Probleme mit Comfortmatic

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Probleme mit Comfortmatic

Beitrag von truder »

Hallo zusammen,
ich stell hier mal ein Thema ein, weil ich im Forum nichts passendes gefunden habe...

Ich habe ein Wohnmobil (Hymer B704 PL, Baujahr 15.05.2017) auf Fiat Ducato Basis (HEAVY DUCAT0 2.3 DS 177 PS Euro 6, 4,5 to) und "leider" mit Comfortmatic.

Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme damit.
Allerdings ist mir folgendes im Sommerurlaub passiert:

Ich war auf dem Rückweg von Norddeutschland nach Hause, als plötzlich auf der Autobahn während der Fahrt folgende Fehlermeldung im Cockpit auftauchte: Bitte Getriebe kontrollieren lassen. Handbuch lesen... und dazu kam das Getriebe-Warnsymbol (nicht die gelbe Motorwarnleuchte).
Es war aber nichts dem Fahrzeug anzumerken. Ich dachte, ok… dann fahr ich mal auf einen Parkplatz und schaue im Handbuch nach.
Ich verlangsamte die Fahrt und dabei fiel mir auf, daß nicht mehr automatisch runtergeschaltet wurde… es blieb der 5. Gang drin.
Ich versuchte manuell runterzuschalten.. dann kam die Meldung.. Gang nicht verfügbar.

So ließ ich das Fahrzeug auf dem Parkplatz ausrollen und schaltete die Zündung aus. Ich schaute im Handbuch nach.. darin stand, ich solle eine Werkstatt aufsuchen.
Nun .. ich schaltete die Zündung wieder an und fuhr los.. die Automatik schaltete wieder vom 1. In den 2..Gang usw. bis zum 5. nicht höher und sie schaltete mit viel zu hoher Drehzahl.
Es kam wieder die Warnmeldung und ich versuchte wieder manuell runterzuschalten.. es gelang nicht… Gang nicht verfügbar.. somit wieder auf dem nächsten Parkplatz raus.. ausrollen.. Zündung aus.. wieder an.. losfahren… hochschalten bis Gang 5… runterschalten .. Gang nicht verfügbar… Parkplatz wieder raus.. usw.
Das habe ich 4 Mal versucht… dann rief ich die Fiat Camper Hotline an.
Ich erklärte mein Problem und bekam als Antwort „Oh, ihr Fahrzeug ist ja außerhalb der Garantie…(mein Fzg ist gerade mal 3 Jahre alt !!!) da können wir nichts mehr machen.. ich solle eine Fiat professional Werkstatt aufsuchen“. Toll.. es war Sonntag… da hat alles zu.. und ich kann nicht schalten.
Ich habe dann den ADAC angerufen. Er kam auch ziemlich schnell… allerdings scheiterte er daran, daß er keinen Zugriff auf das Getriebesteuerungsgerät hatte, um den Fehler auszulesen.
Nach Rücksprache mit seiner Hotline wurde ihm gesagt.. daß Fiat nur einer Fiatwerkstatt den Zugriff auf das Steuergerät erlaube.
Super, dachte ich, nur Fiat kommt rein, hat aber Sonntags zu.. tja, da steht man jetzt und weiß nicht weiter…
Ich entschloß mich dann auf mein Risiko die Fahrt wieder aufzunehmen und eine Fiatwerkstatt anzufahren, dort zu übernachten, bis am Montag die Werkstatt öffnet.

Als ich dann losfuhr kam allerdings der Fehler nicht mehr und das Getriebe schaltete ganz normal wieder hoch bis zum 6 Gang und auch wieder runter.
So fuhr ich weiter, bis zu meinem Ziel 4 Stunden entfernt nach Dresden. Dort schaute ich mir Dresden an.. aber immer mit der Angst, „was passiert, wenn ich morgen dann die 7 Stunden vollends nach Hause fahre“.
Ich entschloß mich dann vorsichtshalber vor meiner Heimfahrt doch noch eine Fiat professional Werkstatt anzufahren.

Es war Schaffer-mobil in Dresden. Dies ist ein Wohnmobilhändler mit Fiat professional Service. Auch dort erklärte ich mein Problem… und bat darum, ob sie nicht mal in das Getriebesteuergerät schauen können, ob und welcher Fehler dort hinterlegt ist.
Mir wurde dann erzählt, daß ich einen Termin machen müsste und sie schon wissen welcher Fehler dort hinterlegt sei. Der Fehler liege daran, dass meine Bremsflüssigkeit harzig und die Dichtringe undicht seien. Somit liefe Bremsflüssigkeit in die Kupplung rein. Ausserdem hat man bei meinem letzten Kundendienst die Kupplung nicht entlüftet. Die Reparatur dauert bis zu 3 Monate… das können man so oder so nicht ableisten und es wäre deshalb besser, wenn ich zu meinem Händler gehe, bei dem ich mein Wohnmobil gekauft hätte…

Mit Verlaub, das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe…

.. mit anderen Worten, man wollte mich einfach nicht bedienen, weil ich kein Stammkunde war und so schnell wie möglich vom Hof haben.

Was daran „Fiat professional“ sein soll, weiß ich allerdings nicht. Da steht man als Kunde von Fiat in einer Notsituation ziemlich alleine da. Vor allen Dingen, wenn Fiat das Steuergerät gegen die Aussenwelt abschottet (ADAC kann nicht auslesen) und die Professional Werkstätten sich einen Dreck darum kümmern und einen nach Strich und Faden anlügen.

Ich entschloß mich dann wiederrum auf eigenes Risiko (ohne Hilfe von Fiat professional) 7 Stunden mit Angst nach Hause zu fahren. Unterwegs rief ich allerdings meinen Händler (Hymer Center Stuttgart) an, und vereinbarte einen Termin für 3 Tage später. Auf der Heimfahrt kam der Fehler Gott sei Dank nicht mehr und das Fzg schaltete ganz normal.

An dem Termin erklärte ich meinem Händler wieder mein Problem.
Es wurde dann das Steuergerät ausgelesen (Fehler:TCM-P060A-79-Stored-Getriebesteuergerät Fehlfunktion Sicherheitsmikroprozessor (SMP)-Mechanischer Fehler.... auf der Rechnung steht: Fehler: Drehzahlunterschied Getriebe. Einmalig !!!) aber auch dort konnte man mir nicht erklären, warum mein Fzg den Fehler hatte.
Der Fehler wurde dann im Steuergerät gelöscht.. eine Probefahrt gemacht… Steuergerät nochmals ausgelesen, kein Fehler mehr drin… somit war der Fall erledigt… 127 Euro Rechnung an mich und ich durfte wieder gehen.

Ich weiß immer noch nicht, warum ich den Fehler/das Problem hatte und ob ich jemals wieder irgendwo stehe, nicht mehr schalten kann und von einer Fiat Professional Werkstatt keine Hilfe bekomme, weil ich ja dort kein Kunde bin… und da Fiat seine Steuergeräte gegen den Rest der Welt abschottet kann auch der ADAC, der mir helfen möchte, nicht helfen, weil er auf das Steuergerät keinen Zugriff hat.

Deshalb jetzt die Frage an euch: Hatte jemand schon mal das Fehlerbild?

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich in Zukunft solch einen Fehler selber auslesen und löschen kann? Will ja nicht jedesmal für lesen/löschen 127 Euro dafür bezahlen müssen.
Ich habe zwar bei Amazon was gefunden (OBD2 Stecker und torque APP) mit dem kann man aber anscheinend nur ins Motorsteuergerät nicht in die anderen (z.B. Getriebesteuergerät) rein.
Gibt es was, wo man alles auslesen kann?

Falls es hilft kann ich auch per PN das Prüfprotokoll von der Fehlerauslesung jemandem zukommen lassen.

DANKE mal schon an alle vorab...

mit hoffendem Gruß
Heimo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Comfortmatic

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heimo,

erst mal ein Lob an das Hymer Center Stuttgart, dass die dir so schnell helfen konnten. ;-) Ist das "Dein Händler"?

Wenn der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, einfach mal ignorieren. Don`t Panic! Du konntest noch fahren und bist gut nach Hause gekommen.

Noch was zu Fiat: Viele hier im Forum verstehen den Unterschied zwischen Fiat und Daimler nicht so ganz. Der Service z.B. ist ein wichtiger. Die Daimler Nutzfahrzeug-Werkstätten sind gewohnt, dass Reparaturen sofort durchgeführt werden müssen. Man kann ja mal versuchen zu einem Spediteur mit defektem Fahrzeug was von drei Monaten zu kommunizieren. :roll:

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Probleme mit Comfortmatic

Beitrag von Arminius »

Solche Fehler treten nicht auf und verschwinden wieder als wenn nichts gewesen wäre. Es muss also eine Ursache geben. Bekannte Ursachen wären Marder Biss oder Feuchtigkeit in Steckverbindungen. Hat es während der Fahrt stark geregnet?
Gruß Martin
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Probleme mit Comfortmatic

Beitrag von truder »

Hallo zusammen,

also.. ja..... Hymer Center Stuttgart ist "mein" Händler...

und nein, es hat tagelang überhaupt nicht geregnet... und es war auch nichts naß…
der Fehler ist aber nicht mehr vorhanden.. weder im Steuergerät (wurde ja gelöscht und schreibt sich auch nicht mehr rein) noch bei der Fahrt.. alles funktioniert wie normal...

mir ist es selber nicht wohl dabei, daß mir keiner sagen kann, woher der Fehler gekommen ist.
Wenn ich zu der Zeit in der Stadt gewesen wäre, hätte ich nicht mehr fahren können... konnte ja nicht runterschalten... ging bloß mit Zündung aus und wieder an...


Gruß Heimo
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Probleme mit Comfortmatic

Beitrag von belabw »

Hallo Heimo,
ich glaube dass genau das dein Problem war: "Es war Schaffer-mobil in Dresden. Dies ist ein Wohnmobilhändler mit Fiat professional Service".
Bei einem Fiat / Iveco Professional- Betrieb (LKW / Transporter wie bei mir in Ulm) wäre dir so ein abweisendes Verhalten sicher nicht passiert. Klar sind die auch gut ausgelastet, habe aber dort bisher nur besten Service erlebt.
Fiat- spezifische Kleinigkeiten werden in der Regel sofort erledigt, auch habe ich während einer Stunde Wartezeit schon erlebt, dass einem holländischen Wohnmobilisten auf der Durchreise direkt geholfen wurde.
Daher habe ich das für mich getrennt. Alles was mir dem Basisfahrzeug zu tun hat, lasse ich dort (wohnortnah) erledigen, aufbauspezifische Probleme bei meinem Händler in Sulzemoos. Dort muss ich allerdings die derzeit üblichen Wartezeiten in Kauf nehmen, komme mir inzwischen vor wie ein Kassenpatient bei der Vereinbarung eines Facharzttermins :roll:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Comfortmatic

Beitrag von KudlWackerl »

belabw hat geschrieben: 08.09.2020, 09:57 Hallo Heimo,
ich glaube dass genau das dein Problem war: "Es war Schaffer-mobil in Dresden. Dies ist ein Wohnmobilhändler mit Fiat professional Service".
Bei einem Fiat / Iveco Professional- Betrieb (LKW / Transporter wie bei mir in Ulm) wäre dir so ein abweisendes Verhalten sicher nicht passiert. Klar sind die auch gut ausgelastet, habe aber dort bisher nur besten Service erlebt.
Fiat- spezifische Kleinigkeiten werden in der Regel sofort erledigt, auch habe ich während einer Stunde Wartezeit schon erlebt, dass einem holländischen Wohnmobilisten auf der Durchreise direkt geholfen wurde.
Daher habe ich das für mich getrennt. Alles was mir dem Basisfahrzeug zu tun hat, lasse ich dort (wohnortnah) erledigen, aufbauspezifische Probleme bei meinem Händler in Sulzemoos. Dort muss ich allerdings die derzeit üblichen Wartezeiten in Kauf nehmen, komme mir inzwischen vor wie ein Kassenpatient bei der Vereinbarung eines Facharzttermins :roll:
Diese Firma habe ich anlässlich eines Aufenthalts auf dem angeschlossenen Stellplatz (Weihnacht vor drei Jahren) kennen gelernt.

1. Tausch Alugas: 35 € für 11 kg. Preis Inakzeptabel.
2. Ich hatte vor der Fahrt nach Dresden vorne die Winterfelgen falsch aufgesteckt (Laufrichtung) und gebeten mir die kurz umzustecken (links gegen rechts tauschen) - Keine Chance ohne Termin ... für 10 Minuten Arbeit?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz