Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von hymer111 »

Sei froh dass du einen ausgereiften ducato hast, ohne Drosselklappe, rückgasführung, und den ganzen geäffel hast, Ich habe mir 2016 bewusst noch das alte Modell ohne den grünen Quatsch mit agr oder adblue bestellt,
Und ich bin so froh,
Und du kannst dir sicher sein, wenn ich anders bestellt hätte, hätte ich sicherlich die Welt auch nicht gerettet.
Diesen Quatsch interessiert nur Gretchen und den deutschen Fanatiker,
Kein pole, Ungarn, Bulgaren, Franzosen, Italiener interessiert diesen Schwachsinn, nur der deutschen narredei, die die Welt auch nicht retten, auch wenn die sich das einbilden,
Übrigens ich werde mir auch nie einen steckdosenjonny zulegen, nicht mal wenn die mir einen schenken würden,
Viel spass mit eurem womo
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Herbstsonne »

ahime hat geschrieben: 04.11.2020, 14:40 Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Kaufvertrag über einen Tramp mit FIAT Ducato, Baujahr 2013 unterzeichnet. Die Übergabe soll am 25.11 stattfinden. Laut der Pressemeldung würde der Wagen nicht betroffen sein. Wie würdet ihr Euch verhalten? Ich denke darüber nach, den Händler um eine entsprechende Bestätigung zu bitten, dass der Wagen ohne ein manipulierten Abgasreinigungssystem ausgerüstet ist. Was haltet ihr davon?
Achim
Hallo Achim,

Betrug ja/nein weiß nur:
- der Motorsoftware-Hersteller (in der Regel der Lieferant des Motorsteuergerätes, also Bosch, Conti, ....) und
- die Abgasfraktion des Fahrzeugherstellers.
Beide haben nur Interesse an maximaler Vernebelung - also können es nur Experten per Messung entdecken.
Da es keine "SA Betrug" gab: ist der Händler mit so einer Bestätigung inhaltlich voll überfordert - er kann es nicht wissen.
Leute, die das in bestimmten Konfigurationen ahnen, gibt es genügend - nutzt aber nichts. Insbsondere der Wettbewerb: also frag Mercedes ;-)
Vielleicht kannst Du dem Händler trotzdem irgend eine Nettigkeit abringen, wenn/falls ....

Viel Erfolg, Erhard
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von horst-lehner »

hymer111 hat geschrieben: 04.11.2020, 23:55 Sei froh dass du einen ausgereiften ducato hast, ohne Drosselklappe, rückgasführung, und den ganzen geäffel hast, Ich habe mir 2016 bewusst noch das alte Modell ohne den grünen Quatsch mit agr oder adblue bestellt,
Ohne AdBlue gibt es physikalisch nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine absurd hohe Abgasrückführrate, die die Verbrennungstemperatur, die Stickoxidemissionen und den Wirkungsgrad senkt, also den Spritverbrauch erhöht. Oder eine Abagsmogelei besonders dreisten Ausmaßes. Ganz ohne AGR gibt es ohnehin seit spätestens Euro 4 nicht mehr.

Wa den Ducato von 2013 angeht, bei dem ist bekannt, dass er bescheißt. Betroffen ist u. a. das von 2011 bis 2016 gebaute Euro-5-Modell mit 2,3l 96kW/131PS, bei dem außerhalb des Prüfstandbetriebs die Abgasrückführrate gesenkt wird, was die NOx-Emissionen unzulässig ansteigen lässt. Schon deshalb wird Dir kein Händler, der bei Trost ist, was anderes bescheinigen. Und was Mercedes dazu sagen soll erschließt sich mir nicht ...

Beim Ducato ist man erst seit den Euro-6-Motoren mit SCR-Kat (seit Modelljahr 2017) einigermaßen auf der sicheren Seite, genau wie beim Sprinter (den es allerdings schon länger -- seit Modelljahr 2013 -- mit Euro-6 und SCR-Kat gibt).
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von ahime »

Hallo Horst, mir war und ist nicht bekannt, welche Motoren mit unzulässigem Equipment ausgerüstet sind. Wie schätzt Du denn die Ausführung bei meinem Motor ein:
Multijet 148, 109 kW, Hubraum 2287, Erstzulassung 21.11.2013
Danke für Deine Rückmeldung
Gruß Achim
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von horst-lehner »

Weiß ich nicht. Musst Du selber googeln...
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von truder »

Hallo zusammen, ich habe einen Ducato 2,3 liter bj 2017 Euro 6 ( Hymer B704) ohne SCR, nur mit AGR. Der Motor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schummelsoftware belegt. Klagt einer von euch gegen Fiat (analog der VW Klage)? Ich habe mal beim Anwalt Dr. Stoll und Sauer angeklopft...die haben damals ja die Klage gegen VW gewonnen. Hat da schon jemand von euch Erfahrung damit? Vielleicht auch schon gegen VW geklagt?

Gruss Heimo
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von hymer111 »

Hallo,
Ich bin froh, dass ich mir noch ein Modell 2015 extra bestellt habe,
Ohne adblue und dem ganzen geäffel,
Auch ohne elektroscheisse,
Ob schummelsoftware oder nicht, ist mir auch egal,

Ich brauche 10 1/2 liter,

Ist für mich ein topwert, ob ich 130 fahre auf der Autobahn oder nicht,
Was will ich mehr,
Und bin froh, dass ich so einen fiat habe.
Ja nur meine Meinung
Liebe grüsse
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von belabw »

Auch wenn mich das Umweltbewusstsein manchmal leicht plagt, auch ich bin froh, noch ohne AdBlue fahren zu können. Ganz besonders auch deshalb, weil ich dadurch noch in den Genuss des 120 l Tanks gekommen bin. Mit einem Verbrauch von ca. 9 l habe ich da eine unschlagbare Reichweite und absolut keinen Tankstress. Jetzt einen 90 l Tank als SA zu verkaufen, der vorher Serie war - geht's noch!
Welche Software bei mir an Bord schlummert ist mir eigentlich egal. Ich fahre keine 10.000 km im Jahr, mein WoMo ist ein reines Freizeitfahrzeug. Trotzdem gut, dass jetzt FIAT auch abgastechnisch auf dem neuesten Stand ist. Bestandsfahrzeuge mit der zum Zulassungszeitpunkt aktuellen Abgastechnik sollten nicht verteufelt werden.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Johann »

hymer111 hat geschrieben: 11.11.2020, 00:44
hymer111 hat geschrieben: 11.11.2020, 00:39
hymer111 hat geschrieben: 11.11.2020, 00:30 Ohne adblue und dem ganzen geäffel ... Auch ohne elektroscheisse ... Ob schummelsoftware oder nicht, ist mir auch egal ...
Rudi,

wenn ich nur mal Deine gestrigen Beiträge lese, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Du vermittelst den Eindruck, als sei die gesamte Welt um Dich herum nur mit Schwachköpfen besetzt und die von ihnen entwickelten/produzierten Produkte nur aller größter Mist. Hinzu kommt offensichtlich, dass sich die Politiker allesamt gegen Dich verschworen haben.

Und jetzt lässt Du Deinen riesigen Frust hier im HME-Forum heraus, durchkreuzt vielfach Sachbeiträge rund um den Reisemobil-Tourismus mit Deinem Ärger. Das hilft doch Dir nicht wirklich weiter. :idea: Mein Tipp: Versuch doch bitte, bei starkem Sturm z.B. an der Nordsee gegen den tosenden Lärm gegen an zu brüllen, und Deinem Riesenärger ordentlich Luft zu machen. Ich bin sicher, dass das Deine Seele sehr befreit ... und zugleich auch das HME-Forum entlastet.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 11.11.2020, 12:23 Mein Tipp: Versuch doch bitte, bei starkem Sturm z.B. an der Nordsee gegen den tosenden Lärm gegen an zu brüllen, und Deinem Riesenärger ordentlich Luft zu machen. Ich bin sicher, dass das Deine Seele sehr befreit ...
Danke Johann, für dieses Bild! :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.11.2020, 12:47
Johann hat geschrieben: 11.11.2020, 12:23 Mein Tipp: Versuch doch bitte, bei starkem Sturm z.B. an der Nordsee gegen den tosenden Lärm gegen an zu brüllen, und Deinem Riesenärger ordentlich Luft zu machen. Ich bin sicher, dass das Deine Seele sehr befreit ...
Danke Johann, für dieses Bild! :mrgreen:
Ich musste bei meinem Eintrag immer an die Ballade "Nis Randers" von Otto Ernst denken ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von WoMoMaus »

Da bin ich auch bei Johann und Alf:
Auf so qualifizierte Angaben wie geäffel und elektroscheisse kann das Forum verzichten!
Zuletzt geändert von WoMoMaus am 11.11.2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 11.11.2020, 14:19 Ich musste bei meinem Eintrag immer an die Ballade "Nis Randers" von Otto Ernst denken ;-)
Hallo Johann,

ich musste an "Don't Eat The Yellow Snow" denken. :mrgreen:

Grüße, Alf
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von hymer111 »

Danke für eure interessanten Beiträge,
Aber
Ich habe mich nicht gegen die Politiker verschworen,
Auch nicht gegen den umweltgedanken,
Aber wenn ich den zwanghaften herdengedanken einiger Zeitgenossen sehe, die sich einbilden,
Mit ihrem gehabe in dem kleinen Deutschland die ganze Welt retten zu können,
Dann nur zu und probierts mal,
Wenn ihr daran glaubt könnte es in euren Gedanken funktionieren,
Aber dies entspricht nicht der Wirklichkeit.
Die abgasbelasten Autos werden bei uns aus dem Verkehr gezogen, notfalls mit elektroantriebsprämien,
Und fahren dann in Polen, Ukraine, Rumänien und sonstwo weiter herum,
Und der Mensch dort freut sich über das Auto,
Egal ob Umweltbelastung oder nicht.
Das ist die Realität, die aber einem herdendrang logischerweise widerspricht.
Und das hat nichts mit nordseeschreien zu tun,
Das kann der machen, der es nötig hat.

Gruß rudi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Johann »

hymer111 hat geschrieben: 12.11.2020, 00:53 ... Auch nicht gegen den umweltgedanken, Aber wenn ich den zwanghaften herdengedanken einiger Zeitgenossen sehe, die sich einbilden, Mit ihrem gehabe in dem kleinen Deutschland die ganze Welt retten zu können,...
Eine interessante Position, die Du hier vertrittst, Rudi. Demnach hatte ich Dich schon richtig eingeschätzt. ... Soweit, so gut :?: Nein :!: Wir, die Menschheit, leben weit über unsere Verhältnisse. Wir haben nur eine Erde zur Verfügung, benötigen aber bei einem "weiter so" 1,6 Erden. Ist nicht Dein Problem, Rudi. Aber unser gemeinsames Problem :!: Leider gibt es viele Leute, die das nicht wahrhaben wollen. Dazu gehören u.a. Donald Trump und Jair Bolsonaro.

Das wäre etwa so: Es sitzen mit Dir zusammen 4 Personen am Mittagstisch mit großem Hunger. Weil Du Dich als erster bedienst, nimmst Du natürlich die Hälfte. Ist doch klar, weil Du einen Bärenhunger hast und keinesfalls verhungern willst. Die übrigen Drei schauen in die Röhre, kratzen den Rest zusammen und teilen ihn unter sich auf. Mit knurrendem Magen :cry: Was wäre eine vernünftige Lösung gewesen? Dass sich alle vier Personen deutlich bescheiden, und die kleine Menge gleichmäßig aufteilen.

Genau das könntest Du auch mit den Ressourcen unserer Erde machen. Aber die sind leider endlich und wachsen nicht nach. Dumm gelaufen für die nächsten Generationen, für die Kinder und Kindeskinder. :cry: Aber es wurmt Dich außerordentlich, dass es einige Mitmenschen gibt, die sich nicht nur Gedanken über die Umwelt (und die nicht ausreichenden Ressourcen) machen, und zumindest einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt leisten (wollen). - Wir leben seit langer Zeit auf Kredit, werden ihn aber nie zurückzahlen können, weil die Erde sich noch nie mit Euro oder Dollar bezahlen lässt :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz