Fragen zu Wassertank & Bad: Erneuerung Sanierung c644

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Fragen zu Wassertank & Bad: Erneuerung Sanierung c644

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo zusammen, seit einer Woche besitze ich einen C 644er... leider weiß ich die Funktion von einem Schalter nicht, der Vorbesitzer leider auch nicht( hatte den nur 1 Monat)...dieser ist neben dem Schalter der Leuchten Weiterregulierung.
Ist ein ein/ aus Schalter...?
Leider kann ich kein Bild einstellen, bzw. klappt es nicht / noch nicht/ ???
Gruß

Johannes


habe es probiert- sollte jetzt klappen... Danke @ Johann


https://abload.de/img/img_1759jkjqv.jpg
Zuletzt geändert von jonnyb1234 am 06.01.2021, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Was ist das für ein Schalter....?

Beitrag von Johann »

jonnyb1234 hat geschrieben: 05.12.2020, 19:11 Leider kann ich kein Bild einstellen, bzw. klappt es nicht / noch nicht/ ???
Probiere doch eine dieser verschiedenen Möglichkeiten: viewtopic.php?p=83057#p83057
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schalter....?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Johannes,

Definitiv eine Bastellösung. Da wird dir nur ausprobieren helfen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist das für ein Schalter....?

Beitrag von Sigi »

Hallo Johannes,

in einem meiner früheren Hymer gab es so einen Schalter zum Umschalten des Radios zwischen Aufbau- und Starterbatterie.
Ist ja einfach auszuprobieren.

Gruß
Sigi
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Was ist das für ein Schalter....?

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo zusammen, Danke für die Info's.
Das es ein "Bastelteil" ist - ist mir auch aufgefallen, da es in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nicht aufgeführt ist.
@ Sigi - Danke, werde es mal im "Stand" ausprobieren bei ausgeschalteten Zündung....
Denn während der Fahrt sind keine "Symptome" erkennbar ...
Könnte tatsächlich so was in der Art sein, das es das Radio "antreibt"....
Muss mich noch durchforsten...
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schalter....?

Beitrag von Restreichweite »

Ist nicht Serie. Seitlich daneben kann man einfach die Abdeckung des Armaturenbretts abschrauben, dann mal reinleuchten und schauen in welche Richtung es geht. Radio Dauerstrom wäre denkbar, weil ja hinten auch "Lautsprecher" verbaut sind in dem Auto... vielleicht hat das jemand zur Beschallung des Wohnraum tatsächlich genutzt.
Ratzfatz
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2018, 21:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Südwesten

Re: Was ist das für ein Schalter....?

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo Johannes,

genau der gleiche Schalter sitzt bei unserem ML T580 (2018) rechts vom Lenkrad neben dem Zenec und dient zum Einschalten desselben im Stand ohne Zündung.
Wie oben schon beschrieben.
Scheinbar eine Hymer-Bastellösung? ;-)

Gruß Rainer
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Was ist das für ein Schalter....?

Beitrag von jonnyb1234 »

Moin zusammen,
Danke allen für die Bemerkungen und Hinweise!
Habe heute mal rumprobiert, es scheint tatsächlich eine Umschaltung zwischen der Fahrzeugbatterie und der Versorgungsbatterien zu sein.
Denn bei ausgeschalteten 12V Versorgung geht nichts beim einschalten des Radios und der RFK und bei "O" geht das Radio / RFK an über die Fzg Batterie. Beim einschalten der 12V Versorgung springt es nahtlos über ohne zu blinken...
Top- danke für die Infos!
Werde mich sicherlich noch das eine oder andere mal hier melden... Wohnwagen ist halt kein "autarke Womo"... ;-)

Ach ja... da kommt auch schon die neue Frage:
Laut Bordbuch schaltet der Regler automatisch den "Landstrom" um- allerdings ist es bei meinem so das ich trotzdem den "12V" Schalter einschalten muss um erstmal Licht zu bekommen- ist es so richtig?
Heißt es das ich "egal" ob über Landstrom oder 12V Bordversorgung immer den 12V Schalter einschalten muss?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Johannes,

zum Radioschalter: den gibt's so ähnlich, allerdings mit drei Stellungen (Zündung - aus - Dauer) auch in meinem Mobil. Allerdings läuft das Radio immmer aus der Fahrzeugbatterie, egal welche der beiden Stellungen der Schalter hat.

Zum 12V-Schalter: Ja, der muss auch bei angeschlossenem Landstrom eingeschaltet werden, damit alle 12V-Verbraucher Strom bekommen.

Grüße von Horst
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo Horst, vielen Dank für die Info zum "12V" Schalter- weiß jetzt Bescheid und bin erleichtert.
Der andere Schalter bereitet mir allerdings weiterhin "bedenken"- denn es stimmt- auch im "0" startet das Radio...sobald ich es einschalte... nur von welchem Strom- wahrscheinlich so wie Du es sagst- Dauerstrom von der Starterbatterie.
Allerdings hat er nur I oder 0 Stellung.
Werde wohl tatsächlich die Abdeckung abbauen müssen und schauen wohin der "Kabelsalat" führt....
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Johannes,
da dein Schalter ist zu 99% nur ein Ein/Aus Schalter. Sonst wäre keine 0 und 1 auf der Schaltwippe. Bei einen Wechselschalter (ohne mittlere 0 Stellung) gibt es keine 0 Stellung.
Du solltest nicht nur Prüfen wo das Kabel hingeht, sonder auch ob noch was angeht, was bei ausgeschalteter Zündung normalerweise nicht angeht.
Das wäre eine bessere Verdrahtung.

Bild

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo Tom, Danke für die Aufklärung- habe verstanden was dahinter stecken kann. Werde die Tage schauen ob da was "an" oder "aus" geht...Primär wäre da die RFK- hatte bereits Problem diese einzuschalten ohne vorher den Motor anzuschmeißen. Glaube den Schalter einmal eingeschaltet zu haben- dann ging die Leuchte an dem Monitor an. Macht Sinn diese separat zu schalten, damit kein Standstrom gezogen wird...Werde es Checken. Melde mich mit den Ergebnissen der Untersuchung! Danke! Jetzt will ich es echt wissen. :lol: :roll:
Gruß in die Runde
Johannes
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo zusammen....
Also beim ausprobieren des Schalters habe ich festgestellt das beim ein und auch ausschalten ein "summen" im Bereich des Frischwassertanks kommt. Nach öffnen des Deckels habe ich das summen weiterhin gehört, aber keine feste Lokalisierung machen können. Es kann nur die Pumpe gewesen sein. Warum wird die Pumpe dann mit dem Schalter ein und ausgemacht? diese summt beim ein UND ausschalten...
Brauche jetzt euer Wissen... :roll: :mrgreen:
Grüße Johannes
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Johannes,

Da tippe ich ja eher auf ein elektrisches Ablassventil fürs Abwasser. Hört das Summen nach kurzer Zeit wieder auf? Und setzt beim zurückschalten ebenso lange erneut ein? Dann wäre das fast sicher ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von Hilli »

horst-lehner hat geschrieben: 11.12.2020, 09:39 Hallo Johannes,

Hört das Summen nach kurzer Zeit wieder auf?
Grüße von Horst
Und wenn nicht Tauchpumpe? warum auch immer???
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz