Ladekontrollleuchte Hymer Exsis-I

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Skyhunter
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2019, 20:37
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2012, Komfort-Paket

Ladekontrollleuchte Hymer Exsis-I

Beitrag von Skyhunter »

Hallo zusammen,


nach dem Starten des Motors leuchtet die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument meines Fiat Ducato Triebkopfs ständig und geht auch nicht bei Drehzahlerhöhung aus. Gleichzeitig funktioniert dann der Warnsummer der elektrischen Trittstufe nicht mehr und auch der Kühlschrank läuft dann nicht mehr über 12V.

Schalte ich den Motor nun kurz aus und sofort wieder an, funktioniert alles völlig problemlos, auch die Ladekontrollleuchte ist nun aus und geht auch nicht mehr an.

Warte ich länger als ca. 3 Minuten mit dem Starten des Motors, leuchtet die Ladekontrollleuchte wieder durchgängig. Teilweise habe ich eine Ladung bei leuchtender Kontrollleuchte, teilweise auch nicht.

Wo sollte ich den Fehler suchen?


Viele Grüße, Max
Skyhunter
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2019, 20:37
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2012, Komfort-Paket

Re: Ladekontrollleuchte Hymer Exsis-I

Beitrag von Skyhunter »

Problem erledigt: Maderbiss Vorerregerkabel an der Lichtmaschine.
Horst Fritsch
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2020, 18:01
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Ladekontrollleuchte Hymer Exsis-I

Beitrag von Horst Fritsch »

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Werkstatt hat leider nichts gefunden. Die hatten aber auch keine Erklärung für: Ladekontrolle brennt bei einmal starten, und geht aus bei zwei mal kurz nacheinander Zündung an und dann starten. Werde mich jetzt noch mal selbst unter das Auto legen und suchen. Hoffe ich finde was. Gruß.... Horst
Horst Fritsch
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2020, 18:01
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Ladekontrollleuchte Hymer Exsis-I

Beitrag von Horst Fritsch »

Fehler gefunden: Vorerreger-Kabel von der LiMa war zu lang und hing im hinteren, für mich nicht sichtbaren Motorraum, auf dem Motor. Die Isolierung war durch die motorwärme durchgeschmort, = Masseschluß.
Kabel gekürzt und fixiert, jetzt läuft alles wie es soll.
Wurde in der Fiat Werkstatt erledigt, Kosten incl abschmieren der Hinterachse 68 € :-)
Gruß..... Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ladekontrollleuchte Hymer Exsis-I

Beitrag von Garfield »

Danke für die Antwort mit Lösung!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz