Batterie

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Teeyop

Re: Batterie

Beitrag von Teeyop »

Der Fiat weniger Last auf seinem Steuergerät....der Mercedes hat auch viel Spielzeug implementiert und es scheint das Steuergerät geht nicht mehr in den Ruhezustand.
Holla1954
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Re: Batterie

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

bei mir überstehen die Batterien (2x95Ah) die Winterpause von 4 Monaten jeweils bis zum 1.3. nun auch zum 3.Mal ohne Nachladen.
Die Kontrolle nach 3 Monaten zeigte nach kurzen Einschalten am EBL auf dem Panel für beide 12,7 Volt. Die Fahrgestell-Batterie gemessen an den Ladepunkten im Motorraum 12,62 Volt.

In den letzten 3 Tagen vor der Winterpause wird der Landstrom 2mal für 12 bzw. 6 Stunden zur Auslösung neuer Ladevorgänge getrennt.
Danach kommt das WoMo 500m weiter unter den Carport und der Zündschlüssel,Licht etc. sowie das Radio werden bis zum 1.3. nicht benutzt!

Ich kann mir nur zusätzliche Ausstattung, ungenügende Ladung, Kriechströme oder sonstige Aktivierung von Verbrauchern vorstellen, wenn 3-4 Jahre alte Batterien bei den gegenwärtigen Wetterverhältnissen beim Sprinterfahrgestell 906 die Spannung innerhalb von 3-4 Monaten unter 12,5 Volt fallen lassen.

Bis dann
Norbert
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horst-lehner
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Re: Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Ich lade zwar 2..3 mal nach über den Winter, aber die echten Probleme mit entladenen Batterien in diesem Thread beziehen sich nach meinem Eindruck auf den Sprinter 907.
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KudlWackerl
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Re: Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Ob es echte Probleme gibt wissen wir nicht, der TE gibt ja keine Informationen.

Vielleicht einfach alte Batterien oder ein Dauerverbraucher.

Grüße, Alf
Bonky
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Re: Batterie

Beitrag von Bonky »

Ich muss das nochmal nach oben holen da auch ich derzeit keine Lösung habe für dieses Problem.
Wohnmobil neuester Generation mit MBUX, den Votronic Standby Lader habe ich auch schon verbaut aber es nutzt nix. Nach 3-4 Wochen ist die Starterbatterie fast leer. Ich habe relativ große Aufbaubatterie ( 600Ah) da muss es doch die Möglichkeit oder ein Gerät geben das aus den Aufbaubatterien zuverlässig die Starterbatterien nachladen kann. Und ja, ich weiß bei WCS gibt es so ein Gerät. Würde ich auch einbauen, aber die verkaufen es leider nicht, man muss vor Ort einbauen lassen und fängt das Problem an. Aber es muss doch sowas auch woanders geben?!

Ach so, sicher habe ich auch Solar aber das nutzt mir in dem Schuppen nix wo das WoMo im Winter gelagert wird.

Danke und Grüße
Marcus
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KudlWackerl
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Re: Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn der Votronic standby Lader verbaut ist, wundert mich das. Ich habe den 416 CDI mit dem 10Zoll MBUX,,m die identische Schaltung im Votronic Solar Lader und die Startbatterie hat immer über 13 Volt.

Hast du den Standby Lader vielleicht an einer geschalteten Leitung?

Grüße, Alf
Bonky
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Re: Batterie

Beitrag von Bonky »

Theoretisch sollte es doch funktionieren einen kleinen z.B. 10A (z.B. https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... umentation) Ladebooster zu installieren, nur halt verkehrt herum, d.h. laden von Aufbaubatterie zur Starterbatterie. Die Steuerung erfolgt über eine 12V Zeitschaltuhr die den Booster für einmal je Woche für 5-8h zuschaltet. Sollte doch funktionieren.

@KudlWackerl --> Den Votronic habe ich parallel zu den EBL Solar Eingängen verdrahtet.
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Hiba
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Re: Batterie

Beitrag von Hiba »

Was ich mir gebaut habe, und bisher nur testweise genutzt, ist ein
Kabel von 12V Steckdose Aufbau zu Zigarettenanzünderdose vorn.
Habe auch im anderen Forum eine "Hi-Tech" Variante gesehen und
nachgebaut mit Zehner-Diode und einer winzigen Halogenbirne.
Die glimmte dann ein wenig beim Motorstart. Die Variante war wohl
für den festen Einbau gedacht, wofür sonst der Aufwand?
Beides ist natürlich äußerst primitiv, aber erfüllt seinen Zweck.

Gruß Hinnirk
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Re: Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Bonky hat geschrieben: 19.01.2021, 12:59
@KudlWackerl --> Den Votronic habe ich parallel zu den EBL Solar Eingängen verdrahtet.
Du musst den Eingang des Moduls auf die Aufbaubatterie klemmen und den Ausgang zur Startbatterie. Wenn über den EBL, dann beim EBL30 z.B. von 3F-Block 6 Pin 3 nach 3F-Block 6 Pin 2

grüße, Alf
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hwhenke
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Re: Batterie

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Da ich bald meinen ML T kriege bin ich gerade am Studieren der Gebrauchsanleitung im Netz. Da gibt es anscheinend beim Sprinter einen Batteriehauptschalter hinter der Abdeckung rechts neben dem Gaspedal.........
LG Horst

https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/ ... fc776.html

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Re: Batterie

Beitrag von Bonky »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.01.2021, 13:08 Du musst den Eingang des Moduls auf die Aufbaubatterie klemmen und den Ausgang zur Startbatterie. Wenn über den EBL, dann beim EBL30 z.B. von 3F-Block 6 Pin 3 nach 3F-Block 6 Pin 2
Genauso hab ich es gemacht allerdings beim EBL 400.
hwhenke hat geschrieben: 19.01.2021, 14:35 Hallo,
Da ich bald meinen ML T kriege bin ich gerade am Studieren der Gebrauchsanleitung im Netz. Da gibt es anscheinend beim Sprinter einen Batteriehauptschalter hinter der Abdeckung rechts neben dem Gaspedal.........
Das ist leider ein Stecker habe den auch schon mal gezogen, bin aber nicht sicher ob das irgendwelche Nachteile hat wenn der dann wirklich 2-4 Wochen gezogen bleibt.

Ob eine einfache Verbindung zwischen Lithium und AGM so einfach möglich ist weiß ich nicht. Würde da auf jeden Fall ein Relais mit Zeitschaltung zwischen setzen.
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hwhenke
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Re: Batterie

Beitrag von hwhenke »

Auszug aus der Gebrauchsanleitung zu dem Stecker rechts neben dem Gaspedal...........

Batteriehauptschalter
Notieren Sie den verbleibenden Zeitraum bis zum nächsten Servicetermin und Ölwechsel . Bei getrennter Spannungsversorgung wird auch die Zeitberechnung unterbrochen.

Die Zündung ausschalten und mindestens 15 Minuten warten.
Die Abdeckung entfernen. Dazu die Abdeckung an der oberen Kante anfassen, Richtung Fahrertür nach außen bewegen und nach oben entnehmen.
Die Taste drücken und gedrückt halten.
Den Stecker vom Massebolzen abziehen.
Den Stecker so weit in Pfeilrichtung schieben, dass er keinen Kontakt mit dem Massebolzen bekommen kann.
Alle Verbraucher der Starterbatterie sind von der Spannungsversorgung getrennt.

LG Horst
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KudlWackerl
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Re: Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Es könnte sein, dass nicht jeder Sprinter diesen Stecker hat.

Grüße, Alf
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Re: Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Meiner z. B. leider nicht -- ist aber ein 906er (wo's das auch schon als Sonderausstattung gab, nur halt von Hymer nicht geordert).
UweT
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Re: Batterie

Beitrag von UweT »

Bonky hat geschrieben: 18.01.2021, 18:40 Ich muss das nochmal nach oben holen da auch ich derzeit keine Lösung habe für dieses Problem.
Danke und Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
ich hatte letztens nen Starline zur Reparatur. Der hatte schon die 3. Starterbatterie, 2 durch Tiefentladung zerstört. Das Problem bei ihm war die originale Alarmanlage von Hymer mit Stauklappenüberwachung. Der Ruhestrom vom Starterakku ging nie unter 120mA, bei offener Klappe/Aufbautür 190mA. Lösung: Alarmanlagenstromversorgung auf die Aufbaubatterie geklemmt. Jetzt Ruhestrom Starterbatterie kleiner 30mA.

Gruß Uwe
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