Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von horst-lehner »

Scubafat hat geschrieben: 27.04.2021, 20:04 Dann hoffen wir mal, dass Benz nicht auch ein paar Leichen im Keller hat 😎
KudlWackerl hat geschrieben: 27.04.2021, 21:03 Ein Liter Adblue auf 100 l Diesel beim 416 CDI kommt mir ehrlich gesagt ein wenig vor. Ob wohl bei meinem Sprinter auch etwas abgeschaltet wird?
Das Thema hatten wir schon ausführlich ... die Euro-VI-Sprinter brauchen gut 2l AdBlue auf 1000km (also deutlich mehr als 1l pro 100l Diesel). Das kann für einen ausreichenden Abbau von NOx im SCR-Kat reichen, ganz sicher ist das aber nicht.

Sicher ist nur, dass sie wesentlich besser sind als die FIATs ohne SCR-Kat.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 28.04.2021, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Johann »

Scubafat hat geschrieben: 27.04.2021, 20:04 Dann hoffen wir mal, dass Benz nicht auch ein paar Leichen im Keller hat 😎
Die dürften aber schon seit Jahrzehnten total verwest sein, wenn es von der Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motorenfabrik AG überhaupt welche gegeben haben sollte. C. Benz Söhne war zwar auch Automobilhersteller, aber nur noch bis 1923/24. Anschließend nur noch als Zulieferfirma.

PS: Vielleicht sind bei Borgward, Henschel, Hanomag usw. auch noch ein paar Leichen im Keller zu vermuten ... :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Sigi »

Danke, Johann, für diesen, wie so oft von Dir, absolut korrekten und äußerst zielführenden Beitrag.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
Du musst doch nicht immer wieder Deinen großen Dank hier platzieren. Einmal reicht doch wirklich aus ;-) Sonst bekomme ich noch Komplexe :oops:

PS: Ich halte nicht viel von Ratespielen. - Einst hatte ich in der Zeitung von einem VW Sprinter gelesen. Eine neue Kreation? Nein, der Berichterstatter hatte nur einen Transporter gesehen, an dem er ein VW-Emblem entdeckt hatte. Alles klar, ein VW Sprinter war "geboren" ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von ahime »

Guten Morgen zusammen,
Ich habe mir eben bei zwei Tassen Kaffee mal die Freude gemacht und sämtliche Beiträge erneut gelesen: sehr unterhaltsam.
Mich würde mal interessieren, wer sich nun schon einer Sammelklage abgeschlossen, wer es noch tun wird oder wer es auf sich zukommen lassen wird.

Aus einem anderen Forum kenne ich die Möglichkeit, dass man solche Umfragen starten kann. Als Ergebnis bekommt man dann eine einfache Statistik. Diese Funktion finde ich hier leider nicht. Falls es sie geben sollte, wäre ich über eine kurze Aufklärung sehr dankbar.
Hintergrund: ich möchte gern wissen, wie allein ich mit meinem Elend im Umgang mit der Schummeltechnik bin.

Beste Grüße Achim
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Moritz »

Hallo
Ich habe mir selber einen Anwalt genommen, Ich halte nichts von der Sammelklage,mein Nachbar hat sich bei einer Sammelklag bei VW angeschlossen, und es zieht sich schon über Jahre, und hat noch keinen Cent gesehen.
Die wollen nur Kasse machen, er hat langsam den Verdacht die Arbeiten mit VW zusammen

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Schwedenholly
Beiträge: 62
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Karl-Heinz,
das ist aber komisch. Ich hatte mich der Sammelklage bei VW auch angeschlossen und habe entsprechend auch Geld bekommen. Die Sammelklage ist doch schon Geschichte, es sei denn, es gibt weitere Sammelklagen.
Gruß Jörg
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Moritz »

Hallo Jörg
Habe in heute angesprochen, er sagte mir, das in zwei Wochen der Gerichts Termin in Mönchengladbach sei, es geht wohl doch nach langer Zeit weiter.
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von globetrotter »

Vielleicht darf ich nochmal meinen Beitrag aus anderem Thread wiederholen:

Hier ist das Urteil vom 26.02.2021 zur Klage der Deutschen Umwelthilfe (14 O 333/20). Streitgegenstand war ein Dethleffs Esprit T 7150 von 2015 auf FIAT Ducato-Basis.

Ergebnis: Klage abgewiesen!
"Der Motorenhersteller eines mit einer italienischen Typengenehmigung in den Verkehr gebrachten Fahrzeugs haftet gegenüber dem Erwerber des Fahrzeugs in Deutschland nicht aus § 826 BGB wegen der Verwendung gemäß Artikel 5 Absatz 2 VO Nr. 715/2007 unzulässiger Abschalteinrichtungen im Motor des Fahrzeugs."
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_re ... os=1&anz=3

Die Angelegenheit von FIAT ist nicht mit VW zu vergleichen. Der Ducato hat in Italien eine EU-weite Zulassung (EG-Typgenehmigung) erhalten.... darauf darf sich jeder deutsche Händler zu Recht berufen. Die Klage müsste sich demnach gegen den Hersteller und nicht gegen den Händler oder das KBA richten... schwierig, schwierig. Der ganze Hype der Anwaltskanzleien, die auf die Parallelen zu VW verweisen, wissen das im Grunde ganz genau...

Bis das die Juristen geklärt haben, werden sicher einige Jahre vergehen und Generationen von Juristen ihr Einkommen sichern helfen - mehr nicht !

Roland
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz