MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
knusperknorps
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MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von knusperknorps »

Moin,
die Fa. Goldschmitt bietet nicht nur Zusatzluftfedern für die Hinterachse an, sondern auch zusätzliche Schraubfedern für die Vorderachse. In der Kombination, natürlich mit den passenden Felgen und Reifen, kann der MlT 580 auf 4500 kg aufgelastet werden. Ich habe bislang nur die Zusatzluftfederung an der Hinterachse, mit Hymerfelge (1300kg Traglast / Stk.) und Reifen mit 121 Traglast. Die Hinterachse wurde auf 2600 kg Traglast aufgelastet, das Fahrzeug insgesamt aber bei 4200kg belassen. Ich überlege, ob ich die Schraubfedern für die Vorderachse auch einbauen lassen soll, habe aber etwas Angst, dass das Fahrzeug dann aber das Federungsverhalten vorn "hart" wird.
Deshalb:
Hat jemand Erfahrung mit den Zusatzfedern an der Vorderachse? Besonders interessiert mich, ob das Federungsverhalten mit den zusätzlichen Schreibfedern an der Vorderachse als "härter" oder "softer" empfunden wird. Wie federt das Fahrzeug bei Querrillen auf Betonautobahnen?
Danke1
Ulrich
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KudlWackerl
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo,

Ich hatte die Zusatzfeder von VB Coilspring im Sprinter 903 bei CS verbauen lassen. War dann vom Fahrverhalten sehr gut, da die Achse beim Rapido VI in der Serie komplett ausgeladen war und die Achse vorher immer auf den Gummis bzw. Dämpfer lag.

Beim aktuellen Sprinter 907 kannst du von Daimler die verstärkte Achse haben, dann Serie 2000 kg vorne. Bei einem MLT580 macht mehr überhaupt keinen Sinn, weil du das Gewicht nicht nach vorne bekommst. Hast du deine Achsen mal komplett beladen gewogen?

Grüße, Alf
knusperknorps
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von knusperknorps »

Ja, ich bin mit meinem ML-T 580 mit vollem Wassertank, 2x 11kg Alu und allem was man so zu zweit in Urlaub braucht, dazu Roller (160 kg) in der Garage und E-Bikes auf dem Fahrradträger auf der Waage gewesen. Ergebnis: Achse hinten 2700kg. Vorn (nur mit Fahrer 95kg) 1250kg. D.h. mit dem Gesamtgewicht von eingetragenen 4200kg kommt man eigentlich auch zu zweit sehr gut klar, aber nicht mit der Verteilung auf die Achsen. Also Aufrüstung hinten: Einbau der 2-Kreis Zusatzluftfederung von Goldschmitt a.d. Hinterachse + 4 Hymer Alufelgen von Goldschmitt (GSM 10), mit Traglast je 1300kg + Conti Ganzjahresreifen mit 121 Traglast = eingetragene Auflastung der Hinterachse auf 2600 kg. Man könnte mit den Zusatzfedern a.d.Vorderachse eine Gesamtauflastung auf 4500 kg erreichen, aber die Vorderachse wird beim ML-T 580 vermutlich nie über Standard 1940 kg Hinhaus belastet.

Meine Frage geht also eher in Richtung Fahrkomfort, also konkret, wie verändern die Zusatzfedern vorn beim Sprinter das Fahrgefühl. Gar nicht, mehr Federungskomfort oder härter und unkomfortabler als Serie?
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KudlWackerl
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du unter 1800 kg auf der Vorderachse hast, machen Zusatzfedern keinen Sinn.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 12.11.2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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KudlWackerl
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von KudlWackerl »

Schau mal, hier erstellte ich damals meinen Bericht:

https://www.promobil.de/forum/threads/4 ... 03-316-CDI
Arminius
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Arminius »

knusperknorps hat geschrieben: 12.11.2019, 17:16 ML-T 580 mit vollem Wassertank, 2x 11kg Alu und allem was man so zu zweit in Urlaub braucht, dazu Roller (160 kg) in der Garage und E-Bikes auf dem Fahrradträger auf der Waage gewesen. Ergebnis: Achse hinten 2700kg.
Würde mal sagen falsches Wohnmobil
Gruß Martin
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KudlWackerl
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von KudlWackerl »

Vielleicht wäre es für eine akzeptable Achslast ratsam, den Roller direkt an die Vorderwand der Garage zu schnallen und die Räder auch IN die Garage anstatt hinter die Außenwand.

Die Position von Gepäck hinter der Hinterachse ist umso ungünstiger, je weiter hinten.

Grüße, Alf
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Johann
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Johann »

knusperknorps hat geschrieben: 12.11.2019, 17:16 … und allem was man so zu zweit in Urlaub braucht, dazu Roller (160 kg) in der Garage und E-Bikes auf dem Fahrradträger auf der Waage gewesen.
Schon eine recht interessante Definition dessen "was man so zu zweit im Urlaub braucht". Vermutlich auch nach dem Motto "wir können noch viel mehr mitnehmen, da noch Platz in der Heckgarage ist". Ist doch klar, dass damit die reisefertige Masse des Reisemobils inflationäre und grenzüberschreitende Ausmaße annimmt. Das wird spätestens am Beispiel der motorisierten Zweiräder deutlich: Motorroller plus Pedelecs (oder E-Bikes). Wäre ein "entweder - oder" keine akzeptable Lösung? Ist doch nachvollziehbar, dass es auf der Waage sehr rasch zu unliebsamen Überraschungen kommen muss.

Der Hanseat würde es so auf den Punkt bringen: Wat mutt, dat mutt!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Mikel1701 »

Hallo Ulrich,

wir haben unseren ML T 620 gebraucht gekauft. Das Fahrzeug war bereits vom Vorbesitzer bei Goldschmitt mit der Zusatzfederung an der Vorderachse und der Luftfederung an der Hinterachse ausgerüstet und auf 4500 KG aufgelastet worden. Das Fahrzeug hat auch die gleiche Rad-/Reifen Kombination. Ich kann keinen Vorher-Nachher Vergleich machen, bin aber mit dem Federungskomfort zufrieden. Ich habe selbst auf schlechten Strassen keine Probleme und das Wankverhalten ist auch gut.
Das Problem mit der hohen Hinterachslast ist bei Hymer und Händlern bekannt. Da hilft nur möglichst viel Gewicht nach vorne (was aufgrund des Grundrisses nur beschränkt möglich ist) und Begrenzung der Beladung der Heckgarage.

Gruß

Michael
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Handelt es sich bei der Goldschmitt-Lösung für die Voederachse des Sprinter um die VB-Coilspring?

Bild
Mikel1701
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Mikel1701 »

Hallo Alf,

es ist die komplette Zusatzfederung von Goldschmitt verbaut (Vorder- und Hinterachse).

Gruß

Michael
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KudlWackerl
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von KudlWackerl »

Und wie sieht die Lösung von Goldschmitt für die Sprinter Vorderachse aus?

Sag doch mal konkret.
knusperknorps
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von knusperknorps »

@ KudiWackerl: Vielen Dank für deine sachlich orientierten Antworten!

@ Mikel1701: Auch dir, Danke für die Antwort

@ Arminius: Ich habe ja beschrieben, dass das mit dem Gewicht mit den technischen Änderungen passt. Nicht gelesen? Also ist es auch das richtige Wohnmobil für mich!! Was soll also dein Beitrag? Es ging mir ausschließlich um die "Komfortfrage" an der Vorderachse.

@Johann: Ich schrieb: ....und allem was man so zu zweit in Urlaub braucht, dazu Roller (160 kg).... d.h. nicht dass der Roller und die E-Bikes zwangsweise zu "allem was man so im Urlaub braucht" gehört. Ich wollte nur darlegen, was auf der Achse gemessen wurde, wenn man alles dabei hat und zusätzlich auch den Roller etc.. DAS WAR EIN TEST!

Übrigens: Ich fahre seit 35 J. Wohnmobil, bislang mit einem Kastenwagen und in entsprechenden Foren unterwegs. In DIESEM Forum bin ich noch neu dabei und wundere mich gerade über die "Stimmung" in manchen Antworten. Ist das hier so üblich?
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Knusperhäuschen,

Nee, ist nicht üblich...

Aber jeder hat mal einen schlechten Tag und mancher sogar mehrfach am Tag. :mrgreen:

Einfach überlesen!

Grüße, Alf
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Re: MLT - Zusatzfedern Goldschmitt an der Vorderachse

Beitrag von Mikel1701 »

Hallo Alf,

Goldschmitt baut eine zusätzliche Schraubenfeder oberhalb des Stoßdämpfers ein.

Gruß

Michael
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