9-Gang Automatik mit 177 PS

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beder
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von beder »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.10.2020, 18:49 Hat mich anfangs etwas verwirrt, ich kannte das bei allen anderen Fahrzeugen (PKW) nicht.

Vermutlich sind Sprinterfahrer etwas professioneller und man kann ihnen die Fortsetzung des Regelbetriebs anvertrauen. :mrgreen:

Grüße, Alf
Hallo,

das machen die MB PKW auch so. Ich habe seit fast 11 Jahren einen W204 bei dem das so ist. Von VW kannte ich das auch nicht, allerdings sind die inzwischen auch dazu übergegangen. Bekannte haben einen T6-California mit 6 Gang Schaltgetriebe und da kannst du auch vom 6. in den 5. schalten ohne dass der Tempomat deaktiviert wird. Beim T5 war's noch anders.

Grüße Bernhard
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Womostief
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Womostief »

Mein Automat schaltet zwischen 95 und 100 km/h anstandslos in den neunten Gang, Drehzahl dann ca. 1700. Allerdings kann ich bestätigen, dass bei der geringsten Steigung in die achte Stufe zurückgeschaltet wird. Auf "welligen" Autobahnstrecken Hin- und Hergeschalte. "Kampf"- sprich Reisegewicht in diesen Situationen dann ca. 4100 kg, Achslast vorne 1800 kg ( zul. 2100 ), Achslast hinten 2300 kg (zul. 2430 kg ). Lasten auf einer geeichten Wage ermittelt. Ich bin zufrieden!

Stefan
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KudlWackerl
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Stefan,

Das ist alles normal und wie es sein soll. :P

Grüße, Alf
Tourist
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Tourist »

Servus Womostief,
Womostief hat geschrieben: 08.12.2020, 12:47 Mein Automat schaltet zwischen 95 und 100 km/h anstandslos in den neunten Gang, Drehzahl dann ca. 1700. ...
... und das macht er ganz "automatisch"? Oder musst Du "nachhelfen" (also kurz Fuß vom Gas, warten bis er runtergeschaltet hat und dann wieder vorsichtig auf´s Gas - so wie bei meinem)? Schaltet er auch bei aktivem Tempomat?

Wenn das alles "automatisch" ginge, wäre ich dann auch zufrieden! Irgendwie hatte ich das so erwartet...

Viele Grüße,
Tourist
Womostief
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Womostief »

Hallo Tourist,

den Vorgang macht der Wandler ganz von selbst, ich muss da nicht mit dem Gaspedal "nachhelfen". Gezählt/festgestellt ( leider gibts ja keine Fahrstufenanzeige ) habe ich das bisher nur ohne Tempomatbetrieb bzw. da habe ich nicht explizit darauf geachtet. Ich gehe aber davon aus, dass die Schaltvorgänge da nicht anders ablaufen. Leider steht das Schätzchen im Moment im Winterlager, so dass ich es hinsichtlich dessen nicht testen kann. Wird aber nachgeholt und an dieser Stelle berichtet!

Viele Grüße!

Stefan
Tourist
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Tourist »

Hallo Womostief,

danke für deine prompte Antwort!

Also bei meinem sieht´s wie erwähnt anders aus: "Freiwillig" schaltet er bei üblichen Reisegschwindigkeiten (für mich wären ideal 100 - 110 km/h eff. / auf dem Tacho jeweils 5 km/h mehr) nur in den 9. Gang, wenn man ihn mit dem Gaspedal dazu motiviert. Schneller dürfte er in der Auslieferungskonfiguration als 4,4 Tonner eh nich fahren.

Am Januar hab ich einen Termin bei meinem Benz - Vertrauten, mal sehen ob dabei etwas rauskommt.

Interessant fände ich, wenn ich auf Vergleichsfahrzeuge treffen würde, die sich "normal" verhalten. Sollte ich bis zu Frühjahr keine Lösung für das Probem haben und das Corona-Virus es zulassen, könnte ich mir gut vorstellen, einen Ausflug zum Chiemsee zu machen - ist ja von München nicht weit - und, wenn Du möchtest, Dich zu einer Vergleichsfahrt einzuladen.

Eine schöne Zeit,
Tourist
Womostief
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Womostief »

Können wir gerne machen!

Stefan
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo zusammen !
Wie sieht es mit der Achsübersetzung aus ?
Gibt es eventuell eine " Bus " Übersetzung die einige bei Euch Verbaut haben ?
Welches Drehmoment und PS hat mein Motor bei 1600 U/Min und im 9. Gang ?
Wenn dies unterhalb eines bestimmten Wertes liegt , kannst du den Gang zwar zum Segeln nehmen , aber keine Arbeit verlangen .
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !!!
Gruß : Emil
Womostief
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Womostief »

Hallo Emil,

Tourist und ich haben zwar unterschiedliche Fahrzeuge, aber den gleichen Motor und den gleichen Neunstufenwandler. Kann es sein, dass die von Mercedes je nach Art des Fahrzeuges ( ich nehme mal an, dass meiner mit 4430 kg zul. Ges. Gew. schwerer ist als der von Tourist ) beim Neungang-Getriebe verschiedene Spreizungen/Abstufungen wählen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Stefan
Tourist
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Tourist »

Womostief hat geschrieben: 11.12.2020, 13:58 ( ich nehme mal an, dass meiner mit 4430 kg zul. Ges. Gew. schwerer ist als der von Tourist )
... meiner ist auch als 4,430 - Tonner vom Band gelaufen, vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel (leer deutlich über 3 Tonnen) ...

@s´wärmsche: Ich gehe daher davon aus, dass es sich um die gleiche Untersetzung handelt.
Sowohl Drehmoment als auch Leistung bewegen sich beim "erzwungenen" Betrieb im 9. Gang im mittleren Bereich und kommen nie ansatzweise an die vorgegebenen Grenzen. Insofern ist für mich die Werbung mit dem hohen Drehmoment des Sprintermotors irreführend, wenn dieses zu Gunsten hoher Drehzahlen nicht abgerufen wird.

Grüße,
Tourist
s`wärmsche
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Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo Tourist und Womostief !
Ich besitze zwar einen 906 BJ 2010 mit dem 642er , also dem Sechszylinder mit 5 Gang Automatik .
Mein Modell hat die kürzeste Übersetzung und Dreht daher sehr hoch , trotz eine menge an Kraft .
Mann hat wohl gedacht dass ich einen 16 To. Anhänger ziehen will .
Ich habe gar keine Wahl gehabt um eine um eine Andere Achsuntersetzung zu Bekommen .Viele im Sprinter Forum legen sich eine längere Achsuntersetzung zu .
Grüße und ein schönes Weihnachtsfest : Emil
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