Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
zorro3242
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Beitrag von zorro3242 »

Hallo Zusammen,
wir sind mit den Sitzen in unserem MLT 580, Baujahr 2015, nicht zufrieden. Welche Alternativen zu erschwinglichen Konditionen bieten sich an ? Hat schon mal jemand Erfahrung mit einer Umrüstung gesammelt ?


Gesunde Grüße
Jürgen S.
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Beitrag von UTS »

Also bei https://www.ms-industriepolsterei.de/ werden alle Hymer und Detleffssitze gebaut. Der Inhaber ist sehr freundlich und korrigiert einem genau die Dinge die man möchte (anderes Design, härter, weicher, enger...). Unter Umständen auch neue Sitzpolster von anderen Herstellern o.ä. Er ist nur ein paar km von Bad Waldsee entfernt. Die Preise sind echt gut

Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jürgen,
zorro3242 hat geschrieben: 12.08.2020, 15:38wir sind mit den Sitzen in unserem MLT 580, Baujahr 2015, nicht zufrieden
Welche Sitze sind denn drin? Die Seriensitze oder aufpreispflichtige? Wenn Aufpreis, welche dann genau?

Ich hab die Aguti-Pilotensitze und fand bei denen die Unterstützung im Bereich der Lendenwirbelsäule mangelhaft. Abhilfe brachten preiswerte Nachrüst-Lordosenstützen, die unter den Schonbezügen plaziert wurden. Die sind allerdings vermutlich nichts für Leute über 70 kg ... da sollte es dann was solideres sein.

Grüße von Horst
zorro3242
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Re: Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Beitrag von zorro3242 »

Hallo, danke für die bisherigen Antworten.
Im Mobil sind Aguti Pilotensitze mit Armlehnen eingebaut. Da ich über 90 kg wiege, dürften die Lordosestützen nicht soviel bringen. Ich hatte aber auch schon einmal an ganz andere Sitze gedacht, z. B. von Grammer, sind allerdings recht teuer.

Gesunde Grüße
Jürgen S.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Beitrag von horst-lehner »

zorro3242 hat geschrieben: 13.08.2020, 07:25Im Mobil sind Aguti Pilotensitze mit Armlehnen eingebaut. Da ich über 90 kg wiege, dürften die Lordosestützen nicht soviel bringen.
Nicht die, die ich habe. Du kannst Dir aber bei jedem Schaumstoffverarbeiter welche aus Schaumstoff machen lassen. Die sind dann je nach Raumgewicht des verwendeten Schaumstoffs auch für Deine Gewichtsklasse machbar, denke ich. Es gibt auch aufblasbare, deren Härte sich dann über den Luftdruck regulieren lässt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Ich finde eure Unzufriedenheit erstaunlich. Als Langstrecken - Vielfahrer finde ich die Sitze sehr gut, trotz deutlich über 100 kg und 1,85 Länge. Auch die ansonsten sehr kritische Ehegöttin ist nun nach gut 2 Wochen Soziatum noch nicht mit übermäßigem Meckern aufgefallen.

Nur die Einstellung der Seitenlehnen ist etwas schwergängig.

Vermutlich wurden im ML-T über die Jahre und verschiedenen Versionen ganz unterschiedliche Sitze verbaut? Im Rapido hatte ich auch Angutti, die waren wie ein altes Sofa, so weich.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Beitrag von mpetrus »

Ich habe auch die Agutisitze.
Man muss schon darauf achten die Sitzneigung richtig eingestellt zu haben. Wenn die Sitzhöhenverstellung ganz nach unten steht, habe ich auch mit dem Rücken Probleme. Stelle ich die Sitzfläche aber vorne etwas hoch, dann passt das auf einmal richtig gut.
Also probier doch mal mit der vorderen Höhenverstellung etwas zu spielen ob es bei dir auch besser wird.
Grüße Michael
zorro3242
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Alternative zu den Seriensitzen im MLT 580

Beitrag von zorro3242 »

Danke für Eure guten Tipps. Wir haben auf unserer letzten Tour mal etwas variiert und kommen jetzt ganz gut klar, auch wenn wir uns weiterhin eine bessere Lordoseabstützung wünschen würden. Hier werden wir uns mal um passendes Zubehör oder eine kleine Aufpolsterung kümmern. Neue Sitze, etc. sind doch recht teuer.

Gesunde Grüße
zorro3242
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz