BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von befri »

Hallo Experten,
bin eben gerade dabei einen BMCT 580 zu bestellen. Als 317 CDI (3.5t) oder als 417 CDI (4.5t) ist ja seit neuestem die Motorleistung von 177 auf 170 PS reduziert und laut Hymer Preisliste/Konfigurator "voraussichtlich ab September 2020" mit Euro VI-D klassifiziert statt bisher Euro 6c. Jetzt steht im (Entwurf zum) Kaufvertrag aber noch Euro 6c. Das sollte ich doch wohl nicht akzeptieren, oder? Nebenbei, der ML-T hatte schon bisher VI-D.

Eigentlich hatte ich micht trotz Mehrpreis (1390€) und Mehrgewicht (7kg) für die Auflastung auf 4.5t (also 417 CDI) mit gleichzeitiger Ablastung auf 3.5t entschieden. Damit wäre später eine eventuelle Erhöhung von 3.5 auf 4.5t nur Papiersache, während eine Auflastung des 317 CDI wohl nur über teure Eingriffe an den Federn geht. Jetzt steht aber im Vertrag dass beim abgelasteten 417 immer ein Tempolimit von maximal 80 oder 100 km/h angezeigt wird. Das fände ich doof. Kann das jemand hier bestätigen oder widerlegen?

Noch eine Frage: hat das 4.5t-Fahrwerk irgendwie andere Eigenschaften (härter?) oder sind die Unterschiede primär bei der Bremsanlage?
Grüße Bernd
DraussenNurKännchen
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2020, 07:48
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC-T550 Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von DraussenNurKännchen »

Hi Bernd,
ich habe ebenfalls einen BMC-T bestellt (550) und in meiner Bestellung die 417 / 170 PS Motorisierung mit Euro VID festhalten lassen. Nach Info von meinem Händler laufen aktuell die „alten“ Triebköpfe aus. Mein Fahrzeug hat Produktionseinlauf im November, von daher: VID.

(Interessant in diesem Zusammenhang: Laut neuer Preisliste 2021 wird die Whiteline Edition weiter mit dem 418 CDI angeboten. Also VIc)

Auch ich lasse auf 3,5t ablassen

Den Drops mit der „unzutreffenden“ Anzeige im Verkehrszeichenassistent schlucke ich und werde den Assistenten nach eigenem Gusto entsprechend erträglich in den Systemeinstellungen konfigurieren

Guckst Du Sprinter Handbuch:

Multimediasystem:
EinstellungenAssistenzVerkehrszeichen-Assistent
Erkannte Verkehrszeichen im Media-Display anzeigen
Anzeige Zentraldisplay auswählen.
Die Funktion ein- oder ausschalten.
Art der Warnung einstellen
Optisch & Akustisch, Optisch oder Keine auswählen.
Warnschwelle einstellen
Dieser Wert legt fest, ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung die Warnung erfolgt.

Warnschwelle auswählen.
Eine Geschwindigkeit einstellen.

Ich freue mich schon sehr auf unseren Neuen!

Cheers

Hans
Widderjogi
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2020, 14:44
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Autarkiepaket
Spritmonitor: 1030303
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von Widderjogi »

Ich habe Januar einen bestellt mit Ablastung auf 3,5 t. Liefertermin sollte Ende Juli sein. Vor 2 Wochen hat mich der Händler informiert, dass ich das Fahrzeug frühestens Mitte Oktober erhalte, da Daimler nur noch Euro 6d ausliefert. Leistung 170 PS anstatt 177 PS.
Gruß
Jürgen
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von KudlWackerl »

Sei froh, bekommst den neuen Motor.
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von Volker.T »

Es ist leider lt. meiner Kenntnis kein neuer Motor.
Es ist weiterhin der "alte" Motor. Dieser wird nur zukünftig von EURO 6c (PKW Norm) in EURO VI D (LKW Norm) geändert da EURO 6c nicht mehr zugelassen werden darf.
Der neue Motor OM654q (EURO 6d PKW Norm) ist lt. meiner Info erst für Frühjahr 2021 geplant.

Warte aktuell auch auf Euro 6d und den neuen Motor (OM654q)
DraussenNurKännchen
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2020, 07:48
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC-T550 Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von DraussenNurKännchen »

Kleinandi hat geschrieben: 23.07.2020, 18:25
Widderjogi hat geschrieben: 23.07.2020, 13:52 Ich habe Januar einen bestellt mit Ablastung auf 3,5 t. Liefertermin sollte Ende Juli sein. Vor 2 Wochen hat mich der Händler informiert, dass ich das Fahrzeug frühestens Mitte Oktober erhalte, da Daimler nur noch Euro 6d ausliefert. Leistung 170 PS anstatt 177 PS.
Gruß
Jürgen
Das ist so nicht richtig. Beim Vorderradantrieb wird der 6d erst im Frühjahr kommen . Dann beginnt die Markteinführung des OM 654
Das heißt dein Fahrzeug wird anders zertifiziert baut aber weiterhin auf dem OM651 , also dem aktuellen Motor auf.Und der kann kein 6d

LG Andi
... wie habe ich dann die Fußnote 58) in der Hymer Preisliste für Modelljahr 2021 zu verstehen?
„ Motorenumstellung auf Euro VI-D voraussichtlich bis Ende September 2020 abgeschlossen. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrem Händler über den aktuellen Stand.“

Zur Preisliste geht’s hier: https://www.hymer.com/hymer/drucksachen ... eblatt.pdf
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von befri »

Eigentlich war vorgesehen dass mein BMCT im April 2021 ausgeliefert wird. Mein Händler wählt dann März 2021 als Produktionsmonat bei Hymer aus, das habe ich so zumindest auf seinem Monitor gesehen. Aber der Triebkopf wird doch Tage/Wochen/Monate vorher bei Mercedes produziert => also scheint es so zu sein dass mit Stand heute unklar ist welcher Motor schließlich unter der Haube sitzen wird. Bin jetzt etwas unschlüssig... obwohl natürlich klar ist dass es immer wieder Neues und Verbesserungen gibt.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von KudlWackerl »

Auf der Mercedes Seite kannst du schon seit Wochen nur noch den neuen Motor in die Sprinter konfigurieren.

Für den 170 PS wird der OM 654 DE 20 LA geliefert. Der hat beim 417 CDI Euro 6d temp

Beispiel: https://voc.i.daimler.com/voc/de_de/sta ... #equipment

Grüße, Alf
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von Volker.T »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.07.2020, 21:56 Auf der Mercedes Seite kannst du schon seit Wochen nur noch den neuen Motor in die Sprinter konfigurieren.

Für den 170 PS wird der OM 654 DE 20 LA geliefert. Der hat beim 417 CDI Euro 6d temp

Beispiel: https://voc.i.daimler.com/voc/de_de/sta ... #equipment

Grüße, Alf

Alf, wenn dem so wäre würde ich am WE einen BMC I 600 bestellen :-D .
Kann es sein, dass deine Aussage aktuell nur für die "Hecktriebler" wie z.B. ML-T gilt?

Die Aussage vom Hymer-Werk (Stand 06.07.2020) zu diesem Thema ist:

Daimler führt zur Produktion ab 01.Juli 2020 für alle Chassis mit Frontantrieb
(Tramp S, B-MC T/I, B-ML T/I, Free S) eine neue Motorengeneration ein.
Daraus ergeben sich folgende Änderungen:

BISHER

Leistung 177 PS Motor
Bezeichnung 318/418
Schadstoffklasse Euro 6c Gr. III WLTP Light Duty Zertifizierung

NEU AB 01.JULI 2020
Leistung 170 PS Motor
Bezeichnung 317/417
Schadstoffklasse EURO VI-D Heavy Duty Zertifizierung

2021-HYMER MC&CV Neue Daimler Motoren FWD: Schadstoffklasse EURO VI-D
Bei der neuen Zertifizierung bleibt der Motor gleich (OM 651).
Lediglich die Leistung des 177PS / 130KW Motors wird im Zuge der Homologation auf 170PS/125KW angepasst.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von KudlWackerl »

NEU AB 01.JULI 2020
Leistung 170 PS Motor
Bezeichnung 317/417
Schadstoffklasse EURO VI-D Heavy Duty Zertifizierung muss ein "neuer" OM654q sein. ;-)

Kannst doch einfach zum Händler gehen und in der Ausstellung eine FIN von einem "neuen" Modell fotografieren ... Oder du lässt dir die FIN von einem vorbestellten Modell vom Händler geben.
Mit dem FIN-Decoder siehst du dann genau, welcher Motor wirklich drinnen ist und kannst bestellen.

Grüße, Alf
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von Volker.T »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.07.2020, 12:20 NEU AB 01.JULI 2020
Leistung 170 PS Motor
Bezeichnung 317/417
Schadstoffklasse EURO VI-D Heavy Duty Zertifizierung muss ein "neuer" OM654q sein. ;-)

Kannst doch einfach zum Händler gehen und in der Ausstellung eine FIN von einem "neuen" Modell fotografieren ... Oder du lässt dir die FIN von einem vorbestellten Modell vom Händler geben.
Mit dem FIN-Decoder siehst du dann genau, welcher Motor wirklich drinnen ist und kannst bestellen.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

das würde natürlich "Licht ins Dunkle" bringen.

Als ich bei meinem Händler war, standen da nur "Modelle" von 2020.
Er war auch nicht so richtig willens sich bzgl. Motor sachkundig zu machen. Er meinte es ist Euro VI D und damit sei doch alles gut.
Der andere Händler hat sich für mich mit Hymer in Verbindung gesetzt und mir oben aufgeführte Info von Hymer zukommen lassen.

Vielleicht kann ja hier jemand aus dem Forum mal bei seinem Händler vorbeischauen und uns die Info zur Verfügung stellen.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von KudlWackerl »

Volker.T hat geschrieben: 24.07.2020, 13:16
Vielleicht kann ja hier jemand aus dem Forum mal bei seinem Händler vorbeischauen und uns die Info zur Verfügung stellen.

Gruß
Volker
Hallo Volker,

dafür wird es zu früh sein. Wenn Daimler im Spätsommer beginnt so auszuliefern, kommen die ersten Hymer in der Konfiguration frühestens zum Jahreswechsel bei den Händlern an. Was vielleicht hilfreich wäre, einen Verkäufer bei Daimler Nutzfahrzeuge zu fragen. Die sind (falls sie ihr Job interressiert) besser informiert.

Grüße, Alf
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von Volker.T »

befri hat geschrieben: 23.07.2020, 20:51 Eigentlich war vorgesehen dass mein BMCT im April 2021 ausgeliefert wird. Mein Händler wählt dann März 2021 als Produktionsmonat bei Hymer aus, das habe ich so zumindest auf seinem Monitor gesehen. Aber der Triebkopf wird doch Tage/Wochen/Monate vorher bei Mercedes produziert => also scheint es so zu sein dass mit Stand heute unklar ist welcher Motor schließlich unter der Haube sitzen wird. Bin jetzt etwas unschlüssig... obwohl natürlich klar ist dass es immer wieder Neues und Verbesserungen gibt.
Gruß Bernd
KudlWackerl hat geschrieben: 24.07.2020, 12:20 NEU AB 01.JULI 2020
Leistung 170 PS Motor
Bezeichnung 317/417
Schadstoffklasse EURO VI-D Heavy Duty Zertifizierung muss ein "neuer" OM654q sein. ;-)

Kannst doch einfach zum Händler gehen und in der Ausstellung eine FIN von einem "neuen" Modell fotografieren ... Oder du lässt dir die FIN von einem vorbestellten Modell vom Händler geben.
Mit dem FIN-Decoder siehst du dann genau, welcher Motor wirklich drinnen ist und kannst bestellen.

Grüße, Alf
Hallo Bernd,

könntest du nicht bei deinem Händler nachfragen welche FIN dein Fahrzeug hat. :-D
Es soll doch im März 2021 produziert werden.
Lt. Alf müsste die FIN in deinem Auftrag unsere /deine Frage nach dem Motor OM651 oder OM654 klären.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von KudlWackerl »

Ein Beispiel: So schaut es im Fin Decoder www.LastVIN.com für einen ML-T580 Edition 1one aus:

Allgemeine Daten
FIN WDB9071431N00????
Modell 416 FG 4X2 3665
Motornummer 651958 34 826549
Getriebe 9652203
Auftragsnummer 7 8 293 13072
Ort der Bestellung WERKSGESCH.ZIVIL AUFBAUF.
Lack 1 LACKFARBE TENORITGRAU METALLIC MB 7755 (7755)
Erzeugungsdatum 2018-07-30
Lieferdatum 2018-08-01

...
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M40 GENERATOR 14V / 200A
M94 FAHRZEUG OHNE GESCHWINDIGKEITS-BEGRENZUNG EG
MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN
MJ8 ECO START-STOPP-FUNKTION
MP6 MOTORAUSFUEHRUNG EURO VI
MP8 OBD (ON BOARD DIAGNOSE) STUFE C

...

Dieses Basisfahrzeug von Anfang August war im September zu Hymer geliefert und wurde erst Anfang 2019 zum Wohnmobil veredelt. Im August 2019 stand das Fahrzeug beim Händler in Mannheim, wo ich die FIN fotografierte.
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von Volker.T »

Sehr aussagekräftig :-D

Diese Übersicht für einen BMC -T/I mit Produktionsdatum Frühjahr 2021 und alles wäre gut.

Hoffe hier echt auf die Unterstützung des Forums.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz