Ruhezustand Mercedes Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
g-elber
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2020, 09:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp S 685

Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von g-elber »

Hallo,
ich möchte den Ruhezustand meines neuen Sprinters (177 PS, 9-Gang Automatik) aktivieren, es kommt jedoch die Meldung "Funktion nur verfügbar, wenn Zündung ein- und Motor ausgeschaltet ist".
Genau das habe ich aber gemacht. Zündung ist noch auf ein und der Motor ist ausgeschaltet über die Start/Stopp-Taste.

https://ibb.co/bNHxB3M

Kann mir da jemand weiterhelfen, der Winter kommt bald.... :roll:

LG Gerald
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Gerald,

beim Crafter must Du den Motor mit dem Zündschlüssel ausschalten (nicht Start-Stop Taste!) und danach ein paar Sekunden warten und dann die Zündung wieder einschalten.

Vielleicht hilft Dir der Hinweis.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von mpetrus »

Gehen die Fahrzeuge nicht automatisch in ein Ruhezustand wenn eine gewisse Zeit das Fahrzeug nicht genutzt wird.
Ich glaube da was von 3 Tage oder so gelesen zu haben, zumindest beim 906 Modell.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von Thomas_RV »

Bedienungsanleitung sagt:

Voraussetzung: Der Motor ist ausgeschaltet.

Bordcomputer: Einstellungen -> Fahrzeug -> Ruhezustand

Ja oder Nein auswählen.


Vermutlich ist also die Zündung nicht ‚ein‘.
g-elber
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2020, 09:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp S 685

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von g-elber »

Hallo Thomas, die Zündung ist auf ein, zumindest sind das Fahrerdisplay und das MBUX-Display an.
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von Tourist »

Servus g-elber,

... hast Du mal versucht, "regulär" in den Sprinter einzusteigen und dann die Zündung einzuschalten? Meiner macht oft seltsame Dinge, wenn man durch die Aufbautür einsteigt. Aufsperren mit dem Funkschlüssel und danach (Fahrer-)tür öffnen und schließen hilft. Vielleicht "weiß" er einfach nicht, dass Du schon im Auto bist.

Ist TI-Sprinterfahrern auch schon aufgefallen, dass die Elektronik ein wenig durcheinander kommt, wenn man z.B. die Türverriegelung von innen manuell betätigt? Oft funktioniert dann die Zentralverriegelung bzw. -Öffnung via Funkschlüssel nicht. Zuverlässig reproduzieren kann ich den Fehler jedoch (noch) nicht.

Viele Grüße, viel Erfolg,

Tourist

P.S.: Ich würde ihn im Winter einfach nutzen und nicht stilllegen - es gibt 1.000 Reiseziele, die auch einen Winterbesuch lohnen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo tourist,

Wenn das Fahrzeug selbst oder du von innen verriegelt hast, dann mit dem Funkschlüssel nochmals verriegeln, dann öffnen. So geht das. ;-)
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von Tourist »

Servus Kudlwackerl,

... danke, so die Theorie. In der Praxis kommt es vor, dass er auf absolut gar nix reagiert: Egal, ob ich per Funk auf-, zu, wiederholt auf- und zu sperre oder den Startknopf drücke - nix passiert! Erst das manuelle Öffnen der Türe erweckt ihn wieder zum Leben. Muss man erst mal draufkommen. Werde das beim nächsten Besuch bei der stets freundlichen Mercedes - Werkstatt vorbringen (die unter anderem ein sehr wichtiger Grund für die Kaufentscheiung eines Womos auf MB - Basis war).

Viele Grüße,
Tourist
g-elber
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2020, 09:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp S 685

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von g-elber »

Hallo,
das mit der Fahrertüre werde ich mal probieren, alles andere habe ich schon ausprobiert.
Ich werde berichten.

VG Gerald
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
hast du schon versucht, den Schlüssel über das von MB vorgesehene 'Steckfach' zu aktivieren?
Das 'Steckfach' (siehe Sprinter Handbuch z.B. Seite 114) ist eine rechteckige Öffnung in der Mitte unterhalb der 12V Dose, ziemlich weit unten ca. 20cm vom Boden entfernt?
Dort schiebst du den Schlüssel ein, MB wird aktiviert und der Schlüssel wird auch während der Fahrt gehalten.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

HannesNRW hat geschrieben: 14.10.2020, 10:08 Hallo,
hast du schon versucht, den Schlüssel über das von MB vorgesehene 'Steckfach' zu aktivieren?
Das 'Steckfach' (siehe Sprinter Handbuch z.B. Seite 114) ist eine rechteckige Öffnung in der Mitte unterhalb der 12V Dose, ziemlich weit unten ca. 20cm vom Boden entfernt?
Dort schiebst du den Schlüssel ein, MB wird aktiviert und der Schlüssel wird auch während der Fahrt gehalten.
Das ist ein Witz oder? Manfragt sich, wo der Komfort im Gegensatz zu einem richtigen Zündschloss am Lenkstock sein soll? Habe ich anfangs ab und an benutzt wenn ich über die Aufbautüre ins Fahrzeug eingestiegen bin und der Sprinter nicht starten wollte weil er den Schlüssel nicht erkennt. Mittlerweile mache ich den Doppelklick auf den Schlüssel und werfe den Schlüssel ins Ablagefach.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.10.2020, 10:18 Das ist ein Witz oder? Manfragt sich, wo der Komfort im Gegensatz zu einem richtigen Zündschloss am Lenkstock sein soll? Habe ich anfangs ab und an benutzt wenn ich über die Aufbautüre ins Fahrzeug eingestiegen bin und der Sprinter nicht starten wollte weil er den Schlüssel nicht erkennt.
Das ist die von Herstellern vielfach praktizierte sog. Weiterentwicklung. ... Man kann es auch anders ausdrücken: "Abkehr von der Praxisnähe!" :shock:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 14.10.2020, 10:26 Das ist die von Herstellern vielfach praktizierte sog. Weiterentwicklung. ... Man kann es auch anders ausdrücken: "Abkehr von der Praxisnähe!" :shock:
Das ist korrekt.
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von George »

In den "Aufbaurichtlinien Neuer Sprinter - BR910" von Mercedes ist auf Seite 217 beschrieben, dass der Signalbereich für den Funkschlüssel auf einen kleinen Radius im Cockpit reduziert wurde. Der Schlüssel muss für eine einwandfreie Funktion, so ist es dort angegeben, in die vorgesehene Halterung (Gummiteil) in dem kleinen Cupholder der Mittelkonsole eingesetzt werden.
Offensichtlich wurde die normalerweise verbaute Antenne nicht angeschlossen oder auch nicht installiert.

Nach meiner persönlichen Einschätzung geht "Keyless go" eigentlich anders!

Oft wird auch offensichtlich die Stromsparfunktion = Abschaltung des Schlüssels durch zweimaligen Druck auf die Verriegelungstaste versehentlich aktiviert. Danach ist zwingend die Taste Türentriegelung zu betätigen um den Schlüssel wieder zu aktivieren (oder unten einschieben).

Für die Aktivierung des Ruhezustands muss der Startknopf, mit eingelegtem Schlüssel, zwei mal betätigt werden ohne die Bremse zu betätigen, um die Zündung einzuschalten. Dann sollte das Aktivieren des Ruhezustands einwandfrei klappen. Er gibt dann auch, je nach Ladezustand, auch die Anzahl der möglichen max. Ruhewochen an.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ruhezustand Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Wer liest schon eine Betriebsanleitung, bevor das Produkt kaputt ist. :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz