Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von KudlWackerl »

Hat mal jemand eine Hinweis oder Foto an welcher Stelle das Tuch zu platzieren wäre?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Johann »

marco_vo hat geschrieben: 29.02.2020, 10:34 Auch bei uns war die Automatik in P blockiert und lies sich nicht in N schalten.
So etwas nennt man "technische Weiterentwicklung". :P
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Hiba »

Bei unserem Mercedes W220 hatten wir auch mal das Problem mit der Position P.
Der Fahrer des Mercedes-Dienst Abschleppwagens setzte sich hinein und betätigte den
Anlasser, der Motor sprang natürlich nicht an, aber als er ausstieg war der Wahlhebel auf D.
Auf die Frage wie er das gemacht hat, grinste er mich nur breit an. Ich denke man kann
bei Anlasserdrehzahl den Hebel betätigen. Leider oder Gott sei Dank konnte ich das bis jetzt
noch nicht testen weil der Motor nach dem Druck auf den Starterknopf erst vorglüht und dann
aber auch bei der ersten Kurbelwellenumdehung schon läuft.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Sprinter 906 - Wählhebel auf P blockiert

Beitrag von Sigi »

Auch wenn es hier vermutlich nicht zutrifft - meine Wählhebelblockade im Sprinter 906:

Ohne vorherige Warnanzeigen ließ sich nach dem Anlassen der Automatikwählhebel nicht mehr aus "P" wegbewegen.
Der Mercedes- Pannendienst löste das Problem durch Aushängen des Betätigungsgestänges am Getriebe; dort schaltete er mechanisch auf Vorwärtsfahrt, so dass ich zumindest bis zur Werkstatt fahren konnte.

In der Werkstatt wurde die Ursache des Problems als Hymer- Schlamperei identifiziert: Ein Elektronik- Kästchen (Verbindung ZENEC mit Mercedes) war bei der Montage im Werk nicht befestigt, sondern einfach nur zwischen die Kabel unter dem Radiofach gestopft worden. Von dort schüttelte es sich im Fahrbetrieb nach unten bis es direkt neben dem Automatikwählhebel gelandet war und diesen in Stellung "P" blockierte.

Das hatte die Mercedes- Niederlassung auch noch nie gesehen und wollte zunächst die Reparatur auf (Mercedes-) Garantie verweigern; irgendwie konnte die Frage dann aber gelöst werden, ohne dass ich in Vorleistung treten musste...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz