Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
marco_vo
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2020, 18:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition One

Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von marco_vo »

Hallo,

als Neubesitzer (ein halbes Jahr) eines HYMER MLT 580 habe ich einen SUPER-GAU erlebt:
Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten!
Erst erschienen im Display während der Fahrt Fehlermeldungen (Bremsassistent inaktiv - Tempomat außer Funktion; AdBlue-System ohne Funktion).
Nach dem Abstellen lies sich das Fahrzeug nicht mehr starten (Fehlermeldung: ABS, ASR, EBD ohne Funktion) und steht nun seit drei Wochen in einer Mercedes-Werkstatt. Es wurde schon vieles ausprobiert, aber der Fehler konnte bislang nicht behoben werden!
Wer hat Tipps für mich? Kennt jemand das Problem? Wie ist weiter zu verfahren?

Für Hinweise bin ich dankbar!

Markus
Teeyop

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Teeyop »

Hat er Anhängerkupplung ?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von KudlWackerl »

marco_vo hat geschrieben: 28.01.2020, 19:10
... steht nun seit drei Wochen in einer Mercedes-Werkstatt. Es wurde schon vieles ausprobiert, aber der Fehler konnte bislang nicht behoben werden!
Wer hat Tipps für mich?...

Für Hinweise bin ich dankbar!

Markus
Wenn das Fahrzeug in der Mercedes Werkstatt steht und diese "vieles ausprobiert" ist mein Tipp:

Nichts zahlen, Werkstatt wechseln. Schau nach dem Daimler Nutzfahrzeugservice.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Teeyop »

Ich frage, weil mir diese massiven Störmeldungen bekannt vorkommen. Sobald zum Beispiel wenn die Elektroverteilung für die AHK absäuft oder gar die Verkabelung nicht stimmt, ist das ein Garant für Fehlermeldungen auf dem Can-Bus zum Steuergerät. Hatte erst das Thema bei einem Freund , dessen Fahrt mit seinem Fiat in Südfrankreich nach Regenfahrt beendet war. Ursache war letztendlich abgesoffener Regelkreis am Wastegate.
Zuletzt geändert von Teeyop am 28.01.2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Sigi »

Hallo Markus,

das kann eigentlich nicht sein, dass eine fähige Mercedes- Werkstatt so lange herumdoktert und nichts findet.
Das hatte ein Mitfahrer in Marokko vor ein paar Wochen auch erlebt: Dauernd kam die Motorstörungsleuchte, und die Mercedes- Werkstatt in Agadir wechselte, wie in einer Lotterie, immer wieder andere Teile - bis zum Schluss herauskam, dass es gar keine echte Vertragswerkstatt von Mercedes war...

Ich schließe mich deshalb dem Rat an: Werkstatt wechseln - möglichst in eine Werksniederlassung Mercedes Nutzfahrzeuge.

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Arminius »

Für den Fall das du nicht in einer Niederlassung bist: Im Rahmen von der Fahrertür befindet sich ein Aufkleber mit einer Telefonnummer. Ruf dort mal an. Versuch macht kluch.
Gruß Martin
marco_vo
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2020, 18:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition One

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von marco_vo »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

AHK ist nicht verbaut.
WoMo steht in einer Mercedes-Nutzfahrzeuge-Niederlassung (Fachbetrieb) in Bremerhaven! Haben angeblich auch Kontakt zu einem Techniker von Mercedes (Berlin) aufgenommen.
Guter Rat ist teuer!

Hat jemand Erfahrung / Tipps zum Thema "Rückabwicklung eines Kaufvertrages"? So langsam geht meine Geduld zu Ende.

Gruß,

Markus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von KudlWackerl »

Als erstes musst du eine Frist setzen zur erfolgreichen Nachbesserung, 14 Tage sind passend. An deinen Händler mit Hinweis, bei welcher Daimler Niederlassung (Ansprechpartner) das Fahrzeug steht. Kopie an die Daimler-Niederlassung. Das kannst du selbst machen.

Dann, wenn es nicht hilft, Rechtsanwalt nehmen. Erstattung Nutzungsausfall, Transportkosten usw. Rückabwicklung ist der letzte Schritt. Hoffentlich rechtschutzversichert?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Frank.T »

Ihr macht mir Alle Mut.
Mein neues IMC 680 ist fertig gemeldet und soll Mitte Februar beim Händler sein.

Andi mein Freund, ich hoffe diese Probleme sind bei Mercedes nur die Ausnahme und es wird mich nicht ausgerechnet in Norwegen treffen.

Am Stove Strand wirst du unser Neues Hymer besichtigen können.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
KuddelMLT580
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2020, 19:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von KuddelMLT580 »

Hallo Marco, mir ging es vor einigen Tagen ähnlich.
Ursache wurde aber vom Mercedes Niederlassungs-Service (24h-Service) in Hamburg schnell gefunden.
Fahrzeug ist gerade in der Werkstatt zur endgültigen Ursachen-Beseitigung.
Kondenswasser ist an der Windschutzscheibe runtergelaufen. Es läuft zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett durch und ist auf ein Steuergerät im Bereich der linken A-Säule getropft. Das nasse Steuergerät hat den CAN-Bus „verseucht“. Nachdem das Steuergerät incl. Stecker notdürftig trockengelegt wurde, lief der Wagen wieder.

Bei Bedarf halte ich Euch auf dem Laufenden.

Gruß Klaus
marco_vo
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2020, 18:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition One

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von marco_vo »

Hallo Klaus,

das Problem hatten wir auch schon (Kondenswasser im Beifahrerfußraum), wurde aber nicht als Ursache für unser Problem angesehen!
Unser Fahrzeug läuft inzwischen auch wieder, steht allerdings wieder in der Werkstatt, da auf Anweisung derMercedes-Zentrale Berlin ein Kabelstrang / Anschluss im Bereich Fahrersitz kontrolliert werden soll. Dazu kommt extra ein Techniker aus Berlin.
Sobald ich genaueres weiß, gebe ich Bescheid.

Gruß,

Markus
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von max 2 »

KuddelMLT580 hat geschrieben: 24.02.2020, 22:12
Kondenswasser ist an der Windschutzscheibe runtergelaufen. Es läuft zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett durch und ist auf ein Steuergerät im Bereich der linken A-Säule getropft.

Gruß Klaus
Hallo

Sind in dem Bereich extra Wasserabläufe vorhanden :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Maria2019
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 18:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Wohnort: Weißenburg

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Maria2019 »

Wir haben das Problem aktuell auch. Bin ja gespannt, wie das gelöst wird. Aktuell warten wir auf die Werkstatt :roll:.

Hoffe, wir lösen das vor unserer geplanten Island-Tour :shock:
Maria2019
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 18:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Wohnort: Weißenburg

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von Maria2019 »

Jetzt wissen wir wenigstens, wie man (theoretisch) abgeschleppt werden kann.
Abschleppseil ist im bordwerkzeug und kann schnell befestigt werden.
Falls das Fahrzeug ( wie bei uns) in p-Stellung steht und keine Gänge mehr reingehen, hilft das allerdings auch nicht weiter. Inder Beschreibung des Mercedes konnte nicht geklärt werden, wie man aus der p-Stellung rauskommt. Folglich war heute kein Abschleppen möglich. Weder der Abschleppdienst noch das Personal der Werkstatt fand eine Lösung. Das resetten der Batterie brachte auch nichts. Wir bekommen morgen einen Leihwagen, damit kommen wir zumindest mal nach Hause
Bin gespannt, wie die Nummer endet. :roll:
marco_vo
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2020, 18:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition One

Re: Sprinter 416 CDI startet nicht mehr

Beitrag von marco_vo »

Auch bei uns war die Automatik in P blockiert und lies sich nicht in N schalten.
Fahrzeug wurde mit dem Wagenhebern angehoben und die Hinterräder wurden auf kleine Rollwagen gestellt. Dann wurde das WoMo vorwärts auf den Abschlepp-LKW gezogen.
siehe: https://www.minpic.de/i/9wwg/og0g2
https://www.minpic.de/i/9wwf/g8t7e

Wurde alles vom Pannenservice der Mercedes-Werkstatt organisiert. Kosten für Abschleppen und Kosten für Leihwagen für die Heimfahrt hat Mercedes übernommen.

Bei unserem Sprinter wurde Korrosion an einem "Z-Stecker" unter dem Fahrersitz festgestellt. Der soll nun ausgetauscht werden.

Das Problem mit dem Kondenswasser, das von der Windschutzscheibe in den Fußraum laufen kann und dort in die Wanne mit dem Sicherungsblock eindringen kann, lässt sich wahrscheinlich nur vermeiden, wenn man ein Tuch in den Spalt zwischen WIndschutzscheibe und Armaturenbrett klemmt, das Feuchtigkeit aufnimmt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz