Fragen zu Wassertank & Bad: Erneuerung Sanierung c644

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Fragen zu Wassertank & Bad: Erneuerung Sanierung c644

Beitrag von jonnyb1234 »

Moin Scout,
Danke für die Aufklärung.
Es heißt im Umkehrschluss das das Ventil nur höher sitzen muss als der Auslauf der Düse.
Somit kann dieser auch außerhalb der Schüssel zwischen dem Magnetventil und Düse eingebaut werden.
Oder?
Durch Einbau eines Rückschlagventils nach der Wasserpumpe wird damit ein Rückfließen des Wassers ins System( Tank) durch Z.B. die Düse (& des gesamten Wassersystems) verhindert und schließt somit auch die Notwendigkeit dieses "klapp" Ventils aus....
Oder liegt da ein Denkfehler meinerseits???
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Fragen zu Wassertank & Bad: Erneuerung Sanierung c644

Beitrag von Scout »

Scout hat geschrieben: 07.01.2021, 23:14 Der Vakuumunterbrecher hat eine Membran und eine Öffnung zur Atmosphäre.
Beim Spülen wird die Membran durch den Druck gegen die Öffnung gedrückt und verschließt diese.
Wenn nun der Fall eintreten sollte, dass Wasser zurückfließt, würde ein Unterdruck, Vakuum, entstehen. Die Membran gibt dann die Luftöffnung frei und statt Wasser aus der Schüssel strömt Luft in das System.
Wenn man den Vakuumunterbrecher durch ein normales Rücklaufventil ersetzt würde eventuell kontaminiertes Wasser aus der Schüssel in das Trinkwassersystem zurücklaufen.

Den Vakuumunterbrecher zu entfernen ist fast so gut wie in den Tank gepinkelt.

Gruß
Scout
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Fragen zu Wassertank & Bad: Erneuerung Sanierung c644

Beitrag von jonnyb1234 »

So weit verstanden... Danke Scout.

Und ein zusätzlich eingebautes RVS nach dem Magnetventil ermöglicht wenn überhaupt einen evtl. Rücklauf(Vermischung) vom Wasser max. auf die Länge des Schlauches bis zum RVS, somit wird nur ein kleines Stück vom Schlauch kontaminiert. Damit kann ich "gut schlafen", da die 20 cm Schlauch eh nur in die Richtung Kloschüssel laufen... und wenn in 20 Jahren nichts über- oder zurücklief und es vlt. doch noch was passieren sollte ist dies überschaubar.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz