9-Gang Automatik mit 177 PS

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Tourist
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Tourist »

Hallo Womostief,

in der W910 er Version (Frontantrieb) gibt´s als Automatik ausschließlich das 9-Gang-Getriebe.

Viele Grüße,

Tourist

... und so hat er mal ausgesehen (ganz am Anfang): Links ein Integrierter, rechts ein Teilintegrierter

Bild
Kommen Euch die Felgen bekannt vor?
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Herbstsonne
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Herbstsonne »

Womostief hat geschrieben: 30.06.2020, 19:47 Kann man eigentlich die 7-Gang Automatik des Heckantriebes auch für den Fronttriebler ordern? Oder ist die 9-Gang-Automatik da zwangsweise verbaut?
Das 7-Gang des Heckantriebs (@ Mercedes) ist längs eingebaut und relativ lang, wie der Motor auch längs drinsitzt.

Der Fronttriebler ist ein klassischer Q1/1 also Motor quer, dann muß das Getriebe auch quer und sehr kurz sein, damit es zwischen die Längsträger reinpasst.
Dieser Quer 9-Gänger ist von ZF.
Das hat unterm Strich neben Gewichtsvorteil einen Verbrauchsvorteil von ca 2%, weil ein Winkeltrieb (beim Heckantrieb in der Hinterachse) wegfällt, beim Quer stehen die Gestriebewellen schon quer und man geht mit nur einer Stirnrad-Verzahnung auf das vorne sitzende Differential.

Das kriegt nicht mal ein voll begnadeter Bastler hin ...
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beder
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

bei den gut 2000 km, die wir mit unserem neuen MC-T B600 (130KW und 9 Gang-Automatik) bis jetzt zurückgelegt haben, kann ich ähnliches bestätigen. Möchte aber zu bedenken geben, dass das schon sehr abhängig ist von mehreren Faktoren. Da ist der Wind ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sind halt fahrende Kästen und keine Formel 1 Flitzer. Gestern auf der Heimfahrt aus Südbayern hatten wir permanent Gegenwind mit ca. 20 - 30 km/h, da war eigentlich immer die 8. Stufe am werkeln und nur wenn's merklich bergab ging dann auch mal in die 9. Fahrstufe. Ausserdem ist es sehr schwer einzuschätzen, ob man tatsächlich in der Ebene fährt, oder nicht doch leicht bergauf.
horst-lehner hat geschrieben: 18.06.2020, 19:35 Bemerkenswert finde ich den Drehzahlunterschied von 1650 gegen 2100 1/min (9. gegen 8. Stufe). Das sind satte 27%, kann ich fast nicht glauben.
Bild

Bild

Da habe ich auch etwas anderes gesehen. Bei 110 km/h am Tacho sind's in der 8. Stufe ca. 2050 1/min und in der 9. Stufe dann knapp über 1800 1/min

Viele Grüße
Bernhard
Zuletzt geändert von beder am 21.11.2020, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
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horst-lehner
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von horst-lehner »

Das klingt schon viel sinnvoller ... und dass die 9. Stufe nur in der Ebene ohne Gegenwind zum Einsatz kommt, ist doch OK.
Mutschelinis
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Masterline auch das 9 Gang Automatik Getriebe mit den gleichen Symptomen -- wenn ich mit der erlaubten Reisegeschwindigkeit von 100km/h unterwegs bin, bleibt er immer im 8ten Gang (Drehzahlmesser auf ca. 2000 U/min).
Das Fahrzeug war beim DAG Händler und wurde dort auch Probegefahren.
Ergebnis --> alles in Ordnung, wenn man zwischen 100 und 110 km/h (gesetzlich nicht erlaubt) unterwegs ist, wechselt das Getriebe in den 9ten Gang (Drehzahlmesser auf ca. 1650 U/min).
Mir würde ja schon ausreichen, wenn ich so auf der Ebene mit 100 dahin cruise, manuell mit dem Paddel hochschalten zu können....

Ich hoffe ja nur, dass es irgend wann ein Softwareupdate gibt, der diese Schnittstellenprobleme zw. Hymer und DAG beheben wird.
(z.B. Navi Software nicht nur für PKW, 9 Gang Getriebeschaltung, usw...)

Gruß von den Mutschelinis
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horst-lehner
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Mutschelinis hat geschrieben: 17.07.2020, 11:50 wenn man zwischen 100 und 110 km/h (gesetzlich nicht erlaubt) unterwegs ist, wechselt das Getriebe in den 9ten Gang (Drehzahlmesser auf ca. 1650 U/min)
Meinst Du GPS-gemessene oder Tacho-geschätzte 100 .. 110 km/h? Tachogeschätzte 110 km/h können durchaus in Wirklichkeit nur 100 km/h sein...

Generell ist ja der Triebkopf bei der Herstellung ein Fahrzeug unter 3,5t (deshalb auch Euro 6 wasauchimmer und nicht Euro VI), das auch schneller fahren dürfte. Erst Hymer macht daraus einen 4,x-Tonner, der das nicht mehr darf...

Grüße von Horst
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Mutschelinis »

horst-lehner hat geschrieben: 17.07.2020, 12:50 Hallo,
Mutschelinis hat geschrieben: 17.07.2020, 11:50 wenn man zwischen 100 und 110 km/h (gesetzlich nicht erlaubt) unterwegs ist, wechselt das Getriebe in den 9ten Gang (Drehzahlmesser auf ca. 1650 U/min)
Meinst Du GPS-gemessene oder Tacho-geschätzte 100 .. 110 km/h? Tachogeschätzte 110 km/h können durchaus in Wirklichkeit nur 100 km/h sein...

Generell ist ja der Triebkopf bei der Herstellung ein Fahrzeug unter 3,5t (deshalb auch Euro 6 wasauchimmer und nicht Euro VI), das auch schneller fahren dürfte. Erst Hymer macht daraus einen 4,x-Tonner, der das nicht mehr darf...

Grüße von Horst
Hallo Horst,
ich habe gerade mal einen Sprinter konfiguriert --> es besteht die Möglichkeit auf 4,1t mit 170PS und 9 Gang Automatikgetriebe zu gehen und auch das MBUX Navigationssystem auszuwählen....

Grüße
Michel von den Mutschelinis
Mutschelinis
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
habe den Masterline 780 mit 177PS Motor und 9 Ganga Automatik.
Bei 100km/h (gesetzlich max. erlaubte Geschwindigkeit) wird nie in den 9ten Gang geschaltet -- erst bei, wie oben schon beschrieben, ca. 110km/h wird der 9te Gang erreicht.
War mit Daimler Kundendienst in Verbindung -- Rückmeldung von den Ingenieuere: "der Triebkopf ist für max. 3880kg ausgelegt und wird nur in den 3,5 Tonnern verbaut --> und da funktioniert alles nach Plan". Mir wäre es ja schon recht, wenn ich wenigstens mit der Schaltwippe manuell hochschalten könnte.
Ähnliche Antwort zu dem Navigationssystem ohne Berücksichtigung der Fahrzeugmasse und den Dimensionen.

Ich habe jetzt meinen Anwalt eingeschaltet -- mal sehen was dabei raus kommt -- werde weiter berichten.

Gruß von den Mutschelinis
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horst-lehner
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von horst-lehner »

Ich würde keinen Anwalt einschalten, sondern mich freuen, dass ich bei leichter Bergabfahrt eine so lange Stufe zur Verfügung habe, mit der der Motor kaum noch bremst...
mpetrus
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von mpetrus »

Unabhängig davon ob das Getriebe schaltet oder nicht.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das ich am wenigsten Sprit verbrauche wenn die Drehzahl auf der AB konstant bei etwas über 2000 Umdrehungen ist.
(Ich besitze noch das 5Gg Automatikgetriebe.)
Ich habe schon oft den Versuch gemacht nur mit geringer Drehzahl (Geschwindigkeit 90 km/h) zu einer Drehzahl von kurz über 2000 (GPS 100 km/h) zu fahren.
Der Verbrauch war bei der 2000er Drehzahl immer besser. Ergo der Motor fühlt sich da wohl besser/wohler.
Von da her sind die Beobachtungen der Schreiber, das das Getriebe nicht hochschalten will, nachvollziehbar.
Grüße Michael
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Johann
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Johann »

Mutschelinis hat geschrieben: 23.09.2020, 19:35 Ich habe jetzt meinen Anwalt eingeschaltet -- mal sehen was dabei raus kommt -- werde weiter berichten.
In dieser Situation einen Anwalt einzuschalten bedeutet doch, dass Du Geld im Überfluss hast. Gegen wen wolltest Du überhaupt klagen? Als Vertragspartner kommt doch ausschließlich Dein Händler in Frage. Hatte der Dir schriftlich zugesichert, dass das Getriebe auf ebener Strecke und max. 100 km/h in den höchsten Gang schalten wird?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von KudlWackerl »

Kannst ja 1/9 des Aufpreis für das 9-Gang Getriebe einfordern. :mrgreen:

Das wäre fair.
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Johann
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.09.2020, 16:12 Kannst ja 1/9 des Aufpreis für das 9-Gang Getriebe einfordern. :mrgreen:

Das wäre fair.
Und auf welcher Basis sollte die Forderung sachlich begründet werden? In der Preisliste konnte ich an keiner Stelle irgendwelche technischen Zusagen entdecken. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer (als Vertragspartner) derart weitreichende schriftliche Zusagen getätigt hat.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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KudlWackerl
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Johann,

Das ist doch für (fast) jeden klar: wenn bei einem 9-Gang Getriebe der 9te Gang nicht benötigt wird, weil 8 gänge reichen, ist für den überflüssigen Gang überflüssiges Geld bezahlt worden.
:idea:
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Johann
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.09.2020, 21:29 Das ist doch für (fast) jeden klar: wenn bei einem 9-Gang Getriebe der 9te Gang nicht benötigt wird, weil 8 gänge reichen, ist für den überflüssigen Gang überflüssiges Geld bezahlt worden.
:idea:
Eine vielleicht gar nicht so dumme, aber logische Frage: Hat HYMER denn für Reisemobile ganz zufällig auch ein 8-Gang-Getriebe im Angebot :?: Ich habe noch keines in den HYMER-Preislisten entdecken können. Und ich weiß auch nicht von einer MB-8-Gang-Automatik ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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