Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von Fernweh »

Hallo,

ich habe heute von Mercedes-Benz ein Schreiben über eine bevorstehende Rückrufaktion bekommen.
Es betrifft lt. Schreiben bestimmte Fahrzeuge mit Frontantrieb und OM651 Motor. Dies sei eine Vorabinformation, die Maßnahme könne aktuell noch nicht gestartet werden.
Sobald es losgehen kann, werden betroffene Fahrzeugbesitzer erneut angeschrieben !?! Dann gibt es auch weitere Informationen über den Ablauf.

Schaun wir mal :-?

Andy
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von Tourist »

Hallo Fernweh,

... lag bei uns auch schon im Briefkasten: Irgendwie tröstlich zu wissen, dass man nach einem Frontalcrash lieber aussteigt und abwartet, ob die Fuhre zu brennen beginnt. Sollte das nicht gelingen, ist´s halt blöd. Dann muss man abwarten, ob´s einen "Kurzen" gegeben hat - oder eben nicht.

Bis MB eine Lösung hat, also besser ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten und entgegenkommenden Fahrzeugen möglichst ausweichen.

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Habe im "Netz" etwas über ein zusätzliches Schutzgehäuse und eine pyrotechniche Sicherung gefunden. Klingt jetzt irgendwie "explosiver" als vorher, warten wir´s ab.
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von hymer111 »

Da lobe ich mir den altbewährten fiat ducato,
Über 30 Jahre schon gefahren,
Nie Probleme gehabt,
Aber die Menschheit braucht immer was neues,
Und wenn es eine winwinsituation ist,
Der hersteller profitiert und der fahrgestellhersteller,
Super,
Dafür gibt's ja die tüchtig wirtschaftsingenieure, die sich solchen Schwachsinn ausdenken,
Und die Käufer sind begeistert
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von Frank.T »

hymer111 hat geschrieben: 28.08.2020, 23:18 Da lobe ich mir den altbewährten fiat ducato,
Über 30 Jahre schon gefahren,
Nie Probleme gehabt,
Aber die Menschheit braucht immer was neues,
Und wenn es eine winwinsituation ist,
Der hersteller profitiert und der fahrgestellhersteller,
Super,
Dafür gibt's ja die tüchtig wirtschaftsingenieure, die sich solchen Schwachsinn ausdenken,
Und die Käufer sind begeistert
Wo gehobelt wird fallen Späne, beim Ducato kann ich die Rückrufe schon nicht mehr zählen .
Unsere Ducatos hben uns nie im Stich gelassen das muss der Mercedes erst einmal beweisen.
In diesem Fall, hoch versichern und tief anzünden.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von hymer111 »

Z.b wirtschaftsingenieure bei hymer mit folgender Rechnung, wir führen mercedes ein, 5000 Einkaufspreis, 10000 Verkaufserlös, plus 5000, oder z. B. Mercedes wir bieten billiger an, markt produziert nur mit Mercedes, den neuen Stern am wohnmobilhymer, und wir nehmen fiat marktanteile weg, ja nur meine persönliche meinung, für was gibt es eigentlich die wirtschaftsingenieure
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von starlight »

hymer111 hat geschrieben: 03.09.2020, 23:23 Z.b wirtschaftsingenieure bei hymer mit folgender Rechnung, wir führen mercedes ein, 5000 Einkaufspreis, 10000 Verkaufserlös, plus 5000, oder z. B. Mercedes wir bieten billiger an, markt produziert nur mit Mercedes, den neuen Stern am wohnmobilhymer, und wir nehmen fiat marktanteile weg, ja nur meine persönliche meinung, für was gibt es eigentlich die wirtschaftsingenieure
Hallo,
Verstehst Du das selbst, was Du da von Dir gibst?
Oder hast Du Probleme mit dem Bildungsniveau von Akademikern?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von Johann »

hymer111 hat geschrieben: 03.09.2020, 23:23 Z.b wirtschaftsingenieure bei hymer mit folgender Rechnung, wir führen mercedes ein, 5000 Einkaufspreis, 10000 Verkaufserlös, plus 5000, oder z. B. Mercedes wir bieten billiger an, markt produziert nur mit Mercedes, den neuen Stern am wohnmobilhymer, und wir nehmen fiat marktanteile weg, ja nur meine persönliche meinung, für was gibt es eigentlich die wirtschaftsingenieure
Wer ein klein wenig recherchiert, wird z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsingenieurwesen fündig werden. Dort wird der Beruf des Wirtschaftsingenieurs so beschrieben:
Wirtschaftsingenieure werden meist innerhalb von technisch-wirtschaftlichen Querschnittsfunktionen, wie z. B. für logistische oder planerische Aufgaben (z. B. im Fertigungsbereich), technisches Marketing, Vertrieb bzw. Einkauf für technische Produkte, Projektmanagement oder Qualitätssicherung tätig.
Sie werden hauptsächlich im Maschinenbau, der Elektrotechnik, im Fahrzeugbau, im Bauwesen und in Beratungsgesellschaften eingesetzt. Aufgrund der breiten Wissensbasis werden Wirtschaftsingenieure immer öfter bei Versicherungen, Kreditinstituten, im Einzelhandel und in der Informatik eingesetzt.
Wirtschaftsingenieure sind beispielsweise in den Bereichen Vertrieb (siehe auch: Vertriebsingenieur), Produktentwicklung, Instandhaltung, Produktion, Logistik, Einkauf, Finanzen/Verwaltung, Unternehmensführung/Unternehmensleitung, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Controlling und Consulting tätig.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von Johann »

hymer111 hat geschrieben: 03.09.2020, 23:23 Z.b wirtschaftsingenieure bei hymer mit folgender Rechnung, wir führen mercedes ein, 5000 Einkaufspreis, 10000 Verkaufserlös, plus 5000, oder z. B. Mercedes wir bieten billiger an, markt produziert nur mit Mercedes, den neuen Stern am wohnmobilhymer, und wir nehmen fiat marktanteile weg, ...
Interessante Gedanken, die Du hier vorträgst. Hat aber mit der heutigen Realität nun überhaupt nichts zu tun. In den 50er und 60er Jahren konnten derartige Gedankenspiele schon mal aufkommen. Damals war es schon immer etwas teurer, einen Mercedes zu fahren. Ein Mercedes 220 (oder 300) war das Maß aller Dinge, ein Opel Kapitän oder Borgward 2400 konnte vom Image nicht mithalten, trotz deutlich niedrigerer Kaufpreise. Und bei den (mittelschweren und schweren) Lkws sah es kaum anders aus: Ein MAN, Büssing, Henschel, Magirus oder Krupp hatten nicht den guten Ruf wie ein Mercedes. In der Transporter-Klasse hatte Mercedes auch dominiert. - Das hat sich alles gewandelt. Es gibt seit geraumer Zeit einen echten Wettbewerb. Es muss heute alles stimmen: Nutzen, Qualität, Preis, Service-Netz.

Mein ernstgemeinter Vorschlag: :idea: Überlege erst, was Dich an HYMER-Reisemobilen möglicherweise stört. Beschreibe dann möglichst sachlich, wo Du mögliche Ursachen siehst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

also ich finde an einem Rückruf absolut nichts Schlimmes ! Im Gegenteil.
Jedem passieren Fehler (auch mir) - schlimm ist: Fehler verschweigen und Mangel nicht anerkennen / aussitzen.
Eine gute Kultur ist auch, Rückrufe sofort nach Erkennen zu tätigen, und nicht zu warten, bis es aufgrund Anzahl der Toten nicht mehr zu "heben" ist !

Man muß davon ausgehen, daß bei den Automobilisten nicht nur Doofheimer sitzen,
und Rückrufe nicht mutwillig provoziert werden: das kostet doch den OEM nur ein Haufen Geld.
Natürlich werden in der Regel nur sicherheitsrelevante Mängel über Rückruf sofort eliminiert: daher würde ich mir noch mehr Rückrufe wünschen - also daß jeder erkannte systematische Mangel beseitigt werden würde ...

Wenn wir Null-Fehler-Autos haben und kaufen wollen, sind wir im Bereich der Luft- und Raumfahrt: die Preise wollte keiner bezahlen.

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von Johann »

Herbstsonne hat geschrieben: 04.09.2020, 10:34 Jedem passieren Fehler (auch mir) - schlimm ist: Fehler verschweigen und Mangel nicht anerkennen / aussitzen.
Hallo Erhard, dazu fallen mir sofort diese Punkte ein:
  • Der lange Zeit verschwiegene VW-Dieselskandal.
  • Wenn der Hersteller offen mit Fehlern umgeht (oder umgehen darf), honoriert es vielfach der Kunde, weil er ein kundenorientiertes Handeln spürt.
  • Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer keine Fehler macht, ist eine 'faule Sau'
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von hymer111 »

Hallo liebe eingeschworene hymergemeinde,
Ich habe mir schon gut überlegt, was mich an hymer stört, jahrzehntelang war der ducato ein altbewährten Fahrzeug, plötzlich muss ein anderes fabrikat her, warum, vielleicht auch viel Prestige dahinter, es muss ein mercedes sein, ein sprinter, hört sich auch gut an,
Ein sprinter mit vielen Mängeln und rückrufaktionen, die ich in 30 Jahren ducato fahren nie gehabt habe,
Aber vielleicht gebürt es dem standesdenken, dass ein mercedes besser zu einem passt und mehr hergibt.
Wenn manche glauben, die hersteller bieten vermehrt mercedes an, dann hat das für die hersteller bestimmt einen Grund,

Nicht der, um den Kunden was gutes zu tun, sondern dem eigenen Geschäft will man förderlich sein,

Aber auch das wollen manche nicht kapieren,

Wobei wir dann bei den wirtschaftsingenieuren sind,
Die können heutzutage noch wirtschaftlicher mit ihrem Laptop unterm Arm umgehen, als vor 20, 30 Jahren,

Und da können einige von euch weiterhin auf ihren alten Standpunkt stehen bleiben,
Egal, soll jeder seine Meinung haben, und ich akzeptieren dies auch
Aber um einzelne zu trösten, ich kann in meinem Alter trotz eigenem Hochschulstudium immer noch 1 und 1 zusammenzählen,
Auch
Wenn ich eine andere Meinung vertrete, als dies hier der herdenzwang immer wieder vorgibt.
Schönes wochenende
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von Johann »

Hallo Rudi,
Du versuchst irgendwie zwischen den Zeilen zu lesen. Aber hier geht es doch nicht um pro oder contra Mercedes, sondern einzig und allein um den Umgang der Daimler AG mit dem Thema (oder Problem) "Rückrufe". Dass sich diese 'Probleme' häufen, ist vielfach auf die kompliziertere Technik zurückzuführen. Du wirst wissen "was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen".
Obwohl ich jahrzehntelang mit Mercedes-Produkten zu tun hatte, hatten wir für unser Hymer-Reisemobil B 524 ganz bewusst auf den FIAT Ducato als Basis gesetzt, und haben diese Wahl nie bereuen müssen. - Und beim Pkw haben wir ganz gezielt nach einem Kleinstwagen gesucht, den die Daimler AG - außer dem smart forfour - nicht im Programm hat. Und so sind wir nach 50 Jahren Mercedes 'fremd gegangen'.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von starlight »

Hallo hymer111,

Ich glaube, es geht den meisten nicht alleine um den Stern!
Entscheidend ist vielmehr die Antriebsart.
Aus eigener Erfahrung mit Fiat möchte ich im WoMoBereich keinen Frontkratzer mehr fahren, insbesondere dann, wenn Fahrzeuglängen über 6,50 mir erreicht werden.
Bis auf den Frontantrieb und die Ersatzteilversorgung war ich grundsätzlich mit dem Fiat zufrieden.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von hymer111 »

Hallo starlight,

Ich fahre einen hymertramp b sl 588 mit alkofahrgestell und maxifahrwerk,
Fährt wie ein Brett auf freier Autobahn ohne Wind sehr gut mit 130 - 150,
Bremst super, da grössere bremsen, schieben wie beim normalen Fahrzeug ohne maxiausstattung ist vorbei,
Und für solche Sicherheiten zahle ich auch gerne.
Also ich möchte das Fahrzeug nicht mehr missen,
Habe mir auch schnell noch den alten Euro v bestellt,
ohne abgasrückführung, ohne adblue, etc.
wollte ich alles nicht,
Nur den für mich altbewährten ducato, der mich auch auf winterlichen strassenverhältnissen noch nie im Stich gelassen hat,

Der einzige Nachteil an dem womo,
Klingt vielleicht verrückt, ist die Länge des fahrzeugs mit 7,29 m,
Knapper Meter kürzer wäre vor allem auf campingplätze manchmal handlicher, dafür aber auch viel beengten, und würde auf die spassbremse drücken

Den tramp gibt's jetzt übrigens - und das finde ich sehr bedauerlich - nur noch auf mercedes, und dafür um einiges teurer, und man ist mit guter ausstattung schon an der unteren 100.000 Grenze,
Das nur soviel zur Geschäftspolitik von hymer, bedingt auch durch das wirtschaftliche Denken unserer wirtschaftsingenieure, nicht bös gemeint, da die ja u. A. Für diese Arbeit eingestellt und bezahlt werden.

Aber z. B. Carthago sind in der Preispolitik auch keinen deut besser

Schönen sonntag noch.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Rückruf Mercedes mit Motor OM651 / Glühzeitendstufe

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

weicht zwar ab vom Thema, für uns gibt es nicht den Fahrzeughersteller

Auch Fiat hat für den Ducato diverse Rückrufe.
Siehe promobil oder auch hier aktuell.
Fiat-Rückruf: Ducato hat zwei Probleme
https://www.kfz-rueckrufe.de/fiat-rueck ... leme/7084/

Es gibt auch andere Gründe, warum wir nach 9 Monaten unseren Adria auf Citroen Jumper gewechselt haben,
- wir wollten nicht mehr auf die Ducato Adaption der nordamerikanischen Automatik warten.
- meine Frau (1,68) kam weder beim Ducato noch beim Jumper (werden ja beide in der gleichen Fabrik in Italien gebaut) auf dem Beifahrersitz mit den Füßen auf dem Boden.
Das nicht nur meine Frau damit Probleme hat, siehe diverse Foren.
Klar hätten wir jetzt auch einen flacheren Sitzkasten kaufen können, schaut man sich aber die TÜV Süd Bestätigung dazu an, so steht dort, neben einige anderen nicht eindeutigen Formulierungen
Der Nachweis hinsichtlich Sitzfestigkeit nach ECE-R17 ist ausschliesslich für Fahrzeugklasse M1 noch zu erbringen.
Eine klare Aussage, ob wir den Sitzkasten, ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen, einbauen dürfen, haben wir nicht erhalten.

Daher habe wir auf der Caravan 2019 erstmal viele Sitze probiert und sind bei MB gelandet.
Aufgrund der Erfahrung mit der Aufteilung des Adria haben wir dann ähnliche Kriterien für den Aufbau uns angesehen und sind beim MLT gelandet.

Wir sind mit MB sehr zufrieden, gutes Fahrverhalten, gute Sitze, viel Funktion gepaart aber mit Übersichtlichkeit (siehe z.B. diverse Vorschläge beim Ducato zum Ablesen der km-Anzeige).

Die Vielfalt ist so hoch, das jeder sein WoMo findet und er glücklich reisen kann. Nur das zählt.

Vielleicht zurück zum Them

P.S. In Q2/2019 hatte Citroen massive Probleme mit der Motorsteuerungssoftware und dann häufig nach dem Update mit dem Motorsteuerungsgerät.
Aufgrund der unerwarteten hohen Nachfrage nach dem Motorsteuerungsgerät warteten dann einige fast 3 Monate auf die Reparatur. Wir nur 3 Wochen.
Aber in dieser Zeit war das WoMo nicht Einsatz bereit.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz