Dunlop-Luftfederung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Dunlop-Luftfederung

Beitrag von Exsist414 »

Hallo zusammen,
für meinen Hymer Exsis-t mit AL-KO FG bin ich auf der Suche nach einer Luftfederung.
Neben Goldschmitt und AL-KO wurde mir auch Dunlop angeboten. Deutlich preiswerter!
Hat jemand Erfahrung mit der Dunlop-Luftfederung?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dunlop-Luftfederung

Beitrag von Sigi »

Er hat eine:
viewtopic.php?f=1&t=9869#p67241

...und er wurde schon gefragt, wie seine Erfahrungen sind - bisher ohne Antwort.

Gruß
Sigi
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Dunlop-Luftfederung

Beitrag von WM10 »

Hallo, ich habe so eine Dunl. an meinem t 704 sl bin sehr zufrieden damit. Habe ich bei KnoxMotors machen lassen.
Gruss Klaus
bleibt gesund Klaus
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dunlop-Luftfederung

Beitrag von mpetrus »

Die Systeme der jeweiligen Anbieter sind im Prinzip alle gleich. Zumindest was die Auswahl der Luftbälge anbetrifft.
Goldschmitt käuft diese auch von den Bekannten "Gummihersteller" ein.
Auch stellen die weder die Kompressoren noch die Schläuche und Verbindungsstücke her.
Einzig die Blende für die Manometer und die Halter der Befestigungspunkte dürfte eine eigene "Konstruktion" sein.

Du solltest dir, neben dem Preis, anschauen wo/wie die Zusatzluftfedern montiert werden, weil es je nach Befestigungsort Einschränkungen z.B bei Schneeketten geben kann.
Auch gibt es Unterschiede ob es mit der ZLF der jeweiligen Anbieter eine Auflastung möglich ist oder nicht.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz