 Gibt es hierzu ein Bild wie die Lösung von Goldschmidt aussieht und was kostet der Umbau der VA?
Auf der Homepage von Goldschmitt sind die Federn im nicht eingebauten Zustand zu sehen, der Teilepreis ist mit 469.- Euro zuzüglich Einbau angegeben. Ich habe mal in meinem Fahrzeug geschaut, aber da habe ich nichts erkannt. Ohne Info des Vorbesitzers wäre mir das nicht aufgefallen.

Gruß

Michael
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Arminius »

knusperknorps hat geschrieben: 13.11.2019, 15:31

@ Arminius: Ich habe ja beschrieben, dass das mit dem Gewicht mit den technischen Änderungen passt. Nicht gelesen? Also ist es auch das richtige Wohnmobil für mich!! Was soll also dein Beitrag? Es ging mir ausschließlich um die "Komfortfrage" an der Vorderachse.
Du hast geschrieben:
knusperknorps hat geschrieben: 12.11.2019, 17:16 ....auf der Waage gewesen. Ergebnis: Achse hinten 2700kg.
und:
knusperknorps hat geschrieben: 12.11.2019, 17:16 ... eingetragene Auflastung der Hinterachse auf 2600 kg.
Das sind nun mal 100kg Überladung auf der Hinterachse.
knusperknorps hat geschrieben: 13.11.2019, 15:31 Ich fahre seit 35 J. Wohnmobil
Dann weißt du mit Sicherheit das du mit der Überladung in Deutschland mit einem blauen Auge davon kommst, im Europäischen Ausland kann das aber sehr teuer werden.
Aber dass ist deine Angelegenheit und da will ich auch nicht die Moral-Keule schwingen.
Aber was mich auf die Palme bringt ist deine Darstellung das 100kg Überladung offensichtlich in die Rubrik "Kavaliersdelikt" eingestuft wird.
knusperknorps hat geschrieben: 13.11.2019, 15:31 Es ging mir ausschließlich um die "Komfortfrage" an der Vorderachse.
Dann hätte ich das Thema Überladung Hinterachse außen vor gelassen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von 2Ventiler »

Ja, das stufe ich auch als nicht erwähnenswert ein und das aus folgendem Grund.

Ohne eine Zusatzfederung darf das Fahrzeug, nehmen wir mal an, 3500kg wiegen und bremst die Masse auf einer Strecke von X Metern ab.

Mit Zusatzfederung und Auflastung darf das Fahrzeug dann 4200 kg wiegen und hat immer noch die gleichen Bremsen. Benötigt jedoch einige Meter mehr an Bremsweg. Und das ist alles Legal. Da machen die 100 kg den Kohl auf nicht fett.

Viel schlimmer sind diejenigen die die Reifen bereits seit 8 bis 10 Jahre fahren, blank auf dem Profil sind, ausgehärtet sind und die Bremsen am Auto auch nur aus dem Lexikon kennen.

Hier liegt die Gefahr. Die 100kg kosten in Ausland ggf nur einen anderen Tarif in der Überladung.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz