Hubstützen für B 524

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Hubstützen für B 524

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo, ich möchte bei unserem B 524 nachträglich Hubstützen einbauen lassen (elektrisch oder auch hydraulisch), weil ich das Kurbeln satt habe. Inzwischen habe ich mehrere Angebote von 3.500,- (Scherenhubstützen Fa. WoMoTech) bis zu 6.800,- (E&P). Vor allem scheinen die Anbieter bzw. Montagefirmen sich nicht einig zu sein, welche Typen aufgrund der Bodenfreiheit montierbar sind. Wichtig ist für mich natürlich auch, dass die Montage im Großraum München - Nürnberg stattfinden kann. Hat hierzu jemand Erfahrungen und Tipps? Gruß Jörg
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Hubstützen für B 514 - 524

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo B-Klasse-Fahrer,
leider bin ich mit meiner Frage zu den Hubstützen noch nicht weiter gekommen. In diesem großem Kreis von Hymer-Fans gibt es doch sicher jemanden, der einen B 524 oder ein baugleiches Modell fährt und Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau von automatischen Hubstützen hat, sei es elektrisch oder hydraulisch?
Unser B 524 ist Baujahr 2004 auf Basis Fiat Ducato 2,8 jtd Typ 244 mit ALKO-Tiefrahmen MC 40 XA, aufgelastet auf 3,9 to. Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand Erfahrung hat und uns damit weiterhelfen kann.
Gruß aus Bayern
Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Pienmajer
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2018, 10:23
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017
Wohnort: Maastricht

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von Pienmajer »

E&P haben mich € 5.200 gekostet in mein b678 allerdings in Holland.
In Nieuw Vennep ist der Hauptsitz/hersteller und die wissen genau ob es bei dein Wohnmibil möglich ist. Niemand hat meht Erfahrung als der Hersteller denke ich. Beim Hersteller brauchen die für die Montage der Hubstützen Max 1 Tag. Vielleicht Angebot fragen und wenn es passt eine Holland tour planen ?
M.fr.Gr
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von vossmi »

Hallo,

Ich habe mir in meinen B SL 704 eine Hubstützenanlage von Goldschmitt montieren lassen und was soll ich sagen, sie tut was sie soll und das auch noch problemlos. Ist zwar ne ganz schöne Investition (5.600 Euro) aber der Komfortgewinn ist schon enorm wie ich finde.
Montage hat einen ganzen Tag gedauert, aber die Ausführung ist wirklich gut geworden.

LG

Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hubstützen für B 514 - 524

Beitrag von Johann »

WoMoMau hat geschrieben: 07.02.2020, 13:14 In diesem großem Kreis von Hymer-Fans gibt es doch sicher jemanden, der einen B 524 oder ein baugleiches Modell fährt und Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau von automatischen Hubstützen hat, sei es elektrisch oder hydraulisch?
Hallo Jörg,
ich hatte seinerzeit den B 524 (MJ 2006, Maxi-Fahrgestell, Bm. 244) mit (mechanischen) Stützen geordert, sie anfangs auch mal benutzt, dann aber nicht mehr. Dafür diese Gründe:
  • Wenn wir nur 1 oder 2 Tage auf dem Stellplatz sind - und länger stehen wir nur äußerst selten, zumal es für uns ein Reisemobil ist -, ist mir der Aufwand (Stützen raus, Stützen rein) unverhältnismäßig groß.
  • Aufgrund der breiteren HA-Spur steht das Reisemobil relativ sicher, so dass es zu keinen größeren Schaukelbewegungen kommt.
  • Bei starkem Regen hatte ich keine Lust, die Stützen herunter- oder hochzukurbeln.
So gesehen stellt sich wirklich die Frage, wie wichtig die Investition von (Hub-)Stützen wirklich ist. Zumal sie auch das Gewicht spürbar erhöhen. Ach so, und dann beinhaltet jedes (zusätzliche) Bauteil ein weiteres Schadenspotential. Heute würde ich mich glatt gegen (Hub-)Stützen entscheiden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von WoMoMaus »

Servus mitnander,
vielen Dank für eure Antworten. Besonders an Johann für seine Ausführungen. Da haben wir ja wohl den gleichen B 524, auch ich bin den Aufwand mit den mechanischen Stützen leid. Aber das Schaukeln stört uns schon mächtig, jede Windbö spürt man. Für uns ist die Funktion Reise- und Wohnmobil zumindest gleichbedeutend. Drum der Wunsch nach automatischen Hubstützen. Das zusätzliche Gewicht ist kein Problem, wir haben auf 3,9 to aufgelastet. In der engeren Wahl stehen derzeit E&P Levelsystem sowie Linnepe Quicklift hydraulisch. Hat jemand dazu Entscheidungshilfen?
Und Frage an Johann: du schreibst breitere HA-Spur? Bei uns ist vorn und hinten gleich?
Gruß aus Bayern
Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von Heiko »

Hallo Jörg,

ich bin kein regelmäßiger Nutzer von Hubstützen.
Allerdings habe ich sie schon bei Wind gegen das Schaukel runtergekurbelt.

Da ich eh immer einen Akku-Schrauber an Bord habe, habe ich mir den stärksten von Markita zugelegt.
Der hat so viel Drehmoment, dass er das Mobil wohl fast aus den Federn heben (was man nicht machen sollte!) und einen die Handgelenke brechen würde (sollte man auch nicht machen) ;-) ), wenn man nicht eine Drehmoment-Vorwahl einstellt.
Darauf dann einfach eine Verlängerung von Amazon mit passender Schlüsselweite und schon ist das Kurbeln Geschichte.

https://www.amazon.de/gp/product/B00365 ... UTF8&psc=1
https://www.bueromarkt-ag.de/akku-schla ... 07d1d35d80
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von Johann »

WoMoMau hat geschrieben: 11.02.2020, 14:02 Und Frage an Johann: du schreibst breitere HA-Spur? Bei uns ist vorn und hinten gleich?
Hallo Jörg, ich habe nie nachgemessen. Aber ich erinnere mich, dass die B-Klasse mit Ducato 244-Triebkopf ein AL-KO-Fahrwerk hat, dessen HA-Spur breiter sein soll als die der (originalen) Ducato-Hinterachse. - Im Vergleich zu unserem vorherigen Camp 544 (MJ 2000) auf Ducato 230 mit seinem Original-FIAT-Fahrgestell hat der B 524 (bei etwa gleicher Leermasse) einen deutlich stabileren Stand. O.K. die beiden Reisemobile sind natürlich nicht direkt vergleichbar, weil der Camp einen (280 mm?) kürzeren Radstand und eine größere Fahrzeughöhe aufweist.

@Heiko: Das Schaukelgefühl könnte natürlich auch aus den zahlreich konsumierten Köm oder Ratzeputz resultieren :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von Heiko »

Johann hat geschrieben: 11.02.2020, 20:55 @Heiko: Das Schaukelgefühl könnte natürlich auch aus den zahlreich konsumierten Köm oder Ratzeputz resultieren :lol:
Hallo Johann,

oder auch von gleichmäßigen und rhythmischen Bewegungen...
wie Tanzen zum Beispiel ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von WoMoMaus »

Na, auch dafür (dagegen) sind automatische Hubstützen brauchbar...
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von KudlWackerl »

Alles eine Frage des Alters...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von Johann »

Heiko hat geschrieben: 11.02.2020, 22:49 oder auch von gleichmäßigen und rhythmischen Bewegungen...
wie Tanzen zum Beispiel ;-)
Das erinnert unwillkürlich an diesen Dialog:
Er: Dann komme ich zu Dir auf 'n Kaffee und so ...
Sie: Was heißt hier "und so?"
Er: Naja, Milch und Zucker!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo zusammen,
hier will ich noch das Ende der Geschichte schreiben: auf der Messe free in München haben wir am Stand von Caravaning Degmayr die hydraulischen Hubstützen Typ LQH von Fa. Linneppe in Funktion begutachtet und auch gleich incl. Messerabatt bestellt. Einbautermin war am 1. April bei Degmayr in Burgheim bei Neuburg /Donau. Der Einbau hat trotz Corona bestens geklappt und war an einem Tag erledigt, incl. kostenlosem Leihwagen. Anschließend war unser Hymer noch in der Werkstatt zur Begutachtung des Unterbodens, wo mir tadellose Arbeit bestätigt wurde. Jetzt warten wir auf die erste Ausfahrt, um den zusätzlichen Komfort auch genießen zu können. Vielen Dank noch an das Forum für die zahlreichen Tipps.
Gruß aus Bayern
Jörg
Zuletzt geändert von WoMoMaus am 26.04.2022, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von KudlWackerl »

Falls jemand Burgheim sucht, es ist in der Nähe von Neuburg a D Donau
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Hubstützen für B 524

Beitrag von Claus aus Kaki »

aber Kudl, meines Wissens ist Neuburg nicht ausser Dienst - das liegt immer noch an der Donau :-D

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz