Batterie leer trotz Ruhezustand

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Max.

hast du das MBUX?

Das ist immer online und braucht immer Strom.

Grüße, Alf
Benz-Freund
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2020, 23:43
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 Schlafdach

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von Benz-Freund »

Hallo Alf,

Danke für den Hinweis, der mich nochmal dazu gebracht hat in die Bedienungsanleitungen von Hymer, MB und Schauft zu sehen....inkl einem Lose-Blatt (zur Aktivierung des Ruhestand), das ich von Hymer in die Hand gedrückt bekam.

Ich habe das MBUX und folge im Moment noch der / den ca 10 Bedienungsanleitungen, die mir sagen, dass

1. MB - Seite 163: Stillegung bis 4 Wochen kein „Aktivieren des Ruhezustandes“ erfordert

2. MB Seite 163/4: Bei mehr als 4 Wochen der „Ruhezustand zu aktivieren ist“, sowie alle 4 Wochen der Ladezustand zu überprüfen ist.

Ich habe den Ladezustand nach zwei Wochen überprüft und hatte bei einem Fahrzeug, das vorher 650km BAB gefahren ist eine Lademeldung von 12,2 Volt. Das finde ich dann schon etwas zügig.

Wie gesagt, ich beobachte das weiter und vielleicht ist es ja nur ein Mess-Fehler. Ist das aber nicht, ist das schon erstaunlich. Mal sehen.

Alles Gute
Max
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von Sacki »

Ich schalte das MBUX mittlerweile immer in den Ruhezustand. Es hat auch etwas gebracht, aber nicht wirklich viel.

Was mir noch aufgefallen ist. Unter dem Beifahrersitz ist bei uns eine Caratec-Box "MC029231_HV Caratec P85 AUX Hymer"mit Bluetooth-Anbindung verbaut. Hierbei handelt es sich wohl um einen Caratec „Audio CAA800BT 8-Kanal Bluetooth-Verstärker“. Er soll das TV-Gerät und Smartphones mit dem integrierten Fahrzeug-Soundsystem verbinden. Wenn ich an dem die Sicherung ziehe, habe ich nochmal etwas weniger Verbrauch im Ruhezustand. Aber selbst das reicht nicht aus, nach 2 Wochen Standzeit hat die Starterbatterie nur noch 12,2 Volt (Trotz MBUX-Ruhezustand und dem Abstecken der Caratec!). Wo kann man sonst noch suchen?

Aktuell habe ich ständig eine ausgebaute 90 Ah Batterie im Innenraum stehen, den ich per DC-DC-Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen habe, um die Starterbatterie zusätzlich zu versorgen. Mal sehen wie lange man damit hinkommt!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von KudlWackerl »

Sacki hat geschrieben: 20.10.2020, 19:02 Ich schalte das MBUX mittlerweile immer in den Ruhezustand. Es hat auch etwas gebracht, aber nicht wirklich viel.

...

Aktuell habe ich ständig eine ausgebaute 90 Ah Batterie im Innenraum stehen, den ich per DC-DC-Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen habe, um die Starterbatterie zusätzlich zu versorgen. Mal sehen wie lange man damit hinkommt!
Kleinandi hat geschrieben: 21.10.2020, 08:33 ... s gibt diesbezüglich eine Rückrufaktion von Hymer. Wendet Euch mal bitte an den Händler

LG Andi

Hallo Sacki,

Das sind natürlich alles so Placebo-Lösungen, die mühsam und letztlich unbefriedigend sind.

Abhilfe dauerhaft bringt eine Solaranlage ab 100 Watt, mit Votronic Solarregler "Duo Digital", der hat einen zusätzlichen Ausgang für die Startbatterie mit ca. 1A 13,5V. Damit bleibt die Startbatterie immer schön gepflegt, ausser du stellst das WoMo in der Halle ab. Angenehmer Nebeneffekt, so ab 200 Watt Solar brauchst du kaum noch den Landstromanschluß.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 22.10.2020, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von b3292 »

Hallo Max,
ich weiß jetzt nicht, ob bei Dir Starter- und Wohnraumbatterie(n) gemeinsam oder auseinander stehen.
Ich habe ein kleines Teil, welches verfügbare Ladung von der Wohnraumbatterie in die Starterbatterie abgibt.
https://www.reimo.com/camping-shop/elek ... erbatterie

Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Problem. Alternativ geht natürlich auch ein kleines Ladegrät mit Ladungserhaltung. Das bedingt dann aber Landstrom.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von belabw »

b3292 hat geschrieben: 21.10.2020, 10:51
Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Problem. Alternativ geht natürlich auch ein kleines Ladegrät mit Ladungserhaltung. Das bedingt dann aber Landstrom.

Gruß Harry
Wenn man Landstrom hat, braucht man doch kein zusätzliches Ladegerät?

Bei meinem Fiat sehe ich übrigens das gleiche Phänomen, zwar nicht schon nach 2 Wochen, aber nach ca. 3 - 4 Wochen ist die Starterbatterie auch schon gemäß Hymer- Schätzeisen bei 12,2 V angekommen, während die beiden Aufbaubatterien noch nahezu voll geladen sind. Und das ohne besondere zusätzliche Abschalt- Maßnahmen. Allerding werkelt bei mir eine Thitronik. Keine Ahnung, ob das der Grund ist.
Allerdings für mich unproblematisch, da ich Strom in der Halle habe, aber das hat eben nicht jeder.
Und hier sind wir wieder beim beliebten Thema: Warum wird das beim Wohnmobil nicht extra berücksichtigt? Im Gegensatz zum PKW ist ein Wohnmobil ein Fahrzeug, bei dem im Nutzungsprofil längere Nutzungspausen normal sind. Bei den Reifen ist das durch CP Reifen gelöst, die Standplatten verhindern.
Mal an die Experten: Warum nicht bei der Starterbatterie lange Stillstandzeiten ermöglichen ohne die Batterie abklemmen zu müssen? Das ist angeblich bei heutigen modernen Fahrzeugen keine so gute Lösung.
Oder geht das doch ohne Folgen?
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von b3292 »

Kleinandi hat geschrieben: 22.10.2020, 08:36
belabw hat geschrieben: 22.10.2020, 07:40
Wenn man Landstrom hat, braucht man doch kein zusätzliches Ladegerät?

Hi
Doch beim neuen Sprinter braucht man das.Die Erhaltungsladung der Ladegräte reicht nicht aus. Zumal dann nicht wenn noch Zusatzeinbauten an der Starterbatterie hängen, die selber nachgerüstet werden wie etwa Marderschreck oder Alarmanalage usw.
Deshalb wird auch das Zusatzladegrät für die Starterbatterie von Hymer per Rückrufaktion kostenlos nachgerüstet.
Ich habe einen Termin am 09.11


LG Andi
Moin Andi,
bei den alten Hymern ist das generell so. Die Starterbatterie wird nie mitgeladen.
Daher hatte ich zunächste ein zusätzliches Ladegerät und nun so ein CBE CSB-2. Das funktioniert hervorragend.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

laut Hymer Händler sollte unser 2020-Sprinter eigentlich in der Liste stehen, steht aber nicht.
Beim Sprinter würde die Starterbatterie nur ca. 2 Wochen 'halten'.
Laut Sprinter Handbuch wäre der Ruhezustand beim Sprinter aber erst nach 4 Wochen einzuschalten.
Nach einem Anruf direkt bei Hymer, nein er steht nicht in der Liste.
Ich sollte erst zu MB fahre und mit dem Prüfprotokoll "Starterbatterie" dann wieder zum Hymer Händler fahren, dann schaut man weiter.
Die MB Werkstatt wird sich freuen.
Der Hymer Händler hat parallel einen Kulanzantrag gestellt.

Bevor ich alle 2-3 Wochen den Hymer aus der Halle zu uns raus fahre, um den Hymer am Landstrom zu hängen, werde ich not gedrungen, die Lösung Stromabgabe Aufbaubatterie an Starterbatterie realisieren.
Beb
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2021, 01:18
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von Beb »

Hallo Zusammen,
Wir haben in Dezember 2020 Hymer S600 gekauft und ich habe das ähnliche Problem.
Lichtmaschine und Landstrom laden die 2 Batterie mit 14,1V aber nach kurze Zeit beide Batterie fallen auf 12V im Ruhemodus.
Bei MB wurde die Start Batterie am 28.01 gewechselt. Jetzt werde ich mit Hymer probieren zu klären. Es ist nicht normal nach 24H in Ruhemodus beide Batterie auf 12Volt zu haben.
So dass die neue StartBatterie nicht Kaputt wird (unten 11V), lasse ich den Landstromkabel.

Gruß
David
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

aktuell wird ein 18A Ladergerät exklusiv für die Starter-Batterie verbaut. Ob das ELB noch weitere 2A liefert ist mir noch unklar. Würde aber nichts bringen, da das Ladegerät eine IUoU-Kennlinie hat. Das ELB ist da eher unintelligent.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz