MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benz-Freund
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2020, 23:43
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 Schlafdach

MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von Benz-Freund »

Hallo Herrschaften

dieses Jahr haben wir uns eine Hymer GCS 4x4 mit dem 6zyl und Automatik gekauft und sind bis dato grundsätzlich sehr zufrieden. Die Laufleistung beträgt 5000 km seid Juni. Zwei Dinge sind jedoch merkwürdig:

1. Seid Anbeginn macht das vordere Differential (bzw der Antrieb vorne) im Geschwindigkeitsbereich 40-65 km/h hörbare Mahl-Geräusche. Es ist nicht so laut, dass man beängstigt sofort umdreht und die Werkstatt aufsucht. Normal finde ich es aber nicht soviel vom Antrieb nie zu hören. Im höheren Geschwindigkeitsbereich übernehmen Fahrtwind und Motor die Gerauschkulisse. In dr Werkstatt meinte man erst, dass wäre normal und nach etwas überlegen wurde angeboten, zu klären, ob der Antrieb unter Spannung steht bzw. leicht verspannt eingebaut wurde.

Haben andere 4x4 Fahrer ähnliche Erfahrungen mit den Antriebsgeraeuschen ?

2. Seid einiger Zeit macht sich zunehmend ein Klick-/Klack Geräusch bei fast jedem Lastwechsel (Gasgeben/Gaswegnehmen) bemerkbar - wie ein leichtes Schlagen “Metal auf Metal”. Das hörbare klacken ist merkwürdig für ein fast neues Fahrzeug. Bei einem Freund (mit gleichen Antrieb - aber einem MLT-Aufbau) war dieses Lastwechsel-Schlagen auch zu hoeren. Auf Garantie wurde die Kardanwelle gewechselt- seither ist Ruhe.

Haben hier einige ähnliche Lastwechsel-Geräusche aus dem Antriebsbereich Eures Sprinter?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Alles Gute
Max
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von Sigi »

Das Klick-Klack-Geräusch hatte ich anfangs auch. Die Werkstatt sagte, das würde sich geben, und es hat sich gegeben...
Zahnradgeräusche aus dem Allradgetriebe sind wohl auch immer da. Das Empfinden ist aber vermutlich subjektiv sehr unterschiedlich. Wenn Du meinst, die wären bei Deinem Fahrzeug besonders laut, hilft wohl nur ein direkter Vergleich.

Gruß Sigi
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von ren10 »

Hallo,

bei uns war am Anfang auch das Klick Klack der Kardanwelle. In der Werkstatt wurde die Kardanwelle geprüft und "verklebt". Seitdem ist seit 15000 km Ruhe.
Sonst höre ich nichts.

Gruß

Rolf
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von mpetrus »

Fahrt ihr denn dauerhaft im 4WD Betrieb?

Ich nutze den Allrad nur wenn die HA Schlupf hat, bzw. im Untersetzungsmodus wenn ich auf einem Stellplatz langsam über Bordstein/Randbegrenzungen fahren muss.

Dabei habe ich nie Geschwindigkeiten über 40km/h erreicht.

Geräusche können im 4WD schon entstehen. Weil sich der Antrieb aufgrund der Achslänge und auch in Kurven (Verschiedene Radien) verspannt.
Diese Verspannungen sollen zwar durch die drei Differenziale (Achsen und Verteilergetriebe) ausgeglichen werden, aber Reibung entsteht trotzdem.

Klackgeräusche habe ich an meinem Antrieb (Kardanwellen) noch keine vernommen.
Grüße Michael
Benz-Freund
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2020, 23:43
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 Schlafdach

Re: MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von Benz-Freund »

Hallo

die oben geschilderten Geräusche entstehen im normalen Fahrbetrieb- ohne zugeschalteten Allrad / ohne Untersetzung.

Ich räume jedoch ein, dass die Geräusche mir schon manchmal den Eindruck vermittelt haben, als wäre der Allrad „an“ (was er aber nicht ist).

Beste Grüße
Max
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von mpetrus »

Also im normalen 2WD Betrieb habe ich auch keinerlei Mahlgeräusche egal bei welcher Geschwindigkeit.

Das ist dann bei deinem Fahrzeug doch nicht normal.

PS:
Ich habe den 906 auch mit dem V6 aber noch das 5 Gang Automatikgetriebe.
In den Nachfolgemodelle (907) wird ja jetzt das 7 Gg verbaut.
Grüße Michael
Benz-Freund
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2020, 23:43
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 Schlafdach

Re: MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von Benz-Freund »

Danke für Deinen weiteren Hinweis- bis dato höre ich ganz überwiegend, dass die Leute vom vorderen Antrieb nichts hören
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von Hiba »

Wenn Kegelrad und Ritzel zueinander passen und dann auch noch richtig verbaut sind, sollte man keine besonderen Geräusche hören können.
Mir ist auch neu, dass sich die Teile einlaufen sollen und dass dann die Geräusche verschwinden. Meine Erfahrung ist eher gegenteilig.
Klackgeräusche bei Last- oder Fahtrichtungswechsel sind bei einer Kardanwelle recht kostengünstig zu beseitigen, oft ist es auch die
Hardyscheibe, aber aus einem Getriebe sollte so etwas nicht kommen.

Gruß Hinnirk
Benz-Freund
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2020, 23:43
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 Schlafdach

Re: MB Sprinter Bj 2020: Merkwürdige Geräusche aus dem Allradantrieb

Beitrag von Benz-Freund »

Hallo Hymer Fans

ich darf berichten, das MB bei meinem Hymer Grand Canyon S (EZ Juni 2020 - 5tsd km) im Herbst das Verteilergetriebe (erste deutliche Verbesserung der Geräuschkulisse) und im Februar nun auch das Getriebe im Rahmen der Garantie getauscht hat. Nach anfänglichen Ablehnungen hat die Ansprache der offiziellen Kunden-Beschwerdestelle des Konzerns zu einer deutlich objektiveren Klärung der Garantieanfrage geführt. Auch mussten Audio-Nachweise (Geräuschpegel) erbracht werden.

Mein Vertrauen in die Marke ist wieder hergestellt und die Mängel sind beseitigt. Vorteilhaft war, dass die Hymervertretung gleichzeitig an eine sehr gute MB Niederlassung angebunden ist. Dank gilt daher auch der involvierten MB Niederlassung, die zügig kommunizierte und die Situation durch Hilfe (Ersatzfahrzeug usw) entschärfen half.

Nach dieser Erfahrung habe ich eine Garantieverlängerung vereinbart und bin dankbar, dass ich nun das habe, was ich mir bei der Bestellung erhofft habe (ruhiges Fahren).

Beste Grüße
Benz Freund
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz