9-Gang Automatik mit 177 PS

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Masterline »

Hallo Zusammen
Mein Name ist Torsten und ich bin ziemlich neu hier und habe meine erste Frage an Euch.
So nach diesen langen Corrona-Wochen ging es endlich los mit unserem neuen ML I 780 in den ersten Urlaub nach Norddeutschland.
Nach ca. 3000 km wieder zuhause angekommen muss ich sagen wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des 780. Ausser ein paar kleinen Montagefehler die ich alle selber beheben konnte
funktionierte technisch alles Tip-Top.
Als einzige Manko hat sich herausgestellt das die 9-Gang Automatik von Mercedes nicht selbständig in den neunten Gang schaltet. Sprich, wenn ich per Gaspedal auf 110 km/h beschleunige
und dann das Pedal bei 110 kurz lupfe schaltet sie in den 9-Gang und die Drehzahl geht auf ca. 1650 Umdrehungen runter. Kommt dann eine kleine Steigung schaltet der Automat in den
8-Gang zurück, was ok ist, aber wenn es danach wieder gerade wird oder abfallend bleibt die Automatik im 8-Gang. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne per Pedal. Unter 110 Km/h
geht auch mit Pedal lupfen gar nichts.
Schalte ich aber den Tempomaten ein und lasse in auf 110 km/h beschleunigen regelt er sich ein bei 110, aber er schaltet einfach nicht in den 9-Gang. Die Drehzahl ist dann bei
knapp 2100 Umdrehungen.
Meine Frage an Euch die die 9-Gang Automatik haben, hat einer schon dieses Problem gehabt und wie wurde es von Seiten Mercedes gelöst.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüsse aus dem schönen Hegau
Torsten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Torsten,

Den Tempomat auf 110 stellen ist schon mal ein Fehler. :x Probiere doch einfach mal 105 (echte 100).

Das Getriebe ist adaptive, d. h. es adaptiert den Fahrstil (!) Also entspannter fahren, dann wird das schon. :mrgreen:

Hast du keine Schaltwippen?

Grüße, Alf
Teeyop

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Teeyop »

Soweit das lese, geht es um einen I-modell. Vergleich mal wo beim Original MB der Ansaugstutzen für die Motorluft sitzt, bei Fiat hat man diesen wohlweisslich direkt nach vorn in den Luftstrom gesetzt. Bei Hymer ist die Luftaufnahme zurückversetzt montiert und wird über dem Kühler angesaugt. Dadurch wird die angesaugte Luft je nach Fahrzustand und Aussentemperatur wärmer...kostet Leistung und Drehmoment.
Nicht immer viel , aber das entscheidende Quentchen an der Steigung...
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Frank.T »

Bei meinem MC I680 sehe ich nicht in welchem Gang sich die Automatik befindet da dies nicht angezeigt wird.
Ich habe schon probiert eine Einstellung zu finden die das anzeigt.
Wo seht ihr das?????
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Tourist »

Servus Masterline / Torsten,

genau das identische Problem habe ich bei meinem MC-T schon seit der ersten Fahrt: Der neunte Gang der Automatik geht freiwillig so gut wie nie rein. Abhilfe geht nur mit diversen Tricks oder - nicht wirklich praktikabel - mit höheren (!) Geschwindigkeiten: Ab 130 / 140 schaltet er dann regelmäßig in den höchsten Gang. Rasen möchte ich aber nicht.
Manuelle Beeinflussung über die Schaltpaddel (rechts, nächst höherer Gang) ist wirkungslos.
Bei Tempo 110 (105 eff.) schaltet er nur ganz selten "automatisch" in den 9. Gang, z.B. wenn´s länger bergab geht, bei der kleinsten Steigung oder auch nur Gegenwind schaltet er wieder runter in den 8. Gang (knapp über 2100 U/min).

Meine provisorische (aber nervige) Abhilfe: beim Erreichen der Zielgeschewindigkeit (also 110) kurz mit dem linken Lenkradschalter den Tempomat ausschalten (cncl), warten bis er in den 9. Gang hochschaltet und sofort wieder auf "res" (Tempomat wieder ein). Das funktioniert dann bis zur nächsten Minimalsteigung oder der nächsten Gegenwindböe, wo er wieder in den 8. Gang runterschaltet.

Nach knapp 5.000 km mit sehr gefühlvoller Fahrweise habe ich die Hoffnung auf "Adaption" endgültig aufgegeben und gehe davon aus, dass hier einfach ein schlechte Anpassung des Getriebsteuerung an den Aufbau vorliegt. Hier werde ich bei nächster Gelegenheit nachhaken und auf Abhilfe drängen, die vielleicht erst dann in Form eines Updates vorliegen wird, wenn mehrere MC-T-Fahrer sich an die Hersteller (Mercedes / Hymer) wenden.

Übrigens: eine Ganganzeige gibt´s nicht. Da hilft nur mitzählen und auf den Drehzahlmesser achten.

Ich möchte wetten, dass ein Großteil der Fahrer das Problem gar nicht wahrnimmt, bei 9 Gängen kann man den Überblick schon mal verlieren. Mich stört die unnötig hohe Drehzahl aber dann schon sehr. Man kann sich übrigens während der Fahrt über das Menü das Drehmoment anzeigen lassen, das würde im niedertourigen Betrieb nicht ansatzweise an die Grenzen des Normalbetriebes kommen.

Generell ist auffällig, dass die 9-Gang-Automatik aus meiner Sicht sehr hektisch hin- und herschaltet: 3 oder vier Gänge rauf oder runter bei einem sehr gemäßigten Überholvorgang sind durchaus an der Tagesordnung. Das ist letztendlich wohl der Tribut an das "Minimotörchen" in eine solch großen Fuhre. Es gibt Momente wo ich den 2,5-Liter Fünfzylinder aus meinem Vorgänger-Womo ein wenig vermisse (zugegeben, an der ersten größeren Steigung schwinden diese Nostalgiegedanken sofort...).

Viele Grüße
Tourist
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Johann »

Tourist hat geschrieben: 18.06.2020, 11:40 Der neunte Gang der Automatik geht freiwillig so gut wie nie rein. Abhilfe geht nur mit diversen Tricks oder - nicht wirklich praktikabel - mit höheren (!) Geschwindigkeiten: Ab 130 / 140 schaltet er dann regelmäßig in den höchsten Gang. Rasen möchte ich aber nicht.
Mensch, ist das eine lahme Ente :twisted: Dazu fällt mir nur dieser Spruch ein "als ich dann voll auf 200 heruntergebremst hatte" :lol:

PS: Dabei war ich bisher immer der Meinung, dass das motorisierte Freizeitfahrzeug natürlich Reisemobil heißt, nicht etwa Rasemobil
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Teeyop

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Teeyop »

Das nervt mit 2100 Umin im achten Gang, wie hoch dreht der MB im 9 ten ?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von horst-lehner »

Bemerkenswert finde ich den Drehzahlunterschied von 1650 gegen 2100 1/min (9. gegen 8. Stufe). Das sind satte 27%, kann ich fast nicht glauben.

Ich hab' ja die etwas ältere 7G-Tronic (und "nur" 163 PS). Da finde ich die längste (7.) Stufe eher etwas zu kurz (etwas über 2000 1/min bei 100 km/h GPS) und zu nah an der 6. (ca. 2200 1/min bei 100 km/h GPS). Unterschied nur 10%; bei allen anderen Stufen eher 20%.

Viel hängt aber auch von einer geeigneten Wahl der Übersetzung im Differential ab (ich hab schon das "längste").

Die Erfahrung mit dem unmotiviert mehrere Stufen runter schalten und sinnlos hoch drehen kenne ich auch. Und ich finde auch, dass das Getriebe von alleine zu spät hoch schaltet. Ich greife da dauernd manuell ein. Damit kann ich bei gemäßigtem Gasfusß so schalten, dass ich immer unter 2000 1/min drehe (wenn ich max. 95km/h nach GPS fahre).
Tourist hat geschrieben: 18.06.2020, 11:40 schlechte Anpassung des Getriebsteuerung an den Aufbau
kann ich also auch schon für's Vorgängermodell unterschreiben...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Herbstsonne »

horst-lehner hat geschrieben: 18.06.2020, 19:35 ... Ich hab' ja die etwas ältere 7G-Tronic (und "nur" 163 PS). Da finde ich die längste (7.) Stufe eher etwas zu kurz (etwas über 2000 1/min bei 100 km/h GPS) und zu nah an der 6. (ca. 2200 1/min bei 100 km/h GPS). Unterschied nur 10%; bei allen anderen Stufen eher 20%.

Viel hängt aber auch von einer geeigneten Wahl der Übersetzung im Differential ab (ich hab schon das "längste").

Die Erfahrung mit dem unmotiviert mehrere Stufen runter schalten und sinnlos hoch drehen kenne ich auch. Und ich finde auch, dass das Getriebe von alleine zu spät hoch schaltet. Ich greife da dauernd manuell ein. Damit kann ich bei gemäßigtem Gasfusß so schalten, dass ich immer unter 2000 1/min drehe (wenn ich max. 95km/h nach GPS fahre)....

Grüße von Horst
Hallo Horst,

Du brauchst dringend größere Reifen: da geht noch was bei Dir !
Fährt sich einwandfrei (+8,7%), manchmal schupse ich es auch in den 7.ten Gang, ist aber keine Enfernung vom Lenkrad zum Knüppel ...
Ist doch auch ein schönes Gefühl, wenns der Fahrer besser weiß als die Elektronik ...

Grüße, Erhard

... was den ZF 9-Gänger angeht könnte es so sein, daß er halt dieselbe Applikation hat wie der Kastenwagen.
Durch den größeren Luftwiderstand des Womo´s fährt er höhere Last als normalerweise bei Konstantfahrt in der Ebene.
Insofern denkt das Getriebe es wäre in der Steigung und hält den 8.ten Gang, um spontan noch Zugkrafterhöhung bereitstellen zu können ...
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Masterline »

Hallo Tourist
Habe mal abgewartet was für Antworten kommen und muss sagen Du hast komplett die gleichen Vorgänge gemacht wir ich.
Als besonders blöde finde ich das man das Getriebe nicht in den manuellen Modus schalten kann, wie ich es von meiner 8-Gang Automatik im Pkw kenne wo ich von 1 bis 8 alle Gänge schalten kann.
Dann wäre das nicht weiter schlimm, schalt ich halt Manuell in den 9ten.
Ich werde demnächst mal in die Mercedes-Werkstatt fahren und mit denen mal reden, laut einem Mercedes-Mitarbeiter ist es möglich bestimmte Kennlinien anzupassen und die Schaltvorgänge anzupassen.
Aber trotz allem bin ich zufrieden mit unserem Mercedes, das warten hat sich gelohnt.
Danke an alle für für die Antworten.
Gruss Masterline
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von 2Ventiler »

Es ist völlig egal wieviel Gänge ein Automatikgetriebe hat, 5-7-oder9.
Die Automatik schaltet dann in den nächsten Gang wenn die Bedingungen dafür erfüllt werden, wie Gaspedalstellung, die Motordrehzahl und das erzeugte Drehmoment zur Raddrehzahl passen. Nur weil da noch ein paar Gänge sind die der Fahrer gern hätte passiert da nichts

Den Automaten in dem Schaltprogramm anpassen bringt auch nichts wenn des Motor nicht genügend Leistung für dieses Programm zur Verfügung stellen kann.

MB wird hier gar nichts programmieren. Wenn das wirklich angepasst werden soll, geht das nur bei einer seriösen Werkstatt, z.B ein Getriebedienst oder Motorentunen.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Roger,
2Ventiler hat geschrieben: 20.06.2020, 07:35Den Automaten in dem Schaltprogramm anpassen bringt auch nichts wenn des Motor nicht genügend Leistung für dieses Programm zur Verfügung stellen kann.
Da hast Du natürlich völlig recht. Wir wissen aber aus Erfahrung (mit manuellem Hochschalten), dass er das in vielen Fällen kann. Trotzdem schaltet er von allein nicht bei der kleinstmöglichen Drehzahl hoch, sondern auch schon bei moderater Gaspedalstellung erst bei viel höheren (unnötig hohen) Drehzahlen. Das Programm könnte also mehr in Richtung Spritsparen optimiert werden.
2Ventiler hat geschrieben: 20.06.2020, 07:35MB wird hier gar nichts programmieren.
Das fürchte ich in der Tat auch. Nicht, weil es nicht gehen würde, sondern weil wir paar Reisemobilisten für die einfach nicht wichtig genug sind.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Horst,

Ich ja noch den 5 Gang Automaten, und ja, auch ich muss manchmal nachhelfen das er den 5. nimmt. Liegt mal daran das ich vorher das Gaspedal stärker durchgedrückt habe oder man durch eine Ortschaft gefahren ist und das Getriebe gelernt hat "na der 5. wird wohl nicht gebraucht weil mein Fahrer bestimmt gleich wieder bremst" 😎

Ich werde wohl noch mal zu einer Werkstatt fahren welche die Software anpassen kann. Ich habe hierzu noch mehr auf dem Zettel was angepasst werden sollte, wie Fahrlicht aus bei Zündung aus (ich vergesse das immer auf dem SP), bei Tagfahrlicht auch die Rücklichter an "Schwedenschaltung", usw

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Herbstsonne »

horst-lehner hat geschrieben: 20.06.2020, 10:57 Hallo Roger,
2Ventiler hat geschrieben: 20.06.2020, 07:35Den Automaten in dem Schaltprogramm anpassen bringt auch nichts wenn des Motor nicht genügend Leistung für dieses Programm zur Verfügung stellen kann.
Da hast Du natürlich völlig recht. Wir wissen aber aus Erfahrung (mit manuellem Hochschalten), dass er das in vielen Fällen kann. Trotzdem schaltet er von allein nicht bei der kleinstmöglichen Drehzahl hoch, sondern auch schon bei moderater Gaspedalstellung erst bei viel höheren (unnötig hohen) Drehzahlen. Das Programm könnte also mehr in Richtung Spritsparen optimiert werden.
2Ventiler hat geschrieben: 20.06.2020, 07:35MB wird hier gar nichts programmieren.
Das fürchte ich in der Tat auch. Nicht, weil es nicht gehen würde, sondern weil wir paar Reisemobilisten für die einfach nicht wichtig genug sind.

Grüße von Horst
Hallo zusammen,
ein Grund, warum einem die Schaltlogik nicht immer plausibel scheint, kann auch das Thema Abgas sein !
Der Kat muß (neuerdings ;-) ) in seinem thermischen Betriebsfenster gehalten werden: Mindesttemperatur überschreiten (und Höchsttemperatur unterschreiten - hier kein Thema) damit das SCR-System funktioniert.
Hierbei gibt es min. 3 Mechanismen, die Schaltlinien beeinflussen können:
- Kaltstart - das sind aber zeitlich limitierte Einflüsse (genauso wie Partikelfilter freibrennen) wo man später hochschaltet
- OBD-Diagnosen - da macht die Motorsteuerung von Zeit zu Zeit im Hintergrund irgendwelches Zeug, um die gesetzlich vorgegebene Funktion aller abgasrelevanten Teile zu überprüfen ...ist aber auch temporär
- Konstantfahrt: "richtige" Gangwahl

Beispielhaft mal so eine Kennlinie: mit Nox - Konversionraten von 80% kann man heute nix mehr reißen ... (durch Heizen, weiterentwickelte Kat-Beschichtungen und höhere Edelmetallbeladung kann man Konversionsraten weiter hochmassieren - Charakteristik bleibt aber)
Bild
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Womostief »

Kann man eigentlich die 7-Gang Automatik des Heckantriebes auch für den Fronttriebler ordern? Oder ist die 9-Gang-Automatik da zwangsweise verbaut?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz