Radkasten Vorderachse Hymer Masterline 780

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Radkasten Vorderachse Hymer Masterline 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
wir sind seit Februar 2020 stolze Besitzer eines neuen Hymer Masterline 780.
Soweit sind wir damit auch zufrieden - klar gibt es ein paar Mängel, die aber sicherlich beim Händler einfach zu beheben sind.
Eine Auslegung/ Konstruktion entspricht jedoch nicht unseren Vorstellungen von Qualität eines über 100000€ teueren Fahrzeuges.
Die Verkleidung der Radkästen an der Vorderachse sehen "gebastelt" aus. Ich nehme an, dass der verbaute Triebkopf von Daimler Benz die eine Hälfte der Kunststoffverkleidungen beinhaltet. Die Verbindungen und Formen sehen professionell und hochwertig aus. Die Gegenseite der Kunststoffteile aus dem Hause Hymer vermittelt leider den gegenteiligen Eindruck. Hier passt nichts so recht, es gibt viele lose Kleinteile und die Verbindung/ Übergang zu den Daimlerteilen existiert überhaupt nicht. Es gibt sogar Löcher, die bei überlappenden Teilen verschraubt werden könnten - es gibt aber leider keine Überlappung. Teilweise wurden die Kunststoffteile auch einfach unsauber abgesägt. Letztendlich gibt es zwar eine Verkleidung der Radkästen, durch die vorhanden Spalte und Löscher wird das mit Sicherheit vorkommende Spritzwasser nicht von empfindlichen Bauteilen in den Räumen hinter den Verkleidungen fern gehalten.

Hat evtl. jemand ähnliche Probleme?

Gruß und bleibt gesund

die Mutschelinis
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Radkasten Vorderachse Hymer Masterline 780

Beitrag von Thomas_RV »

Ich habe darauf bei meinem B-MC I noch gar nicht geachtet. Der sollte ja bei gleichem Triebkopf und Chassis nicht so gravierend anders aussehen. Ich gucke am Wochenende mal rein und versuche nachzuvollziehen, wovon du hier schreibst - lass uns mal vergleichen.
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Radkasten Vorderachse Hymer Masterline 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Thomas_RV,
der Masterline ist 2,35m breit -- evtl. gibt es hier einen Unterschied zu deinem B-MC I.
Bei einem B-MC I 680 habe ich es schon nachgeschaut - der sieht sauber verarbeitet aus, er ist aber auch knapp 10cm schmäler....
D.h., die von Daimler mitgelieferte Hälfte der Verkleidung überlappt die von Hymer verbaute Kunststoffschale.

Gruß
Michel von den Mutschekinis
Zuletzt geändert von Mutschelinis am 09.07.2020, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Radkasten Vorderachse Hymer

Beitrag von max 2 »

Hallo

Radkästen-Innenverkleidung
Bei Vollintegrierten werden die Kunststoffschalen auch vom Aufbauhersteller angepasst :-( , oder es wurden eigene hergestellt. :-(

Der Vergleich zu einem PKW ist gewaltig. :idea:

An der Hinterachse sind die Kunststoffschalen sehr gut, und haben oben einen VA-Blech Einsatz. :-D

Der Blecheinsatz ( Durchschlagschutz :-D ) soll bei einer Reifenzerlegung die Bodenplatte schützen.

Aus HME

viewtopic.php?f=36&t=12261&p=89610&hili ... ten#p89610

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 10.07.2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Radkasten Vorderachse Hymer Masterline 780

Beitrag von Thomas_RV »

Jetzt habe ich meinen B-MC I wieder vor der Nase. Die Radkästen sind leider dreckig. Innen sind die offensichtlich herstellerseitigen Kunststoffradkästen mit vielen Durchbrüchen verbaut. Da der Aufbau breiter ist als die Originalkarosse sieht man außen für ca. 5cm schwarz gestrichenes GFK-Laminat.

So hätte ich mir das auch gedacht, sieht ok aus.
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Radkasten Vorderachse Hymer Masterline 780

Beitrag von Masterline »

Hallo Mutschelinis
Ja diese ungenauigkeiten im vorderen Radkasten hatte ich auch, sind aber einfach zu beheben.
Ich habe KFZ-Dichtungsband genommen und bei den Übergängen eingeklebt und durch die Löcher auf beiden Seiten Kabelbinder eingezogen und
zusammengezogen. Sitzt, wackelt und hat Luft und dann noch die Löcher mit KFZ-Silikon zu gemacht. Passt.
Gruss Masterline
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Radkasten Vorderachse Hymer Masterline 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen -- ich habe das Fahrzeug heute beim Händler abgegeben, um diverse Kleinigkeiten in Ornung bringen zu lassen.
Das Thema mit den Radkästen habe ich auch auf der Mängelliste -- mein Händler will sich diesbzgl. erst mal mit Hymer abstimmen und dann evtl. auch selber ausbessern.
Ich warte jetzt erst mal ab, was dabei raus kommt und werde berichten.
Danke und Gruß
von den Mutschelinis

17.07.2020 Update
Mein Händler hat sich gemeldet --> Hymer will ihm neue Radinnenverkleidungen (Vorderachse) zuschicken, die er mir dann einbaut.
Es tut sich also was -- bin gespannt, wie es dann am Ende aussieht...

Gruß
die Mutschelinis
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz