Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Johann »

2Ventiler hat geschrieben: 07.06.2020, 11:24 Ich hab meinen von 163 PS auf ca. 200 PS und auf ca. 480Nm durch ein Softwareupdate (MSG update, keine Tunigbox) in der Leistung steigern lassen.

Im Ergebnis kann ich sagen das der Motor viel agiler und nicht so zugestopft wirkt wie vorher. Eine Garatie und das Eintragen in die Papiere ist bei einem seriösen Tuner durchaus ebenfalls möglich. Auch bei Euro6.
Moin Roger,

dazu eine alte Weisheit: "Leistung ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch mehr Leistung" ;-) - Zu der von Dir veranlassten Leistungssteigerung stellen sich doch diese Fragen:
  • Hat Deine Versicherung Kenntnis von dieser Maßnahme? Mir ist bekannt, dass Versicherungen von Fall zu Fall den Versicherungsschutz versagen :shock:
  • Du schreibst, dass der Tuner für die Änderungen eine Garantie und den Eintrag in die Papiere übernimmt (oder übernehmen könnte). Sofern die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung erfolgt ist, erlischt zumindest die Betriebserlaubnis nicht.
  • Und was ist mit dem Thema Gewährleistung? Das Softwareupdate nimmt doch Einfluss auf den gesamten Antrieb des Reisemobils, vom Motor über Getriebe bis zum Achsantrieb. Sind mögliche Schäden kein Problem für Dich?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Johann,

Eigentlich sagt man das für Hubraum, aber den gab es nicht.

Alles was du an deinem Womo veränderst sollte du eigentlich auch deiner Versicherung melden, denn nur so kann ein umfangreicher Schaden auch reguliert werden. Das betrifft Verlängerungen die in die Papiere eingetragen werden müssen oder auch nur angeschraubt werden. Und was deine Befürchtung des Versagens des Versicherungsschutzes betrifft, wir Reden hier nicht über einen Rennwagen aus der Manta-Welt.😄

Garantie ist Garantie, hat erst mal nicht unmittelbar mit der Eintragung zu tun.

Nö, dat is alles fett genug. Man darf es eben nur nicht übertreiben.

Mach et gut.

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Herbstsonne »

2Ventiler hat geschrieben: 08.06.2020, 17:03 ...
Nö, dat is alles fett genug. Man darf es eben nur nicht übertreiben.
...
Roger
Hallo Roger
entweder bist Du Vollprofi der Antriebstechnik tuto incl. Abgasreinigung oder lebst in Selbstüberschätzung und Überschätzung der Softwaretuner (die wissen nicht was sie tun(en), sie hoffen inbrünstig, daß der Hersteller genügend Sicherheiten eingebaut hat, damit ihr Geschäftsmodell funktioniert. Ist etwas naiv. Da die Hersteller dies nicht unterstützen, muß sich der Tuner seine Weisheit aus seinen eigenen Fingern saugen ...).
Bei Dir sehe ich eher: "no risk, no fun".
Wenn Du das nur wenige Sekunden nutzt, ist der fun da, und das risk möglicherweise akzeptabel, da Du kein 24h-Sprinterfahrer bist ...
Nicht übertreiben würde für mich heißen, maximal nur sehr moderat Hand anzulegen ...
Good luck, Erhard
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Erhard,

Abgastechnik lebt von Abgasen und nicht von der Antriebsmechanik.

Und deine erste Vermutung stimmt. Danke fü die Blumen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Herbstsonne »

also,
dann würde Reinhold Messner jetzt sagen: das "Können" ist das "Maß des Dürfens" !
... trotzdem sterben glaube ich mehr als die Hälfte der "Könner" zu früh ...
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von 2Ventiler »

Oder wie Fred Feuerstein, jappa dappa du🖖
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Johann »

2Ventiler hat geschrieben: 08.06.2020, 17:03 Eigentlich sagt man das für Hubraum, aber den gab es nicht.
Ja, das war einmal. Da denke ich gerne an den 300 SEL 6.3 zurück - ne, hab ich leider nicht gehabt, aber recht häufig gesehen -, der hatte ausreichend Hubraum und damit auch reichlich Drehmoment, um den Porsche Carrera zu versägen. Ne, seit geraumer Zeit lässt sich Drehmoment auch aus kleinem Hubraum zaubern, wenn Du reichlich Ladedruck zur Verfügung hast (oder stellst). ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von jhw »

Hallo Zusammen
Bin gestern die A7 von Süd nach Nord bis hinter die Kasseler Berge gefahren. Hatte einen Schnitt von 90 km/h lt. Bordcomputer (Tempomat weitgehend auf 105 (100 lt. GPS)). In den Kasseler Bergen konnte ich es an einer Hand abzählen das die Automatik mal in den 6 Gang zurückgeschaltet hat. Da sind etliche andere Womos an der Steigung „verreckt“ wo unsere 163 Pferdchen die (gewogenen) 3.4to locker hochgebracht haben. Ich bin damit super zufrieden...
Grüsse Jörg
PS: und das bei einem Verbrauch von 9.5 ltr auf der Gesamtstrecken (siehe auch Spritmonitor link)
ML-T 560 März 2017
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Grandeur »

Hallo Jörg,

nur 9,5l/100km... wir haben wohl einen durstigeren Motor erwischt. Vielleicht geht mit höherer Laufleistung der Verbrauch noch etwas runter. Hast Du den ML-T auch mit Automatik? Fährst Du Allwetter-Reifen?

Leistung reicht! WoMo beschleunigt nicht, sondern nimmt Fahrt auf! :lol:

Gruß Grandeur
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von jhw »

Hallo Grandeur
Wie ich geschrieben habe, ist es ein Automatik-Fahrzeug.
Ich habe die Original-Allwetter Bereifung drauf, den Conti 4 Season.
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von KudlWackerl »

knusperknorps hat geschrieben: 07.06.2020, 19:03 ... oder 4,2t, ohne technische Änderung möglich.
Aber nicht beim 316. Da ist erst mal bei 3880 kg Schluß
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz