Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Gerdi1
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2014, 19:12
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Wiesmoor

Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von Gerdi1 »

Hallo

Es bahnt sich in Sachen Fahrgestelle bei Hymer etwas Großes an.
Alois Kober, der Gründer in den dreißiger Jahren der Firma AL-Ko hatte ja seine Firma an eine US Firma verkauft (Dexter Axle), auch Hymer wurde verkauft ( Thor Industrie US )
Diese sollen sich angeblich nicht sehr gut verstehen. Hymer baut gerade in Bad Waldsee ein komplett neues Werk ( Rohbau ist bald fertig !!!! ) und fertigt dann die Fahrgestelle für sich
und alle Töchter selbst. Alles passend für ihre ganzen Modelle und ohne Zwang von Vorgaben des Lieferanten. Hinterachsen werden sie wohl nicht selbst bauen, die gibt es genug am Markt.

Werden wohl in Zukunft nur noch Triebköpfe bei der DaimlerAG und Fiat bestellen, das war es dann. Das wird spannend.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von KudlWackerl »

Um Gottes willen!

Dann also auch Fehler über Fehler in den Fahrgestellen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von Herbstsonne »

... wenn das stimmt, könnte da auch so eine Art Todessehnsucht dahinterstecken ...
Im WoMO-Bereich sind wohl selbst bei anderen Premiumherstellern Entwicklungszeiten von 1-1,5 Jahren "normal" - das Ergebnis kenne ich echt gut, wirklich ulkige Sachen dabei !
Im Automobilbereich sind die Entwicklungszeiten mit solidem QM-Management 3-5 Jahre, min. jedoch so ungefähr 2 Winter und 2 Sommer.
Wie will sich so ein Hymer hier "umprogrammieren" ?
Das wird spannend, hier dann zu sehen wo Chancen und wo Risiken in den Lead gehen ...

Da bleibe ich brav beim Hinterradantrieb.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von KudlWackerl »

Der Aufbau auf der Mercedes Pritsche war für mich ein wesentlicher Grund den ML-T zu kaufen. Da gibt es ein perfektes Basisfahrzeug und 20 Jahre preisgünstige Ersatzteile.

Grüße, Alf
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von kölner »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.01.2020, 23:25 Der Aufbau auf der Mercedes Pritsche war für mich ein wesentlicher Grund den ML-T zu kaufen. Da gibt es ein perfektes Basisfahrzeug und 20 Jahre preisgünstige Ersatzteile.

Grüße, Alf
Woher hast du die Feststellung,dass Mercedes garantiert, Ersatzteile 20 Jahre preisgünstig zu liefern?
Bis die Tage
Erwin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erwin,

Erfahrung!

Grüße, Alf

P. S. Wenn Hymer schon nicht in der Lage ist, zeitnah den Fernsehhalter für ein aktuelles Modell zu liefern, was denkst du passiert bei einem Schaden z. B. nach 10 Jahren an der Hinterachse?
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 12.01.2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von Hydrostress »

Seh ich auch so.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von Heiko »

Das sieht bei ALKO aber auch nicht anders aus. Drehstäbe für alte Hinterachsen gibt es teilweise auch nicht mehr.
Also neue Achse kaufen...

Bei Hymer bekomme ih aber zB eine komplette Stoßstange (OK: Rückleuchtenträger, denn Stöße kann die gar nich ab) für ein 14-jähriges Mobil innerhalb 3 Tagen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von kölner »

Beim Kauf eines neuen Mobiles mache ich mir keinen Kopf ob ich in 30 Jahren noch Ersatzteile bekomme. Bei mir hat es in den letzten 30 Jahren mobilfahrens noch keine große Wartezeiten bei Hymer oder Niesmann gegeben. Die Teile waren immer zeitnah vorhanden. Allerdings musste ich bisher immer 4-6 Wochen auf einen nicht dringlichen Termin warten.
Der Flaschenhals scheint heute eher die Reparaturfreigabe durch, in unserem Fall Hymer, zu sein. Aber ich glaube wir in Köln sind mir unseren Händlern gut aufgestellt. Ich erinnere mich an den User: Bonner, der war voll begeistert von seinem Kölner Händler, meiner ist es leider nicht geworden. Ich denke alles ist Händler abhängig.
Bis die Tage
Erwin
Teeyop

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von Teeyop »

Guten Morgen, habe Leuten hören... ein Händler hat Stress mit klagenden Kunden wegen Seitenwindempfindlichkeit, trotz Assisystem einiger auf MB basierenden Wohnmobilen. Scheinbar gibt es einen Zusammenhang mit der geringeren Achsbreite der Vorderachse zb. gegenüber Ducatos. Könnte dies der Auslöser für neue Fahrgestelle sein ?
Teeyop

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von Teeyop »

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es um T oder nur I Varianten handelte
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von steha »

Hymer baut gerade in Bad Waldsee ein komplett neues Werk und fertigt dann die Fahrgestelle für sich und alle Töchter selbst. Alles passend für ihre ganzen Modelle und ohne Zwang von Vorgaben des Lieferanten. Hinterachsen werden sie wohl nicht selbst bauen, die gibt es genug am Markt. Werden wohl in Zukunft nur noch Triebköpfe bei der DaimlerAG und Fiat bestellen, das war es dann. Das wird spannend.
Dann ist hoffentlich der Exis I/T 580 Pure eine kurze aber bedauerliche Episode - Fiat-Rahmen und Citroen-Triebkopf!

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von vossmi »

Hallo zusammen

was ich erfahren habe ist, dass Hymer zwar die Fahrgestelle tatsächlich zukünftig selber montieren wird, aber angeblich nicht entwickelt. Tatsächlich soll es so sein, dass ALKO weiterhin der Lieferant ist aber nur Komponenten liefert, die dann bei Hymer montiert werden. Es bleiben also weiterhin ALKO Chassis.

Alles ohne Gewähr aber aus verlässlicher Quelle.
Zuletzt geändert von vossmi am 23.01.2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Hymer baut bald seine Fahrgestelle selbst !!!

Beitrag von hastef »

Ist nicht bereits das SLC Chassis eine Idee/Entwicklung von Hymer, die aber von Alko produziert wird? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, liefert Hymer hier die GFK Bodenplatte sowie die GFK Versteifungselemente an Alko. Die bauen aus dem "speziellen" Alko Rahmen und den von Hymer gelieferten Elementen dann das fast fertige SLC Chassis und liefern es an Hymer zurück.

Da könnte man sich natürlich auch vorstellen, dass Alko zuliefert und Hymer das komplettiert. Evtl. war diese Entwicklung ein erster Schritt für eine "eigene" Chassis Entwicklung bzw. Fertigung und dient nun als Muster für weitere derartige Lösungen. Das aber generell das relativ günstige Original-Chassis von Fiat & Co dadurch komplett abgelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen - am Ende wird es sicherlich die Menge machen...

Grüße
Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz