Stromverlust Starterbatterie

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
HL Tramp
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2018, 12:24
Fahrzeug: Tramp CL 554 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
Wohnort: Lübeck

Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von HL Tramp »

Hallo Zusammen,

bin so langsam am verzweifeln, aber vielleicht kann mir hier irgendwer einen Tip geben.
Wir fahren einen Hymer Tramp CL 554 auf Fiat Ducato 295 2,3 Ltr. mit 150 PS und 4,5 t. GG aus BJ 2016. In dieses Wohnmobil wurde nun die 3 in Worten DRITTE Starterbatterie eingebaut.
Beim ersten Mal im letzten Jahr (Garantie) war wohl die Original Batterie defekt.
In diesem Jahr gab es unerklärbaren Spannungsabfall und nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt und unter Einbeziehung vom Fiat Werk in Italien - man vermutete ein def. Body Control Steuergerät - wurde nun auf meine Kosten wieder eine neue Batterie eingebaut.
In der Werkstatt wurde das Steuergerät getauscht, doch der Fehler blieb und so wurde wieder das alte Gerät eingebaut. ( Es wären auf mich auch erhebliche Kosten zugekommen )

Der Fiat Professionell Partner meinte das das Steuergerät auf Fernbedienungen anderer Autos reagiere und Strom aus der Starterbatterie saugt?

Kennt hier irgendwer das Probelm des Spannungsabfall?
Ist es ein generelles Fiat Ducato Problem?
Brauchen Fiat Ducato alle Jahre wieder eine neue Batterie?

Heute morgen nach 7 Tagen - gestartet mit 13,0 Volt - hat die Batterie wieder nur noch 12,2 Volt.

Übrigens von Fiat Professional höre ich nichts - trotz Zusage: Wir kümmern uns - und die Fiat Werkstatt hier vor Ort scheint mit Ihrem Latein auch am Ende zu sein.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben?

Wolfgang Gurgel
mobilsurf
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2011, 18:35
Fahrzeug: Tramp SL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von mobilsurf »

hallo Wolfgang,
die erste Frage : bei unserem T704 ist ein Schalter ab Werk eingebaut der die Leitung ur Starterbatterie unterbricht.
Diesen soll man bei längerem Stillstand ausschalten, damit der Navireciver nicht die Starterbat. leerzieht.
Hast du diesen auch drin und oder läft dein radio/Navi über zündung bzw Dauerstrom?
Gruß Franz
HL Tramp
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2018, 12:24
Fahrzeug: Tramp CL 554 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von HL Tramp »

Hallo Franz,
da ist ein Easynav 3,5 von AlCar eingebaut das läuft über die Starterbatterie und wird über einen Extraschalter am Armaturenbrett kpl. ausgeschaltet kann also "eigentlich" nicht die Starterbatterie leersaugen.
Teeyop

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von Teeyop »

Behält das Radio trotz Abschaltung die Senderlisten und Uhrzeit ? Unabhängig davon ist nach 14 Tagen bei vielen Auto die Starterbatterie auf Low. Hier hilft nur ein Natoknochen zum Starterakku....
HL Tramp
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2018, 12:24
Fahrzeug: Tramp CL 554 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von HL Tramp »

Hallo Teeyop,
ja das Radio behält alle gespeicherten Senderlisten und Uhrzeit etc..
Natoknochen heißt doch das alles Stromloß ist also auch das Radio und ich alles neu eingeben muss, oder?
Teeyop

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von Teeyop »

Genau da liegt das Problem, dein Radio ist nicht wirklich abgeschaltet und der Strom für die Speichererhaltung scheint recht hoch. Natoknochen ist eine Brachialmethode und unter Umständen mag sowas dein Steuergerät nicht. Verstehe die Werkstatt nicht, zuerst prüft man die Stromaufnahme im absoluten Ruhezustand dann tausche ich Steuergeräte......neben dem Radio gibt es weitere Fallen, wie Antennenverstärker an Dauerplus usw.

Gruss Tee
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Kauf die eine Solaranlage mit zweitem Ausgang zur Startbatterie. Ist irgendwie blöd, dass man sowas machen muss aber die Probleme sind dann gelöst.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von Teeyop »

Solar im Winter hilft da auch nicht......Der Ertrag war dieses Jahr im November sehr bescheiden.
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von Ilmasius »

Hi, bei unserem Ducato war mal ein Stecker an der Lichtmaschine defekt. Dadurch hat die LIMA nur sporadisch geladen. Effekt war, dass die Batterie hinüber war. Eine unfähige Fiatwerkstatt hatte die LIMA einfach nur ausgetauscht, eine fähige hat den Fehler gefunden und den Stecker erneuert.
Vielleicht hilfts....
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
ich würde über eine Inline Strommmessung erst mal den Ruhestrom messen damit man erstmal sehen kann was überhaupt los ist
ob tatsächlich eine Entladung vorhanden ist dazu muss sich das FZg bei geschlossenen Türen und verschlossen stehen (mind.30Min )damit dann eine zuverlässige Aussage getroffen werden kann.
Gruß
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von ArnoMausO »

Unabhängig von der Ruhestrommessung, kann ich aber Alfs Vorschlag einer Solaranlage auf dem Dach mit Laderegelung auch für die Starterbatterie nur zustimmen, denn etwas Strom fließt immer - und wenn es nur der Batteriecomputer im Standbye ist. Haben ein 100W Panel auf dem Dach und selbst im Winter reicht die Energieausbeute aus um beide Aufbaubatterien und die Starterbatterie immer auf 99-100% zu halten, wenn das WoMo nicht benutzt wird, d.h. Erhaltungsladung ist immer möglich.

VG

Arno
Teeyop

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von Teeyop »

Sollte die Elektrik fehlerfrei sein ist das ok , aber hier sollte zuerst der tatsächliche Stromfluss geprüft werden..
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Stromverlust Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz