MBUX Mercedes Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Micky_1
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014, 16:03
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
Wohnort: Flims, CH
Kontaktdaten:

MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Micky_1 »

Hallo zusammen!
Wer hat Erfahrung mit dem MBUX im Mercedes Sprinter. (z.B. Hymer B – MC T)
Lohnt es sich das Teil anzuschaffen.
Erfahrung mit dem GPS würden mich sehr interessieren.
Eingabe von Koordinaten?
Läng, Höhe und Breite?

Gruss aus den Bergen oder von unterwegs!
Micky
www:womo-virus.ch
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Thomas_RV »

- Koordinaten ist recht komfortabel, habe ich oft genutzt.

- Live-Traffic ist sehr gut, nach dem dritten Jahr kostenpflichtig.

- Die Wegführung ist oft exotisch und für einen Lkw nicht machbar. Tempolimits werden nicht angezeigt.

- Der Klang im Hymer-integrierten ist absolut unterirdisch, nur der mittlere Lautsprecher von immerhin sieben ist während der Fahrt zu hören und das völlig ohne Bass. Die vier Wohnraumlautsprecher nuscheln bestenfalls vor sich hin. Hier muss nachgebessert werden, ob durch Hymer oder uns wird geklärt.

- An ‚Apps‘ gibt es nichts großartiges.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Bei mir ist der Klang ausgezeichnet. (über die DSP)

Das sprechen mit MBUX macht Spaß, war im Paket dabei... Da fällt der Preis nicht auf.

Grüße, Alf
fahrradgarage

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,
Zum MBUX siehe auch hier:
viewtopic.php?f=18&t=12089&p=88284&hilit=Mbux#p88316

Ich würde es wieder ordern ;-)

Gruß, Frank
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Was mich allerdings nervt, dass ich nicht ohne Zündung Radio hören kann. Bei anderen Autoradios schalten die nach ner Stunde ab, das MBUX schon nach ein paar Sekunden.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Johann »

Kleinandi hat geschrieben: 19.11.2019, 08:58 Der Klang ist trotz DSP Box nicht besonders was aber an den Lautsprechern liegt.Dafür kann die DSP Box nichts.Die lassen sich aber Problemlos tauschen.
Wenn Dich der Preis nicht stört dann ja ansonsten gibt es auch gute andere Lösungen.
Nicht die neuere ist immer auch die bessere Lösung! Ich hatte Anfang 2017 eine B-Klasse (W 246) übernommen, die mit dem neuen MB-Navigationssystem ausgestattet war. Nicht nur gewöhnungsbedürftig hinsichtlich der Bedienung, sondern (fast) gefährlich bei der Navigation, wenn ich den Befehl erhielt:
"bitte nach links in den Süßkanalweg einbiegen". Gemeint war in Weinheim natürlich der Suezkanalweg. Ich musste heftigst lachen. - Das erinnert mich gleich an mein (altes) Navi Garmin dēzl 560LT, von dem ich u.a. diese Ansage erhalten hatte: Rhesusfaktor-negativ 29 – damit soll im Kreis Roth (Bayern) die Kreisstraße Rh29 gemeint sein.
Da lobe ich mir mein schon älteres BECKER Transit 50, das ich unter viewtopic.php?p=35514#p35514 einst vorgestellt hatte. Das muss ich zwar noch 'altmodisch' von Hand bedienen, aber es kennt die wichtigen StVO-Kriterien der Reisemobile. Eben zuverlässig, und das zählt für mich.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
fahrradgarage

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von fahrradgarage »

Kleinandi hat geschrieben: 19.11.2019, 08:58 es ist etwas kompliziert eine 2 oder 3 Kamera zu integrieren.

LG Andi
Moin Andi,
das ist interessant, mir wurde gesagt, es geht nicht...
Hast Du dazu evtl. weitere Hinweise ?

Gruß, Frank
fahrradgarage

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von fahrradgarage »

Danke, Andi, das schaue ich mir mal an !

Schöne Grüße, Frank
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Frank.T »

Die Verbindung zum MBUX läuft über einen Hotspot des Handys und das wird bestimmt Jeder hier besitzen.
Nach 3 Jahren ist der Dienst wie Kartenupdates und Live Traffic kostenpflichtig aber die kosten sind gering und bei einem 100 tsd-er Wohnmobil nicht unmöglich.
In meinem jetztigen PKW benutze ich diese Dienst der mir alle Informationen anzeigt sogar die Spritpreise an den erreichbaren Tankstellen, Den Verkersfluß auf den straßen ohne das ich auf einer Route bin und. und. und.
Ich habe das MBUX geordert weil es für mich nur Vorteile hat.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Kleinandi,

nach meinen Informationen soll es für die derzeitige MBUX-Generation keine Campernavigation mehr geben und somit auch kein Update für die anzeigte Geschwindigkeit von 80 bei Fahrzeugen über 3.500 kg ZGm, die ja in diesem Fall korrekt ist.

Aber vielleicht liegen dir ja "bessere" Informationen vor.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Andi,

du hast recht, das die Campernavigation und die Verkehrszeichenerkennung zwei verschiedene Dinge sind. So habe ich meine Aussage auch gemeint. Vielleicht haben wir nur aneinander vorbei geschrieben.

Du schreibst:
In Verbindung mit Verkehrszeichenassistenten wird aber über 3,5t die falsche maximal Geschwindigkeit ( 80 statt 100) angezeigt.
Da dein Womo aber nicht über die Einstellung Camper verfügt, sondern lediglich PKW oder LKW einzustellen sind, wird mit 80 km/h korrekt die maximal zulässige Geschwindigkeit angezeigt. Lediglich Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3.500 bis 7.500 kg dürfen auf Autobahnen 100 km/h fahren. LKW dürfen auch auf Autobahnen maximal 80 km/h fahren.

Mercedes empfiehlt daher für Wohnmobile, die unter der genannten Gewichtsklasse fallen, den Navigation auf Pkw einzustellen. Dann soll der Fehler mit der falschen Maximalgeschwindigkeit des Verkehrszeichenassistenten nicht mehr auftreten. Nach Angaben von Mercedes sind die Navigation und der Verkehrszeichenassistent miteinander vernetzt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Kurze Wortmeldung von mir:

Mein ML-T 580 wurde als 3,5 Tonner zum Händler geliefert und zur Zulassung auf 4,1 t umgeschrieben (von Hymer).

Frage: Was denkt sich das MBUX Navi dazu?

Grüße, Alf
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Steinhaus »

Guten Morgen !
Gehört die DSP Box zum Lieferumfang des MBUX 10,25" ?
Grüsse aus dem Norden.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von hagodo »

Nein, die ist im Lieferumfang von Hymer
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von jhg »

Aber nur wenn das Smart-Multimedia-System geordert wurde.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz