Fragen zu Wassertank & Bad: Erneuerung Sanierung c644

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo casahu,
Danke für den Tip.
Das mit der Dichtung war mein erste Gedanke, da der Womi vorher am Haus im Regen und Schnee stand und genau über diese Ecke Neigung nach hinten hatte- blieb aber trocken. Daher war der verdacht der undichten Dichtungen eher- da es erst nach der Regenfahrt aufgetaucht ist.
Das komische ist, das das Wasser nicht auf dem Boden sondern auf der Erhöhung (Stufe) stand- hat noch den Staub weggeschwemmt.
Die Spritzlappen Idee gar nicht verkehrt.
Regenrinne um die Garagentüre...- schaue mal nach- noch nie gehört, aber Danke!
Die Dichtung sieht gut aus - keine Risse o.ä., allerdings kommt mir der obere Türbereich der Garage sehr "lümmelig" vor... also könnte durch Unterdruck o.ä ggf sich nach außen oder innen neigen und eine "Öffnung" erzeugen?!
Die Stoßstange werde mal beim guten Wetter abbauen und dahinter schauen. Mir gefälllt der seitliche Bereich nicht, denn da wo die Regenrinne aufhört, befindet sich ca. auch die Stufe- da diese aber etwas lose ist (Rinne -(Dreck dahinter und leicht beweglich)- vermute ich ein "Loch" dahinter...hoffentlich nicht... aber ich glaube seit Jahren nicht mehr an den Weihnachtsmann. Es gibt nichts was es nicht gibt. Vor allem bei älteren Womo's.. :lol:

Nachtrag: soeben Spritzlappen bestellt... Regenrinne werde überlegen, werde erstmal das "Loch" lokalisieren"...:-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von Wölfi »

Moin,
zum schlappen Wasserdruck am WC.
Bei unserem Womo, war die Plastikanschlussleitung der 2. Druckverstärkerpumpe im Frischwassertank abgebrochen.
Daher reichte der Druck zwar für die Wasserhähne, aber nicht für das WC.
Das Anschlussrohr ist eine Fehlkonstruktion. Das während der Fahrt hin- und herschwappende Trinkwasser bricht das spröde Plastikrohr einfach ab
Ich hab die Pumpe mit einem Schlauch angeschlossen und nun funktionierts.

Tschö Matthias.👋😉
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo Matthias,
Danke für die Info, werde dies mal genauer anschauen.
Grüße Johannes
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Was ist das für ein Schalter( erledigt)+NEU wie schaltet "Landstrom" auf "12V" um....

Beitrag von jonnyb1234 »

Bild

das war die Rinne...darunter "Sumpf". weiss jemand was es kostet so eine Rinne komplett neu zu ersetzen... ca? bei meinem ist sie ca 1-1,5 cm kürzer als sein sollte( habe die andere Seite verglichen) warum auch immer.???

konnte mit dem Schraubenzieher tief eindringen... das ist zu 90% das "Loch"...es hat heute geregnet, daher habe den "Bock" kurzer Hand auf Keil hochgestellt damit die Neigung auf andere Seite geht und schon war es vorbei mit Wassereinbruch.
werde am WE das Heck zerlegen damit man besser sehen kann und rankommt an die Rinne. Kann man die Rinne ggf. noch einmal nutzen ( wieder einsetzen) wenn ich die teils rausziehe???
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von jonnyb1234 »

Heute das Heck zerlegt... seitlich bei der Regenrinne zwar viel Dreck gewesen, allerdings war es nicht wirklich "undicht"... bei der Heckanalyse habe ich 2 Schraubenlöcher gefunden, die bereits rostig waren und die Schrauben bereits beim zerlegen sich sehr locker(musste die Schrauben rausziehen- waren ohne Halt) und ohne Dichtmasse befanden...da diese beiden Schraubenlöcher über der "nassen" Stelle befanden- ist es nahe zu behaupten das der leichte Wassereinbruch zu 90% auf diese "Löcher" zurückzuführen sei.
Habe es erstmals alle sauber, und rostfrei gemacht- waren total verrostete Zinkschrauben... Katastrophe. Jetzt alles mit Deckasil abgedichtet und provisorisch die Stoßstange befestigt bis ich neue Dichtung besorgt habe.

Die Dichtung ist allerdings alles andere als weich und dehnbar/ flexibel- eher Glashart und brüchig... die werde ich ersetzen müssen- wisst ihr welche da reinkommt?
Bild
Bild
Bild
Bild
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Johannes,
das müsste das ' Verbindungsprofil Art.Nr. H1017906 ' sein.
Ich habe beim Händler in der Nähe 5,07 € für einen Meter bezahlt.
Tipp: unbedingt Edelstahlschrauben verwenden. Zur Druckverteilung sind bei mir Edelstahlplättchen unter dem Schraubenkopf.
Gruß, Peter654
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Daten! Werde es besorgen- das mit Edelstahlschrauben geht klar- nur Edelstahl- sonst rostet alles weg... Danke.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schrauben und Unterlegplatten->Stoßstangen und

Beitrag von max 2 »

Hallo
Schrauben und Unterlegplatten.

Für die Befestigung der Dichtungen( Kunststoffprofil ) an Radläufen und Stoßstangen.

Bild

In den Bohrungen Abdichtmasse verwenden. :-D


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo Max2,
Danke für die Details und genaue Daten der Schrauben!
Passt. Ohne Dichtmasse geht so wieso nichts...;-)
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von jonnyb1234 »

Moin zusammen...
Die Dichtung ist angekommen, warte bis es wärmer wird...


In der Zwischenzeit etwas im "Toiletten Häuschen" rumgepuhlt um zu schauen was den niedrigen Druck & Wassermengen beim spülen der Toilette verursacht... Tja... Das Magnetventil habe ich leider nicht gefunden, sieht nach aus das es ausgebaut oder "umgangen" worden ist ??? Kann auf den Bildern nicht ansatzweise was ähnliches finden... habe alle Ecken durchgesucht... Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen? Wo bzw. wie funzt denn es ohne Ventil?
Sieht so aus, ob wenn man da bereits einiges "optimiert" hat, leider weiß man nicht was und wie... :-? :roll:


Bild
Bild
Bild

@ ist mir beim Wochenendausflug in den Schnee aufgefallen: Das Wasser im Boiler ist nicht wie auf Thermostat 60C warm gewesen, sondern kochend heiß.( ok, ok- die Heizung lief ca. 20Std...also Nacht und Tag durch, da wir minus Grad hatten und beim Schlitten fahren länger im Schnee standen.. ist das normal?
@ kann man die Heizung ohne Wasser im Boiler betreiben oder muss immer Wasser drinnen sein? wäre etwas einfacher bei Tagesausflügen im Winter...Toilette kann man ja auch mit Hilfsmitteln nachspülen... nur bei der Heizung bin mir nicht sicher.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von horst-lehner »

jonnyb1234 hat geschrieben: 02.01.2021, 18:49 In der Zwischenzeit etwas im "Toiletten Häuschen" rumgepuhlt um zu schauen was den niedrigen Druck & Wassermengen beim spülen der Toilette verursacht... Tja... Das Magnetventil habe ich leider nicht gefunden, sieht nach aus das es ausgebaut oder "umgangen" worden ist ??? Kann auf den Bildern nicht ansatzweise was ähnliches finden... habe alle Ecken durchgesucht... Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen? Wo bzw. wie funzt denn es ohne Ventil?
Sieht so aus, ob wenn man da bereits einiges "optimiert" hat
Für mich sieht das ziemlich Original aus. Das Megnetventil ist unsichtbar eingebaut, da muss die Schüssel raus damit Du dran kommst.
jonnyb1234 hat geschrieben: 02.01.2021, 18:49 Das Wasser im Boiler ist nicht wie auf Thermostat 60C warm gewesen, sondern kochend heiß.
Kochend heiß wäre nicht normal. Allerdings sind 60 Grad auch schon genug, um sich zu verbrühen. Also besser mal messen statt schätzen. Ich hatte das Warmwasser bei meinem Vprgängermobil mir Truma immer nur auf der weniger heißen Stellung, Hat gereicht und kam mir auch beim Wintercamping nicht allzu heiß vor. Jetzt hab ich eine Alde, da ist es ähnlich.
jonnyb1234 hat geschrieben: 02.01.2021, 18:49 kann man die Heizung ohne Wasser im Boiler betreiben oder muss immer Wasser drinnen sein?
Wenn ich mich recht erinnere, darf die trocken laufen. Schau aber besser mal in Deiner Bedienungsanleitung nach...

Grüße von Horst
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo Horst,
Danke für die schnelle Antworten.
Werde die Schüssel wohl abbauen müssen um zu sehen was da los sei. Im meinem vorigen Wohnwagen war es seitlich angebracht- hier sehe ich es nicht mal. Vermute das das Sieb tatsächlich dicht ist- da am Anfang beim Spülen Stückchen "Dreck" rausgespült worden sind....
Freut mich das es nach "original" aussieht- habe keine Lust auf Bastelteile und Tüftelzapfs slebstgeklebtegeschraubtegefräste Teile... :lol:
Das mit der Heizung ohne Wasser habe bei Truma gefunden- man darf die C Truma ohne Wasser betreiben...
Die Temperatur werde ich tatsächlich mal mit dem Thermometer messen, ..... na ja, wie DU auch schreibst- gefühlt ist immer anders als die Tatsache... ;-)
Danke und gutes neues!!!
:-D
Mal sehen was noch kommt...die Winterreifen sind drauf, Spritzlappen auch dran, werde demnächst neue Matratzen kaufen- die originalen sind nix mehr...muss noch im Bad die Duscharmatur , bzw. die Abdeckung abbauen - der Brauseschlauch geht nicht ganz raus, klemmt irgendwo...
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Magnetventil für WC

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo Max 2,
vielen Dank- so wird es jetzt klappen.
Bin gespannt auf das Ergebnis, habe bereits 3 m neuen Schlauch gekauft- möchte bei der Wasserpumpe die Anschlüsse erneuern- sind nicht die neueste, da reicht es auch für die Verlängerung bei der Toilettenspülung...werde gleich das Ventil nach außen verlegen. leider ist es bei uns aktuell etwas kalt( -2C und liegt Schnee)... warte ab bis es etwas wärmer wird...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Geändert: Wassereinbruch in Garage

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn die Heizung läuft, kann das Brauchwasser heißer werden als eingestellt, weil der Brenner den Kessel mit heizt.

Ohne Wasser betrieben funktioniert, beeinträchtigt aber die Regelgüte der Heizung.

Grüße , Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz