Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

ich habe seit Kauf des ML-T ein Singen aus dem Differenzial bei genau 80km/h und Teillastbetrieb. Nachdem Hymer gleich nach Kauf mich an Mercedes verwiesen hat, wurde in der Niederlassung eine Probefahrt gemacht und bestätigt, dass das Geräusch da ist. Das Werk lehnte lt. Meister eine Nachbesserung ab. Nach ca. 15tkm sei vermutlich das Kegelrad eingelaufen und das Singen weniger oder weg. Er lasse dann nach höherer Laufleistung nochmal die Garantie prüfen.
Dann bin ich zu meinem Ansprechpartner Hymer gegangen, welcher mir einen Termin bei einer anderen Niederlassung organisierte und auch das Fahrzeug dorthin stellte (guter Service Hymer Center!). Der Meister der Niederlassung machte wieder eine Probefahrt. Geräusch wieder bestätigt. Er sagte mir, dass zuvor nie ein Garantieantrag gestellt wurde. :shock: Die Niederlassung tauschte dann die Kardan-Welle. Ein Kreuzgelenk war sehr schwergängig. Danach war das Fahrzeug etwas leiser, aber das Geräusch nach wie vor vorhanden.
So, nun 15tkm später nochmal in die erste Niederlassung. Probefahrt war wieder nötig, da nach der ersten Probefahrt nichts dokumentiert wurde. Geräusch wieder bestätigt, sei aber nicht besonders laut und liegt am Holzboden des Aufbaus, dass man das hört. Garantie kann geprüft werden, aber wenn Toleranzen i.O. sind, gäbe es keine Maßnahmen und es würden Kosten auf mich zukommen. Toll, das Singen ist optimal beim Landstraßentempo, wenn ich auflaste. :-| („Das Beste oder nichts“... habe jetzt den dritten Mercedes. Der erste war „nichts“, Wandlung, da Fahrzeug permanent in den Notlauf ging und der Fehler nicht gefunden wurde.)

Als der Meister mir dann sagte, dass ich die in der Garantiezeit reklamierte Klimaanlage, aber erst 3 Tage nach Ende der Garantiezeit zur Reparatur brachte, dann mit € 208.- In Rechnung stellen will, (Füllstand Kältemittel niedrig nach 2 Jahren) bin ich fast geplatzt. Er meinte die Garantie sei ja bereits vorbei! (3Tage! Obwohl Garantiefall schon vor 3 Wochen gemeldet.)

Frontscheibendichtung hat sich keine 2 Jahre gehalten. Wird lt. Meister auf Garantie getauscht. Kurz nach der Meldung ist mir noch ein Stein in die Scheibe geflogen. Scheibenausbau wäre also auf Garantie, Scheibe Versicherung. Leider kann die NL natürlich nur an Versicherung abrechnen. (Die zahlen halt einen viel höheren Stundensatz als die DAG, die mangelhafte Dichtungen eingekauft hat).

So sieht richtig gute Kundenpflege und Kundenbindung an die Marke Mercedes aus! :cry: :cry: :cry: Also bloß keinen Mercedes mehr kaufen und zum Service auch nicht mehr hin, da ich nicht mit einen Kulanz rechne, wenn nicht mal Garantiebedingungen (Meldung Garantiefall) eine Rolle spielt.

Hat jemand noch Geräusche von der Hinterachse beim ML-T? Wenn das Singen Stand der Technik ist in Kombination mit dem Hymer Holzboden, dann müssen ja alle 906er ML-T singen.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Johann »

Grandeur hat geschrieben: 07.08.2020, 22:01 („Das Beste oder nichts“... habe jetzt den dritten Mercedes. Der erste war „nichts“, Wandlung, da Fahrzeug permanent in den Notlauf ging und der Fehler nicht gefunden wurde.)
So sieht richtig gute Kundenpflege und Kundenbindung an die Marke Mercedes aus! :cry: :cry: :cry: Also bloß keinen Mercedes mehr kaufen und zum Service auch nicht mehr hin, da ich nicht mit einen Kulanz rechne, wenn nicht mal Garantiebedingungen (Meldung Garantiefall) eine Rolle spielt.
Hallo Thilo,
das ist doch kein Mercedes, sondern ein Reisemobil des Herstellers Hymer GmbH & Co. KG. Vertraglich gesehen ist das ein großer und wichtiger Unterschied! Es gibt keine Kundenbindung zwischen Dir und der Daimler AG. Auch wenn Dein Reisemobil auf einem Mercedes-Fahrgestell basiert :!: Es gibt deshalb auch keine für Dich relevanten Mercedes-Gewährleistungsbedingungen :!:
Dein Vertragspartner, also Dein Hymer-Händler, muss aktiv sein und sich um die Dokumentation der Reklamationen und mögliche Kulanz kümmern. Ob der Händler dann von Fall zu Fall über seine Kette Händler-Hersteller-Daimler etwas Kulanz erreichen kann, ist schwierig zu beurteilen. Ggf. muss er - im Interesse der Kundenbindung - zu eigenen Lasten Kulanz zeigen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Wölfi »

Moin Thilo,
In unserem Rettungdienst fährt ein Sprinter RTW 519CDI bei den seit Jahren das Differential furchtbar laut mahlt.
MB meinte da muß man nichts unternehmen. Der Rtw mit Automatikgetriebe, hat mittlerweile über 240 000 km auf der Uhr.
Privat wollte ich das aber auch nicht haben..
Viel Glück

Matthias👋
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Arminius »

Grandeur hat geschrieben: 07.08.2020, 22:01

Hat jemand noch Geräusche von der Hinterachse beim ML-T? Wenn das Singen Stand der Technik ist in Kombination mit dem Hymer Holzboden, dann müssen ja alle 906er ML-T singen.

Gruß Grandeur
Mein 906 ML T singt nicht und ist ansonsten flüsterleise.

An meinem vorherigen Sprinter (Alko Rahmen mit Dethleffs Aufbau) hatte ich bei Lastwechsel ein Klackgeräusch im Bereich der Hinterachse. Auto war 5 Jahre alt und hatte 50000 km auf der Uhr.

In der Werkstatt meines Vertrauens schlug der Meister vor mal das Hinterachsöl zu prüfen. Die Prüfung (Öl ablassen und das selbige auf Rückstände prüfen) war kostenlos. Ich musste lediglich das neue Öl bezahlen.

Rückstände können zum Beispiel Glitter oder Glitzer im Öl sein die auf einen erhöhten Abrieb hindeuten. Bei mir war das Öl in Ordnung.

Sprich mal mit deiner Werkstatt ob die das auch machen können. Erhöhter Abrieb kann zu einem vorzeitigen Exitus des Differentials führen.
Gruß Martin
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps.

Differenzial-Öl wurde auf meinen Wunsch in meinem Beisein abgelassen. Weder Späne noch sichtbaren Abrieb war ersichtlich.
Zudem bekomme ich bestätigt, dass die Geräusche im normalen Bereich des Sprinters liegen und kein Defekt vorliegt. Lieber singt mir das Diff. etwas bei 80km/h im Teillastbetrieb als permanent, was dann wohl eine Verschlimmbesserung bei einem Tausch werden könnte.
Klimaanlage wurde nun doch auf Garantie befüllt. 10% Kältemittelverlust/Jahr ist lt. NL normal. 800ml sind nur im Kreislauf drin.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Kollege,

Differential einfach ignorieren, das läuft sich ein.

Wegen der Klimaanlage ein Tipp :

Es gibt immer wieder bei den Anbietern ATU, Hela Werkstatt, Auto-Doc und Ähnliche, Pauschalangebot für Klimaservice um die 50,00 Euro.
Der Preis gilt nur wenn die Anlage nicht komplett leer ist, sonst musst du das teure Kühlmittel extra zahlen.

Lass ich spätestens alle 6 Jahre bei meinen Autos machen. Wichtig : man sollte wissen und sagen können, welches und wieviel Kühlmittel rein gehört, bei Wohnmobilen sind die Spezies nicht so gut informiert.

Grüße, Alf
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Hymer10 »

Gallo Grandeur 1
Das ist nichts neues, mein DB 412 aus dem Jahr 20000 jammerte in Schubbetrieb auch. Bei Mercedes wurde mir gesagt was ich will, es sei ein Lastwagen unter dem Wonmobil , also normal. Habe dann Hymer auf Ducato gekauft und war zufrieden. Jetzt habe ich wieder einen DB als Frontantrieb und bin gespannt . Möglich das es wieder ein Lastwagen wird, hat erst 4.000km. Kaufgrund war die 9G Automatic die es 11.2019 im Ducato nicht gab.
LG Hymer10
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.08.2020, 21:24 Hallo Kollege,
...
Wegen der Klimaanlage ein Tipp :

Es gibt immer wieder bei den Anbietern ATU, Hela Werkstatt, Auto-Doc und Ähnliche, Pauschalangebot für Klimaservice um die 50,00 Euro.
Der Preis gilt nur wenn die Anlage nicht komplett leer ist, sonst musst du das teure Kühlmittel extra zahlen.

Lass ich spätestens alle 6 Jahre bei meinen Autos machen. Wichtig : man sollte wissen und sagen können, welches und wieviel Kühlmittel rein gehört, bei Wohnmobilen sind die Spezies nicht so gut informiert.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

was ist der Unterschied zwischen der serienmäßigen Ducato-/Sprinter- Klimaanlage beim Kasten-/Pritschenwagen und Hymer-Wohnmobilaufbau?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von KudlWackerl »

Hi, Siggi,

ist das ein Quiz? :mrgreen:
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Grandeur »

Ich versuche das Quiz zu lösen über die Van-Enwicklung in Untertürkheim. Kann aber etwas dauern.

Mir konnte die Niederlassung auch nicht sagen für welchen Luftraum die Klimaanlage im Sprinter 906 ML-T ausgelegt ist. Ob nur für abgetrenntes Fahrerhaus oder mehr? Die 9-Sitzer Sprinter haben ne deutlich stärkere Klimaanlage.

Bei fehlte auf jeden Fall nach 2 Jahren 200 Gramm Kältemittel und die Klimaanlage setzte immer mal wieder aus. Bis 10% Verlust/Jahr ist lt. DAG normal.

Gruß Grandeur
mpetrus
Beiträge: 1763
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von mpetrus »

Bezüglich Klimaanlage:
Habt ihr schon mal die Motorhaube geöffnet und den Hinweißaufkleber zu der Befüllungsmenge und auch Kältemittel am Luftleitblech gefunden?
Da steht alles drauf, so dürfte auch eine "ATU-Werkstatt" das richtige Kältemittel und auch Menge einfüllen.
Vorausgesetzt natürlich die machen ihre Augen auf und können lesen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Sigi »

Nach sehr unschönen Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen ATU- Werkstätten mache ich einen großen Bogen um diese Firmen.
In beiden Fällen wurden angeblich sicherheitsgefährdende Mängel (abseits der beauftragten Maßnahmen) entdeckt und einmal sogar gedroht, dass mir das Fahrzeug nicht ohne Reparatur zurückgegeben werden könne, weil ich das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden würde.
In beiden Fällen wurde anschließend durch Vertragswerkstätten festgestellt, dass die ATU- Diagnosen nicht zutrafen!

Natürlich traue ich denen zu, fehlendes Kühlmittel nachzufüllen, denn selbstverständlich hat Hymer da nichts am Original-Sprinter geändert. Wenn dabei aber zufällig andere Mängel gefunden werden würden, wäre ich äußerst misstrauisch.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von Hiba »

Verlust Kühlmittel der Klimaanlage kenne ich von unserem Wohnmobil auch, es ist ja auch etwas ältere Technik.
Aber 10% Verlust normal? Mein Mercedes W220 wird demnächst 20 und die Klimaanlage hat in dieser Zeit keiner
angefasst.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Differential ML-T Sprinter 906 / Kundenpflege DAG

Beitrag von KudlWackerl »

Der Verlust ist wohl vom Betrieb der klimaanlage abhängig. Klimaanlage welche regelmässig laufen verbrauchen weniger als andere. Hängt irgendwie mit den Wellendichtungen zusammen.

Zu ATU und Sonstige: da habe ich schon gute und schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ist vor allem vom jeweiligen Monteur abhängig, weniger von der Firma.

Grüße, Alf

P.S. Entschuldigung, dass wir so vom Thema abgewichen sind.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz