Gewicht Hymer B-MC T 580

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Micky_1
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014, 16:03
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
Wohnort: Flims, CH
Kontaktdaten:

Gewicht Hymer B-MC T 580

Beitrag von Micky_1 »

Guten Tag zusammen
Wir, Heidi und Hansruedi Merz aus dem Kanton Graubünden möchten uns hier kurz vorstellen. Seit 15 Jahren sind wir mit Wohnmobilen unterwegs, zuerst mit einem TEC der aber vom Hagel in Mitleidenschaft gezogen wurde, danach ab 2014 der Hymer T578 (Chnuschti) der jetzt schon 125'000 km auf dem Tacho hat. Mehr über uns und unsere Reisen könnt ihr auf unserer Homepage womo-virus.ch erfahren.
Wir sind am Überlegen einen Hymer B-MC T 580 Model 2020 anzuschaffen. Bei uns ist es halt eine leide Geschichte mit den 3.5 Tonnen. Deshalb meine Frage an euch: Wie schwer ist das Fahrzeug wirklich? Wie genau sind die Angaben im Katalog? Masse in fahrbereiten Zustand 2900 kg + 5 % (ist halt schon ziemlich viel) bei Hymer meint man das Gewicht stimme ziemlich genau.
Deshalb würden eure Erfahrungen schon sehr weiterhelfen.
Vielen Dank und herzliche Grüsse.

Heidi und Hansruedi
https://womo-virus.ch/
Instagram: womo_chnuschti
fahrradgarage

Re: Gewicht Hymer B-MC T 580

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,

die Genauigkeit des Leergewichtes kann ich leider nicht beurteilen, aber vielleicht hilft ja unser Test auf der Waage :
- B MCT 580 Edition 1, mit Markise, SAT
- reisefertig, d.h. 2 Personen 80+60kg, 50L Wasser, 2 Fahrräder ( 1 eBike), Tisch, 2 Stühle, Grill, 2*11kg Gas, Kameraausrüstung, Küche&Co gut ausgestattet...
- VA 1610kg, HA 2040kg, Gesamt 3650kg
- zugelassen mit 3880kg

Wenn man darauf achtet, sollten 3500kg machbar sein. Wir wollten dies aber nicht immer im Hinterkopf haben sondern Sorgenfrei fahren, daher die Zulassung auf 3880kg.

Schöne Grüße,
Frank

P.S.: Der B MCT 580 ist eine gute Wahl ;-)
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Gewicht Hymer B-MC T 580

Beitrag von jhg »

Das Gewicht entspricht in unserem Fall ziemlich genau den Angaben im Katalog.
Ohne 5% Toleranz.
Wir haben unseren MC T 580 nach Abholung gewogen und das Gewicht hatte eine Abweichung von knapp 10 kg gegenüber dem errechneten Gewicht.

Wir fahren auch mit 3,5 to.
Das geht wenn man etwas sparsam ist.
Micky_1
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014, 16:03
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
Wohnort: Flims, CH
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Hymer B-MC T 580

Beitrag von Micky_1 »

Wir werden auf eine Markise und eine SAT - Anlage verzichten. Nur in der Garage eine Transportable ca.8.0 kg und nur einen 20 Zoll Fernseher.
Micky_1
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014, 16:03
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
Wohnort: Flims, CH
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Hymer B-MC T 580

Beitrag von Micky_1 »

Noch eine Frage zu der Batterieladung: Habt ihr einen Ladebooster eingebaut und wenn ja was für einen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Hymer B-MC T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Hymer baut den Schaudt 121545 ein. Der funktioniert gut.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz