BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von Volker.T »

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Ausführungen :-D
Dann heißt es weiter warten bis es ein Info gibt ab wann der OM654 auch im Fronttriebler bestellbar/konfigurierbar sein wird.

LG Volker
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von Volker.T »

Kleinandi hat geschrieben: 24.07.2020, 16:49
Volker.T hat geschrieben: 24.07.2020, 16:44 Hallo Andi,

vielen Dank für deine Ausführungen :-D
Dann heißt es weiter warten bis es ein Info gibt ab wann der OM654 auch im Fronttriebler bestellbar/konfigurierbar sein wird.

LG Volker
Hallo
Immer gerne. Sobald sich was ändert kann ich das hier auch gerne mitteilen.

LG Andi
Das wäre super!!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von KudlWackerl »

befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent / Fahrassistenz-Paket

Beitrag von befri »

Hallo,
wie in #1 schon geschrieben, habe ich vor 2 Monaten den BMCT 580 bestellt, und zwar mit dem Verkehrszeichen-Assistenten solo ohne die anderen 5 Sachen aus dem Fahrassistenz-Paket. Jetzt teilt mir mein Verkäufer mit dass das so nicht geht, der Verkehrszeichen-Assistent kann nicht separat sondern nur das komplette Fahrassistenz-Paket bestellt werden.
Vom den Kosten (1990 statt 390€) mal abgesehen, möchte ich hier nach Erfahrungen zu dem Paket fragen:

a) Bandfilter an der Scheibe: das hatte ich in den Mietfahrzeugen, ist gewöhnungsbedürftig, erweckt den Eindruck als ob ein Gewitter nahen würde.

b) Aktiver Spurhalteassistent: Habe gelesen dass der nicht über Lenkungseingriff funktioniert sondern mit als rabiat beschriebenem Bremseneingriff. Stimmt das? Laut Mercedes Bedienungsanleitung ist das Ding abschaltbar, aber der passive Spurhalteassistent war in den Mietfahrzeugen nicht abschaltbar.

c) beheizbare Windschutzscheibe: bei der CMT war das in einem Fahrzeug verbaut und da war von den Heizdrähten nichts zu erkennen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das außerhalb der Halle unter allen Lichtverhältnissen so bleibt. Ferner sollte der Mobilfunkempfang nicht beeinträchtigt werden.

Ich überlege jetzt ob ich nun das ganze Paket nehme oder auf den Verkehrszeichen-Assistenten verzichten muss. Bin dankbar für alle Erfahrungen und Ratschläge.
Bernd
DraussenNurKännchen
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2020, 07:48
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC-T550 Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von DraussenNurKännchen »

Hi,
bei mir war es ähnlich gelagert ....
Ich wollte für meinen B MC-T 550 gerne das „Wärmedämmende Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe“ solo bestellen (EUR 290), ging aber auch nur im besagten Fahrassistenz-Paket für EUR 1990.

Da wir aber viel in Süd-Europa unterwegs sind und mir die Wärmeschutz Verglasung wichtig ist, habe ich den „Drops gelutscht“ und das Paket genommen. Ich weiß genau, dass ich mich über viele Jahre geärgert hätte, wenn ich diese Verglasung eben nicht hätte.

Die übrigen Ausstattungen im Paket sind für mich „nice to have“:
Das Thema Verkehrszeichenassistenz ist ja hier im Forum schon breit diskutiert worden. Scheint bei Wohnmobilen >3,5t fehlerhaft anzuzeigen.
Den Spurhalte-Assistent kenne ich vom PKW. Irritierte mich anfänglich etwas z.B. beim Spurwechsel ohne Blinker.
Fernlichassistent finde ich prima im PKW ... fahre aber sehr selten nachts mit dem WoMo.
Beheizbare Windschutzscheibe ... sicher ein gutes Komfort-Feature. Mal gespannt wie oft ich das tatsächlich brauche.
Aufmerksamkeit-Assistent ... ganz ehrlich ... finde ich für mich recht überflüssig


Cheers

Hans
DraussenNurKännchen
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2020, 07:48
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC-T550 Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent / Fahrassistenz-Paket

Beitrag von DraussenNurKännchen »

befri hat geschrieben: 29.09.2020, 23:36
b) Aktiver Spurhalteassistent: Habe gelesen dass der nicht über Lenkungseingriff funktioniert sondern mit als rabiat beschriebenem Bremseneingriff. Stimmt das? Laut Mercedes Bedienungsanleitung ist das Ding abschaltbar, aber der passive Spurhalteassistent war in den Mietfahrzeugen nicht abschaltbar.
Zur Funktion des Spurhalte-Assistenten:

Unterstützt den Fahrer dabei, in der Spur zu bleiben.
Kann warnen und das Fahrzeug in die Spur zurückführen.
Unachtsamkeit oder Müdigkeit können dazu führen, dass man mit dem Fahrzeug von der Fahrspur abkommt, ohne es zu bemerken. Der Aktive Spurhalte-Assistent kann den Fahrer dann sofort über ein gepulstes Vibrieren des Lenkrads haptisch warnen. Bleibt eine Reaktion aus, kann der Aktive Spurhalte-Assistent durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen. Ob durchgezogene Fahrbahnmarkierungen überfahren werden, kann das System mit Hilfe einer Kamera erkennen.

Guckst Du: https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sp ... ing-assist
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von befri »

von DraussenNurKännchen » 30.09.2020, 07:15
Den Spurhalte-Assistent kenne ich vom PKW. Irritierte mich anfänglich etwas z.B. beim Spurwechsel ohne Blinker.
Beheizbare Windschutzscheibe ... sicher ein gutes Komfort-Feature. Mal gespannt wie oft ich das tatsächlich brauche.
Cheers
Hans, entschuldige dass ich nochmal nachfasse:
Ist der Bremseneingriff wirklich rabiat oder eher sanft? Kann der Spur-Assi wirklich abgeschaltet werden?
Sieht man in der Scheibe Heizdrähte oder ist das über eine Beschichtung gemacht? Ist der Handy-Empfang (auch ohne Kopplung) irgendwie beeinträchtigt?
Danke, Bernd
DraussenNurKännchen
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2020, 07:48
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC-T550 Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von DraussenNurKännchen »

Hi Bernd,
leider kann ich hierzu noch keine eigenen Erfahrungen teilen, da ich meinen B MC-T 550 erst im Dezember bekomme.

Cheers

Hans
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent / Fahrassistenz-Paket

Beitrag von Manred80 »

Hallo Befri,

wir habe uns einen Teilintegrierten bestellt, Auslieferung im nächsten Jahr. Ich war eigentlich scharf auf den Fernlicht-Assistenten, leider ist laut Verkäufer aber bei Hymer nur das zu bestellen, was im Preiskatalog ausgewiesen ist, den Fernlicht-Assistenten bekommt man (bei Hymer, nicht bei Mercedes) nur im Fahrassistenz-Paket. Ich hätte das Paket auch bestellt, ...
befri hat geschrieben: 29.09.2020, 23:36[...] c) beheizbare Windschutzscheibe: [...] da war von denHeizdrähten nichts zu erkennen. [...]
... aber genau diese beheizbare Windschutzscheibe war dann der Grund, weshalb ich wieder davon Abstand genommen habe. Wie ich mich bei einem Ausstellungsfahrzeug überzeugen konnte, hat diese beheizbare Windschutzscheibe Heizdrähte im oder auf dem Glas - augenscheinlich dieselbe Technik, wie in Fahrzeugen der Ford-Gruppe verbaut wird. Mit diesen habe ich äußerst negative Erfahrungen gemacht: Lichthöfe um Lichtquellen vor Allem bei Nacht, Ermüdung der Augen durch häufiges Fokussieren von Unendlich auf diese Heizdrähte und zurück, usw. Auf mich wirken diese Heizdrähte ähnlich wie eine durch Fliegen verschmutzte Frontscheibe. Allerdings ist dieser Eindruck offenbar stark individuell, es gibt wohl auch sehr viele Nutzer, die die feinen Drähte gar nicht bemerken und keine Unterschiede zu herkömmlichen Scheiben feststellen. Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen jedem dringend empfehlen, sich vor der Order persönlich diese Heizdrahtsache in Echt anzusehen!

Der auch im Fahrassistenz-Paket enthaltene Aufmerksamkeits-Assistent ist allerdings als Einzelposition laut Preisliste separat bestellbar gewesen. Ich gehe davon aus, dass weitere Extras eventuell später von einer Mercedes-Werkstatt freigeschaltet und/oder nachgerüstet werden können.

Viele Grüße

Peter
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent / Fahrassistenz-Paket

Beitrag von KudlWackerl »

Manred80 hat geschrieben: 01.10.2020, 08:28 Hallo Befri,

wir habe uns einen Teilintegrierten bestellt, Auslieferung im nächsten Jahr.

Ich gehe davon aus, dass weitere Extras eventuell später von einer Mercedes-Werkstatt freigeschaltet und/oder nachgerüstet werden können.

Viele Grüße

Peter
Hallo Leute,

Einige Dinge können tatsächlich später beim Daimler Service nachlizenziert werden. Sachen. Mit zusätzlicher Hardware (Tempomat mit Abstandsregelung) sind aber wesentlich teurer als bei Bestellung mit dem Neufahrzeugen.

Beispiel: Aufpreis Tempomat zu Abstandsregelung bei Neukauf unter 500, bei Nachrüstung 2500.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent / Fahrassistenz-Paket

Beitrag von Manred80 »

Hallo Alf.
KudlWackerl hat geschrieben: 01.10.2020, 08:43[...] Beispiel: Aufpreis Tempomat zu Abstandsregelung bei Neukauf unter 500, bei Nachrüstung 2500.
Je nachdem, ob die Technik bereits vorbereitet und von vornherein im Fahrzeug vorhanden ist, kann das auch anders laufen: Bei unserem ersten A-Klasse Mercedes haben wir die Tempomat-Funktion bei der Inspektion "pro bono" freischalten lassen. Damit das funktionierte, musste vorab die Bedienungseinheit am Lenkrad mit Abdeckung nachgerüstet werden. Die Teile konnten im Paket als "Tempomat-Sonderausstattung" für einige hundert Euro gekauft werden oder als Einzelteile laut Ersatzteilkatalog für damals ca. 90,- €.

Soweit ich weiss, ist z. B. für den Aufmerksamkeits-Assistenten keine besondere Hardware notwendig, die erforderlichen Sensoren für Lenkbewegungen, Bremsen/Gasgeben, usw. sind bereits im Serienfahrzeug vorhanden. Es könnte durchaus sein, dass dieser Assistent nur "freigeschaltet" werden muss. Es käme dann halt darauf an, eine wohlgesonnene Werkstatt zu finden, die soetwas "nebenbei" ;-) machen würde.

Der Fernlicht-Assistent benötigt offenbar unter Anderem eine Kamera-Einheit in der Windschutzscheibe. Das im Nachhinein nachzurüsten wäre natürlich wesentlich aufwändiger, als bereits bei der Fertigung zu integrieren. Da diese Kamera aber auch für andere Assistenzsysteme wie etwa die Distronic benötigt wird und deswegen eventuell eh bereits vorhanden wäre, könnte der Aufwand für eine spätere Freischaltung des Fernlicht-Assistenten geringer ausfallen. Aber auch hier käme es dann darauf an, eine "wohlgesonnene" Werkstatt zu finden.

Viele Grüße

Peter
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent / Fahrassistenz-Paket

Beitrag von Manred80 »

Nachtrag:
KudlWackerl hat geschrieben: 01.10.2020, 08:43[...] Beispiel: Aufpreis Tempomat zu Abstandsregelung bei Neukauf unter 500, bei Nachrüstung 2500. [...]
Für diesen Tempomaten mit Abstandsregelung aka "Distronic" müsste eventuell ein Radarsystem und diese Frontkamera in der Windschutzscheibe nachgerüstet werden mit aller Verkabelung und Einstellungsarbeiten. Das wäre wahrscheinlich sehr aufwändig und könnte den hohen Preis für eine Nachrüstung erklären.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent / Fahrassistenz-Paket

Beitrag von KudlWackerl »

Manred80 hat geschrieben: 01.10.2020, 11:51 Hallo Alf.

Aber auch hier käme es dann darauf an, eine "wohlgesonnene" Werkstatt zu finden.

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

träum weiter! ;-)

Wohlgesonnene Werkstatt bringt heutzutage gar nichts mehr, die Fahrzeugdatenliegen zentral auf dem MB-Server. Eine Nachrüstung geht so, dass der Händler die gewünschten Zusätze kostenpflichtig lizensiert und dann eine von Daimler geschickte CD mit einem neuen Image in die ECU einspielt.

Grüße, Alf
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D / 317 / 417

Beitrag von befri »

In #1 hatte ich ja von meiner Bestellung berichtet, erst als Chassisvariante 417 mit Ablastung und dann hatte ich mich kurz danach zum 317 mit 3500kg umentschieden. Das war im Juli 2020. Jetzt wird mir mitgeteilt dass es von Mercedes generell keine Freigabe für den 317 mehr gibt und nur noch der 417 prodziert wird. Hat anscheinend wieder irgendwas mit den Abgasnormen zu tun - das ist nun wirklich nervig! Weiß jemand genaueres dazu? Also musste ich wieder zurück zum 417 mit Ablastung.
PS. Habe den Betreff geändert, das ist hoffentlich OK.
LG Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMCT 580 Fragen zu Euro VI-D und Verkehrszeichenassistent

Beitrag von KudlWackerl »

Die Hymer sind doch schon seit drei Jahren nur auf dem 4tonner. Wo ist das Problem?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz