Batterie

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Lutz
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Batterie

Beitrag von Lutz »

Mein ML T 540 springt nach 3 bis 4 Wochen Standzeit nicht mehr an Starterbatterie leer
Woran kann das liegen !! Alle Verbraucher ausgeschaltet Wäre für Tipps dankbar
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KudlWackerl
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Re: Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Der Sprinter zieht immer Strom, nach 2 Wochen ist die Batterie leer. Abhilfe schafft es die Batterie in den Tiefschlaf zu schicken.

Siehe Aktivierung des Hibernation-Mode (Energiesparfunk-
tion) bzw. "Ruhezustand" in der Betriebsanleitung.

Je nach Ausstattung geht es unterschiedlich.

Auszug aus den Aufbaurichtlinien:

Bei Standzeiten >20 Tage sind die Batterien, zu
Beginn der Standzeit, abzuklemmen oder der
Hybernation-Mode (Energiesparmodus) zu aktivie-
ren (→ Seite 262) oder bei Code E30 der Batte-
riehauptschalter zu trennen.

Bei Standzeiten von über einem Monat ist die Bat-
terie auszubauen und bei Temperaturen zwischen
0 °C bis 30 °C trocken zu lagern.

Die Batterie muss stehend gelagert werden.

Die Batteriespannung ist dabei konstant über
12,55 V zu halten.

Fällt die Batteriespannung unter 12,55 V, aber nicht
unter 12,1 V, muss die Batterie geladen werden.

⑴ HINWEIS
Fällt die Batteriespannung unter 12,1 V, kommt es zu
Schäden und ein Austausch wird notwendig.



Grüße, Alf
knusperknorps
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Re: Batterie

Beitrag von knusperknorps »

Aber wenn man 230 V ans Womo anschließt, wird die Starterbatterie doch mitgeladen, oder? Dann dürften längere Standzeiten doch kein Problem sein.
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horst-lehner
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Re: Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Die Startbatterie wird nur erhaltungsgeladen. Man müsste also dauernd (oder zumindest sehr lange) angeschlossen sein. Bei über 10W Standby-Verlusten nicht empfehlenswert.

Ich nutze zum 2..3maligen Nachladen im Winter ein CTEK-Ladegerät. Da kommen beide Batterien nacheinander dran. Das eingebaute Ladegerät bleibt aus.

Grüße von Horst
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belabw
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Re: Batterie

Beitrag von belabw »

Da scheint ja das Problem beim Sprinter größer zu sein als bei Fiat. Bei mir war nach 4 Wochen die Batteriespannung auf 12,2 V, das Fahrzeug ist noch problemlos angesprungen.
Bei mir funktioniert die Erhaltungsladung ganz gut. Bei Standzeiten von mehr als 2 Wochen lade ich jede Woche für ca. 2 Tage an 220 V nach (fernschaltbare Steckdose). Spätestens nach 4 Wochen wird zusätzlich > 50 km gefahren, bisher gab es dazu eigentlich meistens einen Anlass, zwei mal auch nicht, aber egal.
Die beschriebene Anleitung beim Sprinter finde ich absolut praxisfremd! Für Stillstand > zwei Wochen die Batterien abklemmen zu müssen ist für Gelegenheitsfahrzeuge wie Reisemobile ein Witz. Dabei gehen ja auch Einstellungen verloren. Wenn jemand für mehr als 3 Monate einwintert, mag das ok sein, auch die Batterien auszubauen. Warum kann man die Lademöglichkeit bei Reisemobilen nicht so gestalten, dass bei Stillstand an 220 V auch die Starterbatterie mitgeladen wird? Anders herum geht es ja auch. Meine Aufbaubatterien werden ja auch während der Fahrt gut mitgeladen.
Wenn ich hier so mitlese scheint es bei dieser Problematik tatsächlich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug erhebliche Unterschiede zu geben und 20 verschiedene Methoden, damit umzugehen.

Und das unbeaufsichtigte Laden mit externen Ladegeräten ist übrigens auch so eine Sache. In unserer Halle hatte letztes Jahr ein Kollege mit seinem T3 auf diese Weise eine Wasserstoffproduktion gestartet. Nach Aussage der Feuerwehr hätte einige Zeit später der Hallenbesitzer durchaus das Dach der Halle dann beim Nachbar suchen können.
Viele Grüße
Manfred
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KudlWackerl
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Re: Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Wie kommst du auf über 10 Watt?

Kann nicht sein, meine Startbatterie bekommt über die Solaranlage bei dem derzeitigen trüben Wetter ca. 6 Ah am Tag und ist voll.

Hallo Manfred,

Welche Version Sprinter hast du denn? Musst du wirklich abklemmen?

Grüße, Alf
Moritz
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Re: Batterie

Beitrag von Moritz »

Hallo
Mein Womo steht seit 3 Monate und die Batterien sind voll bis oben, dank Solar.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Arminius
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Re: Batterie

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 03.02.2020, 08:38 . Bei über 10W Standby-Verlusten nicht empfehlenswert.
Kommt mir auch ein wenig viel vor. Ich habe bei der Baureihe 906 ein Strombedarf von 60 mA für EZS und Steuergerät Funkfernbedienung im Kopf. Sicherung vom Radio ist gezogen.
Gruß Martin
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Johann
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Re: Batterie

Beitrag von Johann »

belabw hat geschrieben: 04.02.2020, 08:38 Die beschriebene Anleitung beim Sprinter finde ich absolut praxisfremd! Für Stillstand > zwei Wochen die Batterien abklemmen zu müssen ist für Gelegenheitsfahrzeuge wie Reisemobile ein Witz. Dabei gehen ja auch Einstellungen verloren. Wenn jemand für mehr als 3 Monate einwintert, mag das ok sein, auch die Batterien auszubauen. Warum kann man die Lademöglichkeit bei Reisemobilen nicht so gestalten, dass bei Stillstand an 220 V auch die Starterbatterie mitgeladen wird? Anders herum geht es ja auch. Meine Aufbaubatterien werden ja auch während der Fahrt gut mitgeladen.
Da hat die HYMER GmbH & Co KG offensichtlich nicht mitgedacht :shock: Schade, damit geht wieder ein Stück Vertrauen in die Fähigkeiten des (bisherigen?) Reisemobil-Marktführers verloren. :-(
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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horst-lehner
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Re: Batterie

Beitrag von horst-lehner »

belabw hat geschrieben: 04.02.2020, 08:38Und das unbeaufsichtigte Laden mit externen Ladegeräten ist übrigens auch so eine Sache. In unserer Halle hatte letztes Jahr ein Kollege mit seinem T3 auf diese Weise eine Wasserstoffproduktion gestartet. Nach Aussage der Feuerwehr hätte einige Zeit später der Hallenbesitzer durchaus das Dach der Halle dann beim Nachbar suchen können.
Wenn das Ladegerät aufgrund eines Defekts eine zu hohe Spannung liefert, dann kann das passieren. Ich versteh' nur nicht, warum das unbeaufsichtigte Laden mit einem internen Ladegerät da irgendwie besser sein soll, als das mit einem externen.
KudlWackerl hat geschrieben: 04.02.2020, 09:38Wie kommst du auf über 10 Watt?
Indem ich den Landstrom über ein Leistungsmessgerät angeschlossen habe. Wohlgemerkt, das ist die Stromaufnahme des angeschlossenen Mobils bei voll geladenen Batterien aus dem 230V-Netz. Die Stromaufnahme auf der 12V-Seite ist sicher viel niedriger. Ich schließe daraus, dass das interne Schaudt-Ladegerät erhebliche Verluste verursacht, selbst wenn es nichts zu laden gibt. Und diese Verluste will ich natürlich nicht den ganzen Winter durch sinnlos verbraten, deshalb schrieb ich:
horst-lehner hat geschrieben: 03.02.2020, 08:38 Ich nutze zum 2..3maligen Nachladen im Winter ein CTEK-Ladegerät. Da kommen beide Batterien nacheinander dran. Das eingebaute Ladegerät bleibt aus.
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Re: Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

o.k. verstanden.
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Re: Batterie

Beitrag von Heiko »

horst-lehner hat geschrieben: 04.02.2020, 11:31
KudlWackerl hat geschrieben: 04.02.2020, 09:38Wie kommst du auf über 10 Watt?
Indem ich den Landstrom über ein Leistungsmessgerät angeschlossen habe. Wohlgemerkt, das ist die Stromaufnahme des angeschlossenen Mobils bei voll geladenen Batterien aus dem 230V-Netz. Die Stromaufnahme auf der 12V-Seite ist sicher viel niedriger. Ich schließe daraus, dass das interne Schaudt-Ladegerät erhebliche Verluste verursacht, selbst wenn es nichts zu laden gibt. Und diese Verluste will ich natürlich nicht den ganzen Winter durch sinnlos verbraten, deshalb schrieb ich:
horst-lehner hat geschrieben: 03.02.2020, 08:38 Ich nutze zum 2..3maligen Nachladen im Winter ein CTEK-Ladegerät. Da kommen beide Batterien nacheinander dran. Das eingebaute Ladegerät bleibt aus.
Grüße von Horst
10 Watt x 24 Std x 30 Tage x 3 Monate *0,30 EUR/kW = 6,48 EUR – ist also nicht all zu teuer.

Sind diese 10 Watt nur vom Ladeteil des EBL?
Gruß aus Bremen,
Heiko

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Re: Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Heiko hat geschrieben: 04.02.2020, 16:00 nicht all zu teuer
Mir geht's dabei nicht um die Kosten, und Ökostrom wär's bei mir auch. Unnötiger Stromverbrauch muss aber trotzdem nicht sein.
Heiko hat geschrieben: 04.02.2020, 16:00 Sind diese 10 Watt nur vom Ladeteil des EBL?
Das nehme ich an, ich wüsste sonst nichts, was Strom verbrauchen könnte.

Grüße von Horst
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Re: Batterie

Beitrag von belabw »

@Alf:
Sorry, habe mich im ersten Satz unpräzise ausgedrückt. Ich habe keinen Sprinter sondern einen Hymer VAN auf Fiat, da scheint das eben besser gelöst zu sein. Und das habe ich dann mit dem vom TE Berichteten über den Sprinter verglichen.
Viele Grüße
Manfred
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Re: Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Wie ist es denn im Fiat besser gelöst? Gibt es dort einen mechanischen Hauptschalter?

Grüße, Alf
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