On board Diagnose Hymer MLT auf Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Richard
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 14:51
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik AHK Zusatzluftfederung hinten kein Allrad

On board Diagnose Hymer MLT auf Sprinter

Beitrag von Richard »

Hallo

damit ich auch unterwegs Fehlermeldungen besser zuordnen kann habe ich mir einen Diagnose Stecker gekauft, der die Daten per Blustooth auf ein Smart phone überträgt und wo ich dies dann mit Hlife eine App auslesen kann. Theoretisch. :-(

Beim ersten und allen weiteren Versuchen mit verschiedenen Protokolleinstellungen konnte ich leider nie ein Verbindung zwischen dem Stecker und dem Fahrzeugspeicher herstellen. Die Verbindung zwischen Stecker und Smart Phone war einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Fahrzeug: Hymer MLT auf Sprinter Basis Baujahr 2015 mit 4 Zyl. 163PS Motor und Automatikgetriebe.
Diagnosegerät : Autogenie Autoscan Blue. ( funktioniert beim W203 PKW einwandfrei)

Wenn ich weiß das ein anderes Diagnosegerät funktioniert würde ich auch ein anderes zusätzlich kaufen.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Allzeit problemlose Fahrt

Richard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: On board Diagnose Hymer MLT auf Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Richard,

Auch mir ist das beim Sprinter noch nicht gelungen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: On board Diagnose Hymer MLT auf Sprinter

Beitrag von Hilli »

Habe mir nachdem ich in Spanien wegen AGR-Sensor abgeschleppt wurde dieses
Bild
geholt mit dem kann man Fehlermeldungen sich anzeigen lassen und auch löschen.
Wurde bei mir auch nach 25 km auf dem Abschleppwagen in der Werkstatt gemacht danach konnte ich weiterfahren ohne Probs.
Kann es gerne weitergeben für 70€ Neupreis 95€, Gerät wurde nur einmal angesteckt obs auch geht.
Womo ist verkauft und der nächste ein Fiat :evil:
Die 2 Bier kann ich gerne abziehen Alf
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: On board Diagnose Hymer MLT auf Sprinter

Beitrag von hymer111 »

Super,
Ducato ist eben ein ducato
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: On board Diagnose Hymer MLT auf Sprinter

Beitrag von hymer111 »

Ich will damit sagen, dass mir 28 Jahre ducatofahren noch nie, und wirklich noch nie!!!!!!! Probleme bereitet hat,
Egal,
Welchen ich gefahren habe,
Aber gut,
Es war halt kein mercedes, das superauto, das im Moment soviel Begeisterung und standesdünkel hat,
Liebe grüsse rudi

Übrigens mein nächstes wohnmobil ist zu 100% wieder ein ducato,
Entgegen dem gegenwärtigen trend

Liebe grüsse rudi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: On board Diagnose Hymer MLT auf Sprinter

Beitrag von Johann »

hymer111 hat geschrieben: 30.09.2020, 20:48 Ich will damit sagen, dass mir 28 Jahre ducatofahren noch nie, und wirklich noch nie!!!!!!! Probleme bereitet hat, Egal, Welchen ich gefahren habe,
Aber gut, Es war halt kein mercedes, das superauto, das im Moment soviel Begeisterung und standesdünkel hat,
Liebe grüsse rudi

Übrigens mein nächstes wohnmobil ist zu 100% wieder ein ducato, Entgegen dem gegenwärtigen trend
Liebe grüsse rudi
Hallo Rudi,
Du vergisst bei dem "Vergleich" ein paar Punkte. Unser Ducato Modell 244 war ausgereift, und vor allem nicht mit derart viel technischem Schnickschnack ausgestattet. Und warum sind heutige Fahrzeuge - egal ob Pkw, Transporter oder Reisemobil - mit derart vielen Störquellen ausgestattet? Weil wir Kunden es (vermutlich) so wollen, bzw. zumindest nicht ablehnen :!:
Ich bin sicher, dass Du bei einem aktuellen Ducato in etwa gleich gut oder gleich schlecht dran bist. Die Fahrzeuge sind unter dem Strich nicht besser als frühere Modelle, sondern eher störungsanfälliger. Bieten aber deutlich mehr technische Möglichkeiten, wie z.B. den Spurhalteassistenten. So etwas hatte unsere BMW Isetta oder der NSU Prinz 1000 (glücklicherweise) noch nicht.

Noch 2 grundsätzliche Fragen/Anmerkungen:
-- Warum schreibst Du nicht im Fließtext? Ich habe Deinen Eintrag in Fließtext geändert, zumal er sich so deutlich besser liest.
-- Warum verwendest Du für das FIAT-Transporter-Modell eigentlich Kleinschrift? Ist der Ducato so verschwindend klein oder unbedeutend?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz