Auflasten B ML-I 780

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Bonky »

Hallo zusammen,

kaum registriert und schon geht es mit der Fragerei los :-) .

Wir beabsichtigen unser erstes eigenes Wohnmobil anzuschaffen und sind begeistert von dem oben genannten Gefährt. Da ich aber auch gerne Motorrad fahre, möchte ich auf "single" Touren gerne mein Motorrad mitnehmen. Zwar ist die Einhaltung der Achslasten laut Berechnung bei der 4,5t Lösung möglich aber natürlich auch am äußeren Ende. Um Sicherheit und Fahrkomfort zu steigern frage ich mich nun ob eine Auflastung auf 4,8t inkl. Luftfederung im Heck möglich wären? Hat da schon jemand Erfahrung von Euch? Ich weiß, es gibt auch noch andere Möglichkeiten ein Motorrad zu transportieren. Aber es geht jetzt erstmal nur um diese Art des Transports.

Ach, und noch eine Nebenfrage, das Innenmaß wird im Prospekt mit 218cm angegeben. Ist die Länge der Heckgarage entsprechend oder vielleicht sogar noch größer?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten auf die ich sehr gespannt bin.

Grüße aus dem Allgäu
Marcus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Marcus,

Zunächst mal musst du die tatsächlichen Achslasten in deiner Wunschbeladung messen und mit den maximalen Achslasten vergleichen.

Wenn du diese Werte schon vorliegen hast, hier posten, dann erhältst du bessere Antworten.

Vermutlich ist die hintere Achse an der Grenze, sobald d die Garage mit den zulässigen 350 kg beladen ist. Gibt es eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse, ist das schon mal eine gute Sache um das Fahrzeug auf angenehm fahrbares Niveau zu halten.

Aber Achtung: Felgen und Reifen müssen ebenfalls für eine Auflastung passen.

Genaue Angaben erhältst du von deinem Händler oder vom Spezialisten (z. B. Fa Carsten Stäbler).

Grüße, Alf
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von ron1talk »

Hallo Marcus,
für dein Fahrzeug bietet aktuell Goldschmitt die Auflastung auf 4.800 kg an.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rainer,

Bist du sicher? Auf Mercedes?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von ron1talk »

Hallo,
ganz sicher, habe vor Weihnachten von Goldschmitt einen Newsletter darüber erhalten.
Vorstellung ist auf der CMT in Stuttgart.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe dazu auch was gelesen, meine aber, dabei wäre ausdrücklich nur Fiat genannt worden.

Daimler ist sehr restriktiv, was maximales Gewicht angeht. Ausserdem gibt es dafür die 516(519)cdi, Sprinter mit Zwillingsreifen hinten und echten 5 Tonnen.

Grüße, Alf
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Womostief »

Ich habe auch eine Mitteilung von Goldschmitt erhalten, dass die Volluftfederung für den Sprinter ( SLC Chassis ) auf der CTM vorgestellt wird und ab Juni/Juli 2020 liefer-/einbaubar ( Hinter- und Vorderachse ) ist. Autolevel und Achslastverwiegung incl. Der Hub soll so effizient sein, dass Hubstützen nicht mehr erforderlich sein sollen.....
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Bonky »

Yo, danke für Eure Info. Hört sich ja gut an. Werde dann mal hören was die Goldes in Stuttgart sagen.

Bin mir allerdings nicht so sicher ob ich eine x4 Luftfederung einer Hubstützanlage vorziehen würde?! Beides hat seine Vor und Nachteile denke ich, oder? Kann das Womo auch mit einer LF wirklich stabil stehen? Was gibt es sonst für vor und Nachteile? Gerne könnt ihr auch nur schnell einen Link posten, wenn Ihr das Thema schon behandelt habt.

Liebe Grüße
Marcus
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Womostief »

Hallo Marcus,

die allumfassende Erfahrung mit dem Tema "Luftfederung gegenüber Stützanlage" habe ich natürlich auch nicht. Wir haben bei unserem bisherigen Wohnmobil "Alkoven-Doppelbett mit Doppelbett im Heck" die Erfahrung gemacht, dass Wankbewegungen am Stellplatz nur wahrgenommen werden, wenn einer der Partner im Heckdoppelbett und der andere im Alkoven schläft und sich während des Schlafes "wälzt". Für diesen Umstand hatten wir bisher eine manuelle Hubstützenanlage im Heck, die da gute Dienste leistete. Wenn wir beide in einem Bett geschlafen haben, war ein Schaukeln überhaupt nicht feststellbar und die Hubstützenanlage blieb "oben" ( es sei denn, bei Sturm an Dänemarks Küste, aber wann ist das schon? ). Ich denke, dass aus diesen Gründen zumindest bei nur Einzel- nur Doppel- oder nur Alkovenbetten eine Hubstützenanlage nicht unbedingt erforderlich ist.

Aber mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen hier im Forum hinsichtlich dieses Themas ( allgemein, nicht nur Sprinter, sondern alle Fahrgestelle und Aufbauten ) gemacht wurden. Bei uns steht nämlich die Entscheidung nach Übernahme des Fahrzeugs im Juni/Juli 2020 noch an. Und dann gibt es nach Aussage Goldschmitt ja auch die Volluftfederung für den Sprinter mit SLC Chassis. Es gibt dann evtl. auch die Möglichkeit, Volluftfedern mit Hydraulikstützen zu kombinieren, aber das geht dann ganz schön ins Geld............

Viele Grüße!

Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Auflasten B ML-I 780 bzw Stützen oder nicht?

Beitrag von KudlWackerl »

Erfahrungen: ( allgemein, nicht nur Sprinter, sondern alle Fahrgestelle und Aufbauten )

Bei unserem Rapido schlief die Göttin hinten und ich vorne im Hubbett (Gorillanest). Dort hatten wir manuelle Stützen hinten, sonst schwankte das Hubbett, sobald Bewegung im Fahrzeug war (Basis Sprinter 316 Pritsche).

Nun im ML-T580 schlafen wir beide hinten und haben bisher keine Stützen montiert und diese auch nicht vermisst. (Basis Sprinter 416 Pritsche). Wobei hier die Zusatzluftfederung hinten schon benutzt wurde um leichte Schräglagen auszugleichen. Demnächst stehen wir länger beim Wintercamping, dann werde ich mal probieren, ob ich mit hohem Druck die Hinterachse in die Dämpfer-Endlage bringen und so die Federung versteifen kann.

Grüße, Alf

P. S. Vielleicht kann der Admin das Stützenthema in einen extra Thread verschieben.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 02.01.2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Womostief »

Auszug Originaltext Goldschmitt:

Neue Goldschmitt-Luftfederungen
für die HYMER B-Klasse.

Das von HYMER entwickelte Super-Light-Chassis (SLC) zeichnet sich durch seinen hohen und dennoch leichten Doppelboden, einem tiefen Schwerpunkt und hervorragenden Fahreigenschaften aus. Trotz der vielen Vorteile, die das HYMER-Chassis von Haus aus mit sich bringt, bietet Goldschmitt auch hierfür Möglichkeiten zur nachträglichen Fahrwerksoptimierung.

Nachrüstbare Luftfederungen der Marke Goldschmitt gibt es für viele Reisemobilfahrgestelle – ab Sommer 2020 auch für den aktuellen Mercedes Sprinter mit HYMER-SLC-Chassis. Somit lassen sich zukünftig nicht nur die HYMER B-Klassen auf Fiat-Ducato-Basis (SupremeLine), sondern auch die Sprinter-Varianten (MasterLine, ModernComfort I, ModernComfort T) in der Nachrüstung mit einer Vollluftfederung (2-Kanal / 4-Kanal) ausstatten. Neben dem Plus an Fahrkomfort verfügen die Goldschmitt-Systeme serienmäßig über die innovative Luftfedersteuerung AirDriveControl inklusive Touch-Bedienteil. Damit lassen sich beispielsweise vorprogrammierte Fahrniveaus oder auch manuelle Positionen ansteuern. Außerdem bietet die AirDriveControl eine vollautomatische Nivellierung (Auto-Level) im Stand sowie eine einzigartige Wiegefunktion mit der die Achslasten Ihres Reisemobils ermittelt werden können.

Gruß
Stefan
PS.: Das System wird auf der CTM 2020 in Stuttgart vorgestellt!
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Womostief »

Nach der vorher zitierten Aussage wird es Zusatzluftfederungen für die HA wohl nicht geben, sondern nur Volluftfedersysteme.........
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Bonky »

Habe heute mal mit den Spezialisten gesprochen. Wahrscheinlich wird es erst zum Ende diesen Jahres soweit seit das Fahrzeuge mit diesem System aufgelastet werden können.

Ich danke Euch für die Info!
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Tee »

Bonky hat geschrieben: 31.12.2019, 14:20 Bin mir allerdings nicht so sicher ob ich eine x4 Luftfederung einer Hubstützanlage vorziehen würde?! Beides hat seine Vor und Nachteile denke ich, oder? Kann das Womo auch mit einer LF wirklich stabil stehen?
...ich habe das vollluftfahrwerk von vb mit autolevel (auflastung auf 4,8 tonnen) einer hubstützenanlage vorgezogen. da wir relativ viel fahren, wollte ich einfach den komfort während der fahrt haben. nachteil - "wackelfrei" geht nur wenn ich die hinteren stützen runter kurbel. aber wir sind da nicht so empfindlich, machen wir eigentlich nie...
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Schnauferl2 »

Antwort von Goldschmitt vom 18.03.2021

Betr.: Luftfederung für Hymer B ML-T 780 Bj. 2021
Sehr geehrter Herr M.

Für einen Sprinter mit ALKO SLC Chassis ist noch keine Luftfederung erhältlich, Luftfederung ist in Arbeit, haben keine Information wann die auf den Markt kommt. Sollte in nächster Zeit sein.

Werkstattleitung Goldschmidt
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz