Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Teeyop

Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von Teeyop »

Hallo, an die Winterfahrer .... jetzt bei 0 Grad wird unser Ducato trotz Winterabdeckung schwerlich warm. Ist das bei euch auch so ? Wie ist das bei den Sprintern ?

Gruss Tee
Blackbeer
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
hat bei meinem 2012er Duc auch ewig gedauert, bis das Thermostat öffnete und warme Luft kam.
Der neue Sprinter hat zusätzliche einen kleinen Kühlwasser-Kreislauf, da kommt warme Luft schon nach weniger als 2km. Sehr gut 👍
Gruß
Andreas
Teeyop

Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von Teeyop »

So was hat der Duc wohl auch und bereits bei 50 Grad macht die Heizung auf....aber selbst auf der Autobahn braucht es 25 Km bis er wirklich mal das Thermostat kitzelt. Ansonsten bleibt bei gemütlicher Fahrweise laut OBD die Temperatur bei 80 Grad...
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KudlWackerl
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von KudlWackerl »

Mein neuer Sprinter braucht bei ca. 0 Grad rund 15 km um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Das schlimme daran, er braucht während dieser Zeit zwischen 12 bis 13 l (auf 100), ich vermute um das Chemielabor im Auspuff in Schwung zu bringen.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 02.12.2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Teeyop

Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von Teeyop »

Und wie ist Verbrauch danach? Höher als im Sommer ?
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KudlWackerl
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von KudlWackerl »

Zur Zeit durchgehend ein Liter mehr, habe aber andere Reifen und fahre niederen Luftdruck, , das könnte auch die Ursache sein.
Arminius
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.12.2019, 19:53 Mein neuer Sprinter braucht bei ca. 0 Grad rund 15 km um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Grüße, Alf
Hat der neue Sprinter keinen Zuheizer mehr (Code HZ9) ?
Gruß Martin
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KudlWackerl
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von KudlWackerl »

Meiner neuer nicht.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 14.12.2019, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Teeyop

Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von Teeyop »

Ich hatte mal ein wenig im Spritmonitor nach Wohnmobilen geschaut, leider gibt es nur wenig Daten um vergleichbare Fahrzeuge. Allerdings gibt es immer wieder bei den Winterfahrern höhere Werte in den kalten Monaten Dez/Jan. Allein durch Winterreifen und Luftdruck kann ich mir einen Mehrverbrauch nicht erklären, da die Dinger von November bis März drauf sind. Mit scheint eher die Motortemperatur und Abgasreinigung spielt da eine Rolle. Hat noch jemand eine Onlineanzeige für die OBD2 Werte in der Wohndose laufen ?
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Bernd_K
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von Bernd_K »

Also die reine Fiat-Heizung könnte besser sein. Ich regle haupsächlich über die Ventilatorstufe, Temp-Einstellung auf 24/25°.
Allerdings hab ich eine Alde und die hat Motorvorwärmung, heißt Fiat-Wärme kommt dann relativ schnell (ca. nach 5 Km).
Der Wärmetauscher der Alde ist unter dem Beifahrersitz = mollige Wärme für die Dame
und der Alde-Booster ist unter dem Fahrersitz = warme Füße für den älteren Herrn....
:-D

Gruß Bernd
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von knusperknorps »

Vor meinem MLT hatte ich einen Ducato mit 3 L Motor. Der brauchte eine Weile, dann aber heizte er ganz ordentlich. In allen meinen Autos hatte ich eine zusätzliche Diesel-Standheizung. Beim Ducato vom Webasto. Mit Zeitschaltuhr. Das ist eine prima Sache. Nie wieder Kaltstarts.
Beim Sprinter konnte der serienmäßige Ebersbächer Zuheizer mit einem zusätzlichen Schalter und Vorschaltsoftware im Display auch zur Standheizung erweitert werden.
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WolfRam
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von WolfRam »

Zwei Hinweise will ich beitragen:
1.
Nach meiner Erfahrung besitzt der Sprinter eine „Quasi-Standheizung“. Denn nach dem Start erfolgt eine Vorwärmung der Zuluft – bis der Kühlwasserkreislauf des Motors ausreichende Wärme liefern kann. Jedenfalls ist das bei meinem „Oldi“ so. Deshalb auch der Diesel-Mehrverbrauch auf den ersten Kilometern.
(Für die Freunde von Greta Tunberg ist noch anzumerken, dass die relativ schwache Heizleistung der heutigen Diesel ein Indiz für einen verbesserten Wirkungsgrad moderner Motoren ist – und diese Antriebstechnik auch deshalb weiterhin eine Zukunft haben sollte. Meine Meinung.)

2.
Ganz allgemein (also Fahrzeugbasis-Hersteller unabhängig) lässt sich die Zeit bis zur spürbaren Erwärmung im Fahrzeug reduzieren, wenn man/frau die Lüftung auf ‚Umluft‘ stellt.

#

Meine Webasto-Standheizung nutze ich an kalten Tagen nur, um unsere „Panorama-Scheibe“ vor der Weiterfahrt beschlagfrei zu bekommen – um mir das Kondenswasser-Wischen zu ersparen (wenn der Rollladen hinter der Frontscheibe hochgefahren wird).
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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Re: Werden eure Ducatos jetzt noch warm ?

Beitrag von knusperknorps »

So nutze ich die zur Standheizung erweiterte Zuheizung auch. Das ist ganz praktisch und man erspart dem Motor den Kaltstart
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