B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Kati704
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2020, 19:48
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von Kati704 »

Hallo zusammen,

wir haben gestern von unserem Händler erfahren, dass wir, als das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt, unseren B-SL 704 am 23.12. bei ihm abholen können :-D :-D :-D

Jetzt meine Frage an euch: weiß zufällig jemand auf welchen Reifen Hymer die Wohnmobile zu der Jahreszeit ausliefert? Auf Allwetterreifen oder auf Sommerreifen?

Danke für eure Hilfe!

Herzliche GRüße,

Kati
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von mpetrus »

Die Fahrzeuge werden immer auf Sommerreifen ausgeliefert, wenn ihr bei der Bestellung nicht andere (Allwetter) bestellt habt.
Ihr braucht also wenn ihr auch im Winter fahren wollt entweder noch einen zweiten Satz Wi.-Reifen oder ihr rüstet auf Allwetter um.

Solltet Ihr umrüsten wollen, so fragt doch mal den Händler ob dieser nicht evtl. die Sommerreifen mit Felgen in Zahlung nehmen will und ihr kauft euch neue Felgen (aus dem Zubehörhandel) mit den Allwetterreifen. Da gibt es teilweise günstige "Komplettpakete" von den Online Reifenhändler. Ihr spart meist die Kosten für das "Montieren und Wuchten".

Kompletträder lassen sich auch besser verkaufen als demontierte Reifen.
Weil die Gefahr einer Beschädigung der Flanke bei der Demontage nicht ausgeschlossen werden kann.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von KudlWackerl »

Oder ihr zahlt den geringen Aufpreis für Ausrüstung ab Werk mit Ganzjahresreifen. Wie der Händler das organisiert bleibt ihm überlassen.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von Heiko »

Hallo,
erfahrungsgemäß zahlt der Händler weit unter den Marktpreis für neu Sommerreifen von Neufahrzeugen.
Dann lieber selber verkaufen.

Kompletträder lassen sich auch besser verkaufen als demontierte Reifen.
Das mit den Kompletträdern kann ich übrigen so nicht bestätigen.
Ich habe auch Einzelreifen immer gut verkaufen können.
Viele Leute haben schon Felgen und wollen keine neuen, nur weil ihre Reifen neu müssen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von ron1talk »

Unser B-SL 704 wurde auf Michelin Agilis Camping ausgeliefert. Dieser Reifen hat zwar das M+s Symbol aber leider keine Schneeflocke und ist somit nicht geeignet.
Niels
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2020, 21:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von Niels »

Hallo,

haben unseren ML-T mit Serienbereifung (Stahl) im November abgeholt:
Es waren Allwetterreifen montiert (mit Schneeflocke...). Habe den Händler bei Bestellung gefragt: Es ändere sich öfters.
Er kann daher keine Allwetter-Reifenzusage machen. Wir haben gepokert. Hat geklappt.
Sonst hätten wir umgerüstet. Ein Bekannter hatte auf seinem ML-T (mit Allrad) Sommerreifen.
Vielleicht ist das aber bei einem B-SL wieder anders?
Gruß
Niels
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Niels,

bei ML-T werden die Reifen von Daimler montiert, passend zur FIN der Rahmenbstellung von Hymer. Der TE hat aber VI auf Fiat. Das ist wohl nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Katie
bei unsererm, ausgeliefert 13.12.2017, waren Ganzjahresreifen bei Auslieferung drauf.

Nachfrage, vor Auslieferung, beim Händler: Sommerreifen drauf.
Ich hatte daraufhin bei unserem FIAT-Händler Ganzjahresreifen geordert.
Nu liegen die von Hymer montierten in der Garage und warten das die montierten schnell abgefahren sind.
Schiet Corona, nur ~3k km dieses Jahr.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von belabw »

Ja, das mit der Kommunikation ist eben so eine Sache :roll:
Bei meinem am 06.20.2018 abgeholten Wohnmobil hatte ich den Händler auch vorab gefragt, mit welchen Reifen unser (FIAT)Hymer ausgeliefert wird.
Antwort: Mit Sommerreifen. Ob ich auch Ganzjahresreifen haben könnte, wurde verneint, das sei nicht möglich.
Also vorab bei meinem Reifenhändler zu Hause Ganzjahresreifen mit Schneeflocke bestellt, die Sommerreifen (ohne Felge) wollte ich anschließend verkaufen.
Und schon mal einen Kopf darüber gemacht, ob das mit Sommerreifen von München nach Ulm im Februar eine gute Idee ist.
Bei der Abholung habe ich festgestellt, dass Ganzjahresreifen drauf sind, allerdings ohne Schneeflocke und damit doch untauglich für mich um im März über den Brenner zu kommen.
Die konnte ich allerdings nur mit relativ großem Preisnachlass (100 km Laufleistung und schon mal montiert) verkaufen.
Viele Grüße
Manfred
Kati704
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2020, 19:48
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: B-SL Auslieferung diesen Winter - welche Reifen

Beitrag von Kati704 »

Hallo zusammen,

wow! Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Nachdem auch wir im Vorfeld nichts über unseren Händler rausbekommen konnten, werden wir jetzt erstmal abwarten, bis das Womo beim Händler angekommen ist und ihn dann bitten zu schauen, welche Reifen montiert sind. Bis zur Abholung können wir dann ggf. noch reagieren.
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.

LG, Kati
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz