B MC T 580 Lieferzeit

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Widderjogi
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2020, 14:44
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Autarkiepaket
Spritmonitor: 1030303
Wohnort: 72406 Bisingen

B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Widderjogi »

Hallo
Wir haben im Januar einen B MC T 580 mit 9-Gang Wandlerauromatik 177 PS, Euro 6 c bestellt.
Der Liefertermin war bis vorgestern Ende Juli.
Dann wollten wir für 4 Wochen mit unserem neuen Wohnmobil wegfahren.
Vorgestern erhielt ich einen Anruf von meinem Händler, dass Daimler entschieden hätte, nur noch Euro 6 d zu liefern und sich der Liefertermin auf Mitte Oktober verschieben würde.
Ich jedoch vermute, dass der Liefertermin schon vorher verschoben wurde, ohne mich zu informieren.
Da Euro 6 c nur noch bis Ende August zugelassen werden kann, ist das eine gute Ausrede.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Begründung wurde genannt?
Über Rückmeldungen jeglicher Art würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von KudlWackerl »

Sei doch froh, wenn du gleich 6d bekommst.

Wegen Lieferverzug/Urlaub einfach mal freundlich mit dem Händler reden, z. B. ein Fahrzeug aus der Mietflotte für 10 Cent je km wäre ein für beide Seiten faires Angebot.

Grüße, Alf
Widderjogi
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2020, 14:44
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Autarkiepaket
Spritmonitor: 1030303
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Widderjogi »

Eigentlich war geplant, dass wir unser altes Mobil noch bis zur Lieferung des neuen behalten würden. Da während Corona, das ganz sicher noch nicht vorbei ist, das Reisen verboten war, haben wir es beim Händler abgegeben. Er hat uns auch angeboten, dass wir unser altes Mobil wieder holen könnten, sofern es nicht verkauft ist bis dahin. Da der Händler relativ weit weg ist, ist das zu Aufwendig wegen Reisezeit etc.
Mietmobil ging nicht, da wir einen Hund haben. Daher wurde der Vorschlag abgelehnt. Mal sehen, was er noch vorschlägt.
Gruß
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Volker.T »

Widderjogi hat geschrieben: 04.07.2020, 20:13 Hallo
Wir haben im Januar einen B MC T 580 mit 9-Gang Wandlerauromatik 177 PS, Euro 6 c bestellt.
Der Liefertermin war bis vorgestern Ende Juli.
Dann wollten wir für 4 Wochen mit unserem neuen Wohnmobil wegfahren.
Vorgestern erhielt ich einen Anruf von meinem Händler, dass Daimler entschieden hätte, nur noch Euro 6 d zu liefern und sich der Liefertermin auf Mitte Oktober verschieben würde.
Ich jedoch vermute, dass der Liefertermin schon vorher verschoben wurde, ohne mich zu informieren.
Da Euro 6 c nur noch bis Ende August zugelassen werden kann, ist das eine gute Ausrede.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Begründung wurde genannt?
Über Rückmeldungen jeglicher Art würde ich mich freuen.
Euro 6d wäre doch super.
Ich war letzte Woche beim Hymer Händler und wollte ggf. einen neuen BMC I600 bestellen (177 PS). Allerdings nur wenn Euro 6d verfügbar wäre. Seine Aussage, aktuell könnte man nur 6c bestellen oder Euro VI. Habe darauf hin ein Mail ans Hymerwerk gesendet und ich habe die gleiche Aussage bekommen Euro 6c oder Euro VI.

Hast du etwas schriftliches aus dem Euro 6d hervorgeht und würdest mir das ggf. zur Verfügung stellen. Kannst du vielleicht auch mal nachfragen was für ein Motor verbaut ist, da der aktuelle OM651 kein 6d kann. Ist vielleicht schon der neue OM654 eingebaut?
Du würdest mir echt weiterhelfen da von Euro 6d mein Kauf abhängt.

Danke im Voraus.
Widderjogi
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2020, 14:44
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Autarkiepaket
Spritmonitor: 1030303
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Widderjogi »

Ich habe eine geänderte Auftragsbestätigung angefordert, jedoch noch nicht bekommen. Die telefonische Auskunft war Euro 6 d, jedoch 170 PS und Maxifahrwerk, abgelastet auf 3,5 t.
Mehrpreis theoretisch 2600.- €
Wenn ich etwas schriftliches habe, sende ich es Dir zu.
Gruß
Zuletzt geändert von Widderjogi am 05.07.2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Volker.T »

Widderjogi hat geschrieben: 05.07.2020, 08:01 Ich habe eine geänderte Auftragsbestätigung angefordert, jedoch noch nicht bekommen. Die telefonische Auskunft war Euro 6 d, jedoch 170 PS und Maxifahrwerk, angelastet auf 3,5 t.
Mehrpreis theoretisch 2600.- €
Wenn ich etwas schriftliches habe, sende ich es Dir zu.
Gruß
Das würde mich freuen.

Hier mal ein Beitrag von mir aus einem anderen Forum zu diesem Thema.
Ich hoffe ich darf den Link hier einstellen.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t143409.html
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von KudlWackerl »

Widderjogi hat geschrieben: 04.07.2020, 20:13 Hallo
Wir haben im Januar einen B MC T 580 mit 9-Gang Wandlerauromatik 177 PS, Euro 6 c bestellt.
Der Liefertermin war bis vorgestern Ende Juli.
Dann wollten wir für 4 Wochen mit unserem neuen Wohnmobil wegfahren.
Vorgestern erhielt ich einen Anruf von meinem Händler, dass Daimler entschieden hätte, nur noch Euro 6 d zu liefern und sich der Liefertermin auf Mitte Oktober verschieben würde.
Ich jedoch vermute, dass der Liefertermin schon vorher verschoben wurde, ohne mich zu informieren.
Da Euro 6 c nur noch bis Ende August zugelassen werden kann, ist das eine gute Ausrede.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Begründung wurde genannt?
Über Rückmeldungen jeglicher Art würde ich mich freuen.



Im Laufe des Jahres 2020 wird der aktuelle Sechs- und später der Vierzylinder- Motor OM651 mit 2,2 l Hubraum sukzessive ersetzt durch den OM654 mit 2,0 l Hubraum. Bei den Ausbauern wird sich entsprechend der Lieferkette der Motor dann 3 bis 6 Monate später im Produkt einfinden.

Der "neue" Motor wiegt 34 kg weniger und verbraucht 10% weniger Diesel.

https://media.daimler.com/marsMediaSite ... id=9903844

Die neuen, temperaturfesten Stahlkolben von Kolbenschmidt haben eine Nanoslide-Beschichtung und sind dadurch sehr unempfindlich gegen Schmierprobleme bei Kaltstart.

https://youtu.be/MudEa6Nb5i0

Im Konfigurator auf der Mercedes Transporter Seite lässt sich (eben probiert) z. B. der 416 CDI als Pritsche mit Heckantrieb nicht mehr konfigurieren, obwohl er noch in den Menues auftaucht. Dafür kannst du jetzt einen 417 bestellen und siehst dann im Ausdruck als Motorbezeichnung den OM654.

Meine Vermutung ist, dass Daimler nun die Montagelinie umstellt und nach den Werksferien nur noch der OM654 geliefert wird. Das passt auch gut zu einem Liefertermin von Hymer Ende Oktober. Man darf auch nicht vergessen, dass die Produktion nun fast drei Monate Corona bedingt eingestellt war und deshalb sicher auch Hymer keine Basisfahrzeug stehen hat. Traurig ist allerdings, dass solche Informationen bei Hymer nicht bis in den Verkauf gemeldet werden.

Freue dich auf den tollen neuen Motor!

:P

Grüße, Alf
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Volker.T »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.07.2020, 09:17 Im Laufe des Jahres 2020 wird der aktuelle Sechs- und später der Vierzylinder- Motor OM651 mit 2,2 l Hubraum sukzessive ersetzt durch den OM654 mit 2,0 l Hubraum. Bei den Ausbauern wird sich entsprechend der Lieferkette der Motor dann 3 bis 6 Monate später im Produkt einfinden.

Der "neue" Motor wiegt 34 kg weniger und verbraucht 10% weniger Diesel.

https://media.daimler.com/marsMediaSite ... id=9903844

Die neuen, temperaturfesten Stahlkolben von Kolbenschmidt haben eine Nanoslide-Beschichtung und sind dadurch sehr unempfindlich gegen Schmierprobleme bei Kaltstart.

https://youtu.be/MudEa6Nb5i0

Im Konfigurator auf der Mercedes Transporter Seite lässt sich (eben probiert) z. B. der 416 CDI als Pritsche mit Heckantrieb nicht mehr konfigurieren, obwohl er noch in den Menues auftaucht. Dafür kannst du jetzt einen 417 bestellen und siehst dann im Ausdruck als Motorbezeichnung den OM654.

Meine Vermutung ist, dass Daimler nun die Montagelinie umstellt und nach den Werksferien nur noch der OM654 geliefert wird. Das passt auch gut zu einem Liefertermin von Hymer Ende Oktober. Man darf auch nicht vergessen, dass die Produktion nun fast drei Monate Corona bedingt eingestellt war und deshalb sicher auch Hymer keine Basisfahrzeug stehen hat. Traurig ist allerdings, dass solche Informationen bei Hymer nicht bis in den Verkauf gemeldet werden.

Freue dich auf den tollen neuen Motor!

:P

Grüße, Alf
Genau darauf habe ich jetzt 1,5 Jahre gewartet, auf die Umstellung zu Euro 6d und den OM654.

Hast du mal einen Link zur Konfigurationsseite wo der 417 mit der Motorenbezeichnung OM654 aufgeführt wird.
Wundert mich nur, dass ich von Hymer auf meine Anfrage folgende Antwort bekommen habe.

Rückmeldung 1 von Hymer:

Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Vorhaben, den Hymer B Modern Comfort I 600 zu erwerben.
Dies würde uns sehr freuen, wenn Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause entscheiden könnten.
Nun zu Ihrem Anliegen bzw. Ihrer Fragestellung:
„Daimler aktuell auf die Abgasnorm EURO VI-D um.“
„Allerdings bekommen wir, auf Grund von geplanten Lieferterminen noch einige Zeit einen Mix aus Euro 6c Gr.3 WLTP und EURO VI-D. Somit haben beide Händler aktuell noch recht. Wenn ein Händler im Bestellsystem nachschaut, kann er dies aber sehen, vor allem bei den 170PS, da diese von 177 auf 170PS angepasst werden. Da in unseren Produktionsabläufen Händler sich noch freie Reisemobile aussuchen können, können wir hier nicht direkt sehen, ob ein Reisemobil möglicherweise noch Euro 6c Gr.3 WLTP oder schon EURO VI-D hat. Das geht erst nach der Händlerzuordnung.“
Viele Grüße
HYMER Vertriebsmanagement.

Rückmeldung 2 von Hymer:

Vielen Dank für Ihre neue Anfrage.
Auf Ihre Frage können wir Ihnen bestätigen, dass der Motor OM 651 gleich bleibt
Viele Grüße
HYMER Vertriebsmanagement.


Rückmeldung 3 von Hymer:

Vielen Dank für Ihre erneute Frage.
Wir haben von Seiten Daimler keinerlei Informationen, dass beim Frontantrieb Triebkopf auf den Motor OM654 umstellt wird.

Dies zu Ihrer Information!
Mit freundlichen Grüßen
HYMER Vertriebsmanagement.
________

Gibt es nun den OM654?
Zuletzt geändert von Volker.T am 05.07.2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von KudlWackerl »

"Hast du mal nen Link"

Die Mercedes Homepage mit Konfigurator findest du bestimmt auch ohne Link. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von horst-lehner »

Kleinandi hat geschrieben: 06.07.2020, 15:35 Umstellung von 6c auf VI D
Ich vermute, es sind die PKW-Normen "6c" und "6d temp" gemeint. Eine (LKW-)Norm VI D wäre mir nicht bekannt. Sprinter-Komplett-Fahrgestelle (also keine Triebköpfe wie fü den MC verwendet) über 3,5t haben schon sei Jahren Euro VI.
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Volker.T »

Kleinandi hat geschrieben: 06.07.2020, 15:35 Hallo Volker
Erst im Frühjahr gibt es im Fronttrieb W910 den OM654 (6d)

LG Andi
Hallo Andi,

Danke für die Info. Kannst du Frühjahr etwas spezifizieren April / Mai ...?

Bei den aktuellen Lieferzeiten sollte der OM 654 dann ja hoffentlich ab Herbst bestellbar sein.

Was meint ihr, lohnt es sich auf den neuen Motor zu warten (warte schon eine ganze Zeit auf Euro 6d statt 6c , da kommt es auf etwas mehr Zeit nicht an) oder würdet ihr den alten OM651 nehmen der dann ja jetzt im BMC I mit Euro VI D (Lkw Einstufung) von der Abgasnorm her ebenfalls so zukunftssicher sein sollte wie Euro 6d (Pkw Einstufung).
Oder sehe ich das falsch was die Abgasnormen angeht?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von KudlWackerl »

Volker.T hat geschrieben: 06.07.2020, 19:38
Was meint ihr, lohnt es sich auf den neuen Motor zu warten (warte schon eine ganze Zeit auf Euro 6d statt 6c , da kommt es auf etwas mehr Zeit nicht an) oder würdet ihr den alten OM651 nehmen der dann ja jetzt im BMC I mit Euro VI D (Lkw Einstufung) von der Abgasnorm her ebenfalls so zukunftssicher sein sollte wie Euro 6d (Pkw Einstufung).
Oder sehe ich das falsch was die Abgasnormen angeht?
Nur mal zum 651 vs 654: Der 651 ist der (bisher) meist gebaute Dieselmotor von Daimler und mittlerweile extrem ausgereift und zuverlässig. Der 654 wird aber auch bereits seit 2016 gebaut und hat mit dem Einzug in den Sprinter nun in alle kleineren LKW und PKW Baureihen Einzug gehalten.
Am 654 sind zwei Dinge richtungsweisend : ein Vollaluminium-Motor, d. H. geringes Gewicht und gutes Wärmemanagement. Ausserdem sind die Kolben entsprechend der LKW-Technik von Kolbenschmidt in Neckarsulm aus zwei Teilen Stahl zusammengeschweist. Zwischen Brennraum und Kolbenboden ist eine isolierende Luftkammer. So wird der Kolben einerseits oben schön heiß ohne wie Aluminium bei den Drücken von ca. 250 Bar und 450 Grad Celsius nachzugeben, andererseits geht die Wärme nicht in Richtung Öl verloren. Das bedeutet eine besser ausgenutzte adiabatische Expansion und damit ein besserer Wirkungsgrad. Entwicklungsziel waren 13% besser für den Gesamtmotor, das sind Welten. Am Kolbenhemd haben die von Daimler benutzten Kolben eine sogenannte Nanoslide Beschichtung, was Verschleiß und Korrosion auch bei wenig Öl (Kaltstart) verhindert.
Noch eine Sache zu den Stahlkolben: diese Motoren erreichen in den schon lange eingeführten LKW Motoren Laufleistungen von weit über 1 Million km ohne problematischem Verschleiß am Zylinder.

Beispiel von Mahle (LKW) :

Bild

Ich wäre froh, solch einen Motor zu fahren, schon aus persönlichen Gründen, weil ich im Berufsleben viele Einblicke in die Fertigung der Motoren und Kolben nehmen kann.

Also für mich wäre ein neu zu bestellender M-Hymer nur mit dem neuen Motor!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.07.2020, 20:01 ... Ausserdem sind die Kolben entsprechend der LKW-Technik von Kolbenschmidt in Neckarsulm aus zwei Teilen Stahl zusammengeschweist. Zwischen Brennraum und Kolbenboden ist eine isolierende Luftkammer. So wird der Kolben einerseits oben schön heiß ohne wie Aluminium bei den Drücken von ca. 250 Bar und 450 Grad Celsius nachzugeben, andererseits geht die Wärme nicht in Richtung Öl verloren. Das bedeutet eine besser ausgenutzte adiabatische Expansion und damit ein besserer Wirkungsgrad. Entwicklungsziel waren 13% besser für den Gesamtmotor, das sind Welten. Am Kolbenhemd haben die von Daimler benutzten Kolben eine sogenannte Nanoslide Beschichtung, was Verschleiß und Korrosion auch bei wenig Öl (Kaltstart) verhindert.
Noch eine Sache zu den Stahlkolben: diese Motoren erreichen in den schon lange eingeführten LKW Motoren Laufleistungen von weit über 1 Million km ohne problematischem Verschleiß am Zylinder.
Grüße, Alf
Hallo Alf,
darf ich ein bisschen nachjustieren ?
- das "Luftvolumen im Deck des Stahlkolbens" dient nicht der thermischen Isolation, sondern das ist der Öl-Kühlkanal.
Auch ein Stahlkolben muß gut gekühlt werden, weil sonst das Öl in den Ringnuten verkokt.
- die Nanoslide-Beschichtung ist auf der Zylinderfläche des Aluminium-Kurbelgehäuses aufgespritzt. Diese ist sehr hart und ermöglicht dem Alu-Kurbelgehäuse das Überleben ...
... bzw. in Verbindung mit der feinen Honung geringe Reibleistung.
- LKW haben grundsätzlich keine Aluminium-Kurbelgehäuse und damit ihr eigenes Thema bzgl. Zylinderverschleiß
(das Thema hatten wir schon mal sehr ausführlich: viewtopic.php?f=19&t=11471&p=82269&hili ... ben#p82269 )
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von Herbstsonne »

Volker.T hat geschrieben: 06.07.2020, 19:38 ... Was meint ihr, lohnt es sich auf den neuen Motor zu warten (warte schon eine ganze Zeit auf Euro 6d statt 6c , da kommt es auf etwas mehr Zeit nicht an) oder würdet ihr den alten OM651 nehmen der dann ja jetzt im BMC I mit Euro VI D (Lkw Einstufung) von der Abgasnorm her ebenfalls so zukunftssicher sein sollte wie Euro 6d (Pkw Einstufung).
Oder sehe ich das falsch was die Abgasnormen angeht?
Hallo Volker,

da Du (weil schon gewartet) wohl nicht unter sehr hohem "Kaufdruck" bist, kann man Dir nur raten zu warten.
Allerdings mußt Du aufpassen, weil Hymer als Aufbauhersteller spätere Einsatzdaten für neue Abgasstufen haben darf als für den direkten End-Kunden bei Mercedes.
Mit dem 651 kannst Du, wenn Du nicht auf die letzten 25-30 kg auf der VA schauen musst zwar nichts falsch machen, weil reifes Produkt. Trotzdem ist der neue Motor ein großer Vorwärtsschritt.
Wenn Du den neuen Sprinter in Gänze genießen willst, dann auch mit dem neuen Motor !
Hier die 3 großen Entwicklungsschwerpunkte:
Bild
1. Leichtbau (Alu-Kurbelgehäuse, ...)
2. Verbrauchsverbesserung (Nano-Slide, Stahlkolben, Desachsierung, neues Brennverfahren mit Stufenmulde ...)
Haupt-Effekt: sehr wenig Reibleistung, da der heißere Kolben nun aus Stahl (mit geringerem Wärmeausdehnungskoeffizient) und der kältere Block aus Aluminium (mit hohem Wärmeausdehnungskoeffizient), Damit kann man die sonst notgedrungen übliche Überdeckung (Kolben im Zylinder) deutlich mindern bzw. vermeiden ...
3. Abgas speziell im RDE: das motornahe Abgassystem ist schneller auf betriebsbereiter Temperatur, es muß weniger lang im Heizbetrieb gefahren werden, was dem Verbrauch hilft. Das neue Brennverfahren ermöglicht höhere Luftausnutzung - weniger Ruß...
... das alles sind schon kundenrelevante Features.

mit sonnigen Grüßen, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B MC T 580 Lieferzeit

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 06.07.2020, 22:33
Hallo Alf,
darf ich ein bisschen nachjustieren ?
- das "Luftvolumen im Deck des Stahlkolbens" dient nicht der thermischen Isolation, sondern das ist der Öl-Kühlkanal.
Auch ein Stahlkolben muß gut gekühlt werden, weil sonst das Öl in den Ringnuten verkokt.
- die Nanoslide-Beschichtung ist auf der Zylinderfläche des Aluminium-Kurbelgehäuses aufgespritzt. Diese ist sehr hart und ermöglicht dem Alu-Kurbelgehäuse das Überleben ...
... bzw. in Verbindung mit der feinen Honung geringe Reibleistung.
- LKW haben grundsätzlich keine Aluminium-Kurbelgehäuse und damit ihr eigenes Thema bzgl. Zylinderverschleiß
(das Thema hatten wir schon mal sehr ausführlich: viewtopic.php?f=19&t=11471&p=82269&hili ... ben#p82269 )
Grüße, Erhard
Vielen Dank Erhard,

Du hast das sehr gut dargestellt.

Die Kolben tragen eine Beschichtung aber der Name Nanoslide meint natürlich die Zylinderseite. Auf der Seite https://www.rheinmetall-automotive.com/ ... elmotoren/ kann man die bereits beschichteten Stahlkolben im Video unten bei ca. 2:00 kurz sehen.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz