Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Beitrag von KudlWackerl »

Kleinandi hat geschrieben: 15.01.2020, 09:22
Weil es für dein Fahrzueg nicht ausgelegt ist und es bei Problemen keine Unterstützung gibt. Seit der Messe in Düsseldorf ist Mercedes ME von Mercedes für Wohnmobile vorgesehen.
Dein MB Händler dürfte dich also für Connect erst gar nicht freischalten.

LG Andi
Man soll nicht alles glauben, was man so im Internet liest. :mrgreen:

Bin nun für Pro Connect freigeschaltet und habe folgende Dienste am Hymer aktiviert:

Optimierte Unterstützung v.6 dauernd
Softwareaktualisierung v.3 dauernd
Multimediafunktionen: Bedienung per Sprachsteuerung
Live Traffic Information
Multimediafunktionen: Internetradio
Navigationsfunktionen: Send2Car
Online Kartenupdate
Navigationsfunktionen: Lokale Suche
Navigationsfunktionen: Tankstellenpreise
Multimediafunktionen: Globale Suche
Navigationsfunktionen: Wetter
Car-to-X Communication
Navigationsfunktionen: Verfügbare Parkplätze

Sonderangebot für Sprinter, Vito & eVito v.5 (12 Monate Lizenz)

Vereinfachte Flottenkommunikation Basis
Digitales Fahrtenmanagement
Digitales Fahrtenbuch
Effizientes Flottenmanagement Basis
Effiziente Fahrstilanalyse Basis
Fahrzeugfernsteuerung

Im Dashboard kann ich nun über PC den Standort des Fahrzeugs sehen.

Die anderen Sachen habe ich noch nicht ausprobiert und ich weis nicht, wie ich die Internet-Verbindung aktiviere. (Vodafone?)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andi,

weil ich wie - oben schon geschrieben - das Fahrtenbuch brauche.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Beitrag von KudlWackerl »

Alles gut Andi.

Das hast du falsch verstanden. Ich habe es im Internet gelesen. Du hast es nur geschrieben.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Beitrag von TKM »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.01.2020, 22:46 Ich sehe die Glaubwürdigkeit bei einer maschinellen Erfassung höher. Habe keine Lust die Karre mit 1% zu versteuern.

Grüße, Alf
Das ist schön wenn du das so siehst, dein Finanzamt wird dir bei einer Betriebsprüfung das Maschinelle um die Ohren hauen. Die haben schon ein Problem damit wenn man immer den gleichen Kugelschreiber benutzt.
VG

Thomas
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Beitrag von hagodo »

@Kleinandi
Wiederholst du im Gespräch auch immer das, was dein Gesprächspartner gesagt hat ,bevor du antwortest?

Lass doch bitte diese völlig überflüssigen Komplettzitate des unmittelbar vorausgehenden Beitrags.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 13.01.2020, 22:02
In dem Zusammenhang:

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobil ... ene-fahrer

Alf, ich würde das Fahrtenbuch händisch führen.
Danke für den Beitrag.

Die Aussagen in deinem Link haben mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Die Datenverarbeitung im Sinne einer Blackbox ist mittlerweile für Neufahrzeuge sogar vorgeschrieben und seit Jahren bereits bei den aktuellen Modellen eingeführt. Die Online-Verbindung ist in Modellen welche in den letzten Jahren auf den Markt kamen installiert. Das merkst du nur nicht, wenn du keine online- oder zahlungspflichtigen Dienste nutzt. Vermutlich deshalb konnte das ohne Aufschrei der Nutzer still und heimlich flächendeckend eingeführt werden.

https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... 386530!amp


Was Mercedes mit den Me oder Pro connect Diensten anbietet ist lediglich die Nutzung solcher Dienste durch den Eigentümer. Daran finde ich keinen Makel.

Da ich ein gewerbliche Konto habe, bin ich nun sowohl Disponent als auch Fahrer, sozusagen in Personalunion. Ich vermute, die meisten Fahrer von LKW oder Lieferfahrzeugen haben das Dashboard ihres Disponenten im Flottenservice noch nicht gesehen. :shock: Die würden sich wundern, du kannst auf der Karte jeden Meter Fahrt sehen, jeden Gasstoß, jede kurze Unterbrechung.

Online sehe ich auch Flüssigkeitsstände, Restreichweite, Batteriezustand, welche Fenster, welche Türen offen, versperrt oder unverriegelt sind. Ich sehe genau wo das Fahrzeug ist, ich kann einen Diebstahlalarm einrichten, ich kann Zonen einrichten, welche das Fahrzeug nicht verlassen darf. Ich kann das Fahrzeug aus der Ferne öffnen und verschließen.

Grüße, Alf

P.S. wer wissen will ob sein MErcedes so ausgestattet ist, such nach dem Ausstattungscode JH3 KOMMUNIKATIONSMODUL (LTE) FUER DIGITALE DIENSTE
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Wenn die Hotline besser ist als das Produkt

Beitrag von KudlWackerl »

Update:

Nun habe ich den ersten Monat mit dem Mercedes Pro Connect hinter mir. Prädikat: NIcht empfehlenswert!

Zwar ist es angenehm wenn man den Standort des Fahrzeugs sehen kann, damit man nicht vergisst dass das WoMo vor dem Haus auf der Straße sieht. Und der Chek ob es verschlossen ist macht vielleicht Sinn, wenn man nicht wie beim Hymer eine vergessene Aufbautüre in Betracht ziehen muss. So kann man sehen, das der Sprinter brav nach 20 Sekunden sich selbst verschlossen hat.

...

Aber: das Fahrtenbuch ist komplett unbrauchbar.

Einzelne Fahrten werden nicht erfasst, die Nutzung ist teils falsch eingegtragen (Privat/Dienstlich) die Adressen werden falsch abgespeichert, so dass man scheinbar dreimal mit unglaubwürdigen km-Ständen hintereinander von der gleichen Stelle zum gleichen Ziel gefahren ist (mit zwischenzeitlicher Teleportation des Fahrzeugs zurück an den Startpunkt?)

Zum Glück habe ich weiterhin das manuelle Fahrtenbuch geführt. Das Finanzamt würde mich in der Luft zerreissen!

Wenigstens die Hotleine ist auf Zack, immer aufmerksam und freundlich und kann auch direkt sagen wann Serverausfälle waren bzw. sind und dass man sich sehr bemüht, die Daten irgendwann wieder herzustellen. :mrgreen:
fahrradgarage

Re: Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,

zur Info, in den aktualisierten Mercedes Me Nutzungsbedingungen (Seite 17) ist das elektronische Fahrtenbuch nicht mehr dabei.

Und ab Seite 19 sind die Datenschutzhinweise, ebenfalls überarbeitet. Gerne mal durchlesen.

Gruß,
Frank
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Mercedes me oder Mercedes Pro connect?

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

in ME sind, zwar kostenpflichtig, zwei Funktionen drin, die für mich relevant waren.
- Geographische Fahrzeugüberwachung
- Parkservice (ist so ähnlich wie Geographische Fahrzeugüberwachung)
und damit verbunden, wo steht / fährt mein WoMo.

Für 33€ / Jahr brauche ich dann kein anderes Fahrzeugortungs / -überwachungssystem zu kaufen und einbauen.
Daher finde ich ME sinnvoll und es hat bei einigen Tests einwandfrei funktioniert.

Die anderen kostenfreien Feature, ja sind einige dabei, die ich brauche, z.B. (manuelles) Kartenupdate für BE NE.
Nur DE wird automatisch upgedatet. Zwar nur für 3 Jahre kostenfrei, aber die koste ich erstmal aus.
Besser als vor Jahren mit den teuern CD's zu hantieren.

Klar man muss sich mit ME beschäftigen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz