Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von horst-lehner »

Restreichweite hat geschrieben: 17.11.2020, 14:33Übrigens kommt ein signifikanter Anteil der Schadstoffe in Innenstädten - auch am Neckartor in Stuttgart - von den vermeintlich so nachhaltigen "Lifestyle"-Holzöfen.
Nur dass deren Betrieb bei Feinstaubalarm komplett verboten wird, das Autofahren aber nicht.
Restreichweite hat geschrieben: 17.11.2020, 14:33Da kann man froh sein um jedes Grad Klimaerwärmung.
Ich kann nur hoffen, dass Du das nicht ernst meinst. Das Problem mit der Klimaerwärmung wird bei weiterem ungebremstem CO2-Ausstoß mit Sicherheit viel viel schlimmer, als alles, was Feinstaub und Stickoxide jemals anrichten könnten.
Restreichweite hat geschrieben: 17.11.2020, 14:33damit nicht noch mehr mit Holz geheizt wird und unglaubliche Staub- und Schadstoffmengen ausgestoßen werden.
Die "unglaublichen Staub- und Schadstoffmengen" der "Lifestyle"-Holzöfen sind ein gerne zitiertes --- Märchen. Holzöfen, die regelmäßig zu Heizzwecken benutzt werden, müssen heute Staubfilter haben. Es gibt auch keinen Bestandsschutz bei bestehenden Anlagen. Nur sogenannte Komfortöfen, die nicht regelmäßig zum Heizen benutzt werden und dazu technisch auch gar nicht geeignet sind, dürfen noch "ohne" betrieben werden, und das nur, solange unbedenkliche Feinstaubkonzentrationen herrschen. Und solange das Holz zum Heizen aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt, ist es ein CO2-neutraler Brennstoff -- fast der einzige, den wir haben.

Man muss schon sauber unterscheiden zwischen CO2 und anderen Klimagasen auf der einen Seite (globales Klimaproblem) und Feinstaub/Stickoxiden auf der anderen Seite (lokale Gesundheitsgefährdung). Viel zu oft geht das in den Argumentationen (auch in diesem Thread) durcheinander...
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Restreichweite »

horst-lehner hat geschrieben: 17.11.2020, 15:24 Man muss schon sauber unterscheiden zwischen CO2 und anderen Klimagasen auf der einen Seite (globales Klimaproblem) und Feinstaub/Stickoxiden auf der anderen Seite (lokale Gesundheitsgefährdung). Viel zu oft geht das in den Argumentationen (auch in diesem Thread) durcheinander...
Ja genau! Und beim Dieselskandel geht es immer um lokale Emissionen, nie um die Klimaveränderung. Das Ganze ging los, weil die Amerikaner Körperverletzung durch die von den Germans verkauften "Clean Diesel" witterten (in Wirklichkeit aber ernstzunehmende Konkurrenz zu ihren benzinfressenden Monstertrucks befürchteten). Und dann wurden die Europäer wach. Ich finde die Schummelei auch ätzend. Aber die Frage ist halt, ob man die vorgegeben Werte überhaupt einhalten könnte oder sich alle Beteiligten nur kollektiv in die Tasche lügen. Ich kenne kein Fahrzeug das ich jemals hatte das annähernd an die Hersteller-Angaben kam. Auch dauerhaft im Eco-Mode gefahren nicht - kann man in Spritmonitor nachvollziehen.

Lokale Emissionen machen krank und müssen reduziert werden. Der Klimawandel ist ein anderes Thema, das beeinflussen wir mit ein paar Gramm Staub oder CO2 mehr oder weniger in Deutschland nur marginal. Und den leugne ich auch nicht um das noch zu erwähnen. Allerdings vermisse ich persönlich den Schnee nicht, den es noch in den Siebzigern in rauen Mengen in meiner Heimat (Ba-Wü) gegeben hat.

Zum Thema Holzöfen empfehle ich immer die Lektüre von Kachelmanns Artikel. Seine Haltung ist da zwar extrem, aber die Werte sind nicht zu leugnen: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... toren.html

Grüße,

Tobias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Restreichweite hat geschrieben: 18.11.2020, 11:03 beeinflussen wir mit ein paar Gramm Staub oder CO2 mehr oder weniger in Deutschland nur marginal
Direkt ist das so. Mit von uns subventionierten Skaleneffekten bei den Preisen von Wind- und Solaranlagen ist das geneue Gegenteil der Fall, wie ich oben schon erläutert habe.

Kachelmann belegt den Zusammenhang zwischen Feinstaub und Gesundheitsgefahren recht gut. Was er nicht belegt ist seine wichtigste Behauptung:
die extrem ansteigenden Feinstaubwerte
durch
Zahl der holzverbrennenden Stellen in wenigen Jahren vervielfacht
Beides ist mit offiziellen und verlässlichen Daten schwierig zu überprüfen. Momentaufnahmen der Feinstaubbelastung gibt es hier, aber ich kenne keinen Vergleich längerfristig gemittelter Werte über mehrere Jahre hinweg.

Die folgenden Aussage von Kachelmann lässt sich dagegen mit der verlinkten Karte überprüfen, weil die alle 5 Minuten aktualisiert wird:
vor allem Freitag- und Samstagabend/nacht in Wohngebieten Extremwerte von Hunderten Mikrogramm erreicht werden
Muss man einfach mal an windstillen Freitag- oder Samstagabenden rein schauen ... aktuell ist fast die ganze Republik im harmlosen Bereich. Die Diagramme, die Kachelmann in seinem Artikel verwendet, zeigen auch nicht "Hunderte" sondern eher "zig" Mikrogramm. Wer aber an so entscheidender Stelle um den Faktor 10 übertreibt, muss sich Zweifel an seiner Seriosität gefallen lassen.

Sein Beispiel Konstanz hat auf der Karte 7 Messstellen. Wenn die Kachelmann-Aussage:
die riesige Zahl von Holzöfen in den weiter entfernten Einfamilienhausquartieren hat ganz Konstanz eingestaubt
stimmt, dann müssten alle Messtellen zu entsprechenden Zeiten hohe Werte haben. Ausschließen kann ich das nicht, belegen tut er es aber auch nicht. Er gibt nur Werte von einer Messtelle an.

Eine wichtige Aussage von Kachelmann ist darüber hinaus sogar nachweislich falsch:
Niemand hält sich stundenlang an einer Straßenkreuzung oder eben am Neckartor in Stuttgart auf.
Doch, es gibt Leute, die da wohnen! Vermutlich nicht ganz freiwillig, sondern weil sie sich nix besseres leisten können. Fast alle, die da fahren könnten dagegen auch Öffentliche benutzen...

Mein Fazit: Nicht nur extrem, sondern auch wissenschaftlich extrem unsauber. Und das ohne tiefere Analyse leicht feststellbar...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 29.11.2020, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Supatiga »

Hallo,
leider driftet die Unterhaltung etwas ab.

Mein Fahrzeug ist Baujahr 3.2016 109kw .
Gibt es denn schon Sammelklagen ?
Würdet ihr an meiner statt ,euch einer Klage/Anzeige Fiat anschliessen bzw. selbst veranlassen und wo.
Hinsichtlich welches Ziel und würde das auch bei einem privat erworbenem Wohnmobil Sinn machen ?

Nachtrag: Das habe ich gerade auf der Seite vom ADAC gefunden und beantwortet schon das meiste:
adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/abgasskandal-rechte/rechte-verbraucher/fiat-dieselmanipulation/

LG Peter
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von psvx800 »

Ich schiebe das Thema mal wieder hoch.

Nachdem es einen größeren Bericht auf ARD PlusMinus https://www.daserste.de/information/wir ... l-100.html gab und mal wieder die DUH ganz vorne beim Anprangern der Diesel mitspielt, wird es wohl ähnlich wie bei VW ausgehen. Die Kunden werden das nachsehen haben und wir mit dem Wohnmobil nur noch durch Allgäu fahren können (weil es dort noch keine Umweltzone gibt) ;-)

Da ich diesen Mist schon bei VW mitmache und nicht weiß, ob ich das Ende der Sammelklage erlebe, habe ich mich entschlossen beim Wohnmobil nicht solange zu warten. Zumal das ohne Dieselskandal noch richtig was Wert wäre...

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er hier macht. Warten erscheint mir nicht die richtige Strategie zu sein.

in diesem Sinne drücke ich allen Ducato Multijet Fahrer mal die Daumen.

LG
Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von horst-lehner »

Das wird sehr spannend mit den Klagen. Liegt überhaupt ein Sachmangel vor? Ist der Händler ggf. für den Sachmangel verantwortlich zu machen? Wie hoch wird die Entschädigung? Und muss sich der Käufer eines Wohnmobils nicht zurechnen lassen, dass er den Mangel sehenden Auges akzeptiert hat, wenn er nach 2016 gekauft hat?

Sind auch Fahrzeuge mit SCR-Kat betroffen? Wenn nicht ... dann hat sich meine Voraussage (z. B. hier und hier) erfüllt, die mich veranlasst hat, kein Euro-6-Fahrzeug ohne SCR-Kat zu kaufen.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 27.04.2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Scubafat »

Und was willst du machen wenn du nicht warten willst Peter ? 🥴🧐
Gruß Roger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von horst-lehner »

WoMo verkaufen und einen MAN-TGE, Crafter oder Sprinter mit Euro VI kaufen?
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Scubafat »

Und ich dachte immer bei Betrügern aus dem VW Konzern kauft man nicht mehr :mrgreen:
Na gut, dann einen Benz 😁
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von KudlWackerl »

Scubafat hat geschrieben: 27.04.2021, 19:56 Und ich dachte immer bei Betrügern aus dem VW Konzern kauft man nicht mehr :mrgreen:
Na gut, dann einen Benz 😁
Mir kommt kein WV, Audi oder Skoda mehr ins Haus! Und ein Fiat sowieso nicht. ;-)

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 27.04.2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Scubafat »

Dann hoffen wir mal, dass Benz nicht auch ein paar Leichen im Keller hat 😎
Gruß Roger
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von psvx800 »

Scubafat hat geschrieben: 27.04.2021, 19:17 Und was willst du machen wenn du nicht warten willst Peter ? 🥴🧐
Ich habe mich bei einer bekannten Kanzlei als Mandant gemeldet und hoffe dort auf Unterstützung...

Zumindest sollten dann die 7000€ für einen SCR Kat rausspringen und damit das Wohnmobil wieder zulassungsfähig sein. Wenn es zusätzlich eine Entschädigung gibt, dann um so besser.

Hauptsache: möglichst viel machen mit und erhöhen damit den Druck.

VG
Peter
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von Scubafat »

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg!
Gruß Roger
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von psvx800 »

horst-lehner hat geschrieben: 27.04.2021, 19:14 Sind auch Fahrzeuge mit SCR-Kat betroffen? Wenn nicht ... dann hat sich meine Voraussage (z. B. hier und hier) erfüllt, die mich veranlasst hat, kein Euro-6-Fahrzeug ohne SCR-Kat zu kaufen.
Nein, meines Wissens nicht, denn diese haben ja einen viel niedrigeren NOx Ausstoß. Allerdings muss die Harnstoffeinspritzung dann permanent sein und in ausreichender Menge. Wenn die Gerüchte hier stimmen, dann wurde dabei bei einem bestimmten Konzern im PKW Bereich auch wieder geschummelt und irgendwann abgeschaltet.

Dazu wird ja wohl aktuell ein SCR KAT von einer Zulieferfirma entwickelt, für den Ducato.

Beim BMW X3 hat der SCR KAT eine Reduzierung unter die geltende Norm gebracht. Das SW Update des KBA hat dies nicht geschafft....

VG
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Jetzt auch Fiat!

Beitrag von KudlWackerl »

Ein Liter Adblue auf 100 l Diesel beim 416 CDI kommt mir ehrlich gesagt ein wenig vor. Ob wohl bei meinem Sprinter auch etwas abgeschaltet wird?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz