Goldschmitt HLC Smart

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Hilli »

Frank.T hat geschrieben: 06.01.2021, 22:12 Da aber meistens 3 - 5 % Überladung nicht bestraft werden reicht die Wiegefunktion mit einer Genauigkeit von 3%.
In Deutschland!!!
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Frank.T »

Ich fahre ja auf jeden Fall auf eine Waage um die Abweichung in Zukunft zu berücksichtigen.
Wenn eine abweichung besteht bleibt diese meistens gin gleicher Richtung bestehen und kann berücksichtigt werden.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Frank B. »

Ich habe die Wiegefunktion unseres HLC Smart Systems heute das erste Mal getestet.

An der Vorderachse 1760 kg, das kann inkl. Toleranz gut stimmen, mit einem ermittelten Druck von ca. 40 bar.
An der Hinterachse werden aber sage und schreibe 4730 kg gewogen und es wird ein Druck von 122 bar angezeigt.
Habe daraufhin mal in der App die Waage kalibriert und noch einmal gewogen, Messung ergibt wieder den unsinnigen Wert hinten.

Hat jemand hier das HLC Smart und kann dazu was sagen? Der Goldschmitt-Experte meines Händlers hat schon Wochenende.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
ich wollte mir ursprünglich auch die HLC Smart einbauen lassen, aber der Händler, bei dem ich den Einbau in Auftrag geben wollte, hat mir davon abgeraten. Er hat mir, hinter vorgehaltener Hand, von Problemen mit der Wiege Funktion erzählt.Würde Goldschmitt nicht zum laufen bekommen. Fand ich sehr nett, aber ich kannte den Händler auch. Habe mir dann die Hy4 einbauen lassen und bin begeistert. Die Wiegefunktion stimmt nach einem Vergleich mit einer öffentlichen Waage auch in etwa, habe knapp 2% mehr Gewicht auf meiner App. Besser so, wie anders herum und für mich, mit 4,5 t, soll sie auch nur als Richtwert gelten. Die Funktion als Stütze einfach 🤩
Grüße
Henning
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Frank.T »

Wir haben die HLC jetzt seit 2 Monaten im Hymer und sind begeistert.
Die Wiegefunktion ist ohne Beanstandung wenn man folgendes beachtet:
1) Immer auf grader Fläche wiegen nich auf einer Gefälle Fläche.
2 Erst auf eine geeichte Waage wiegen und danach mit der Wiegefunktion der HLC , jetzt weiß ich das die HLC ca.65- 85 Kg zu wenig anzeigt.
Wir haben aber keine Probleme mit der Zuladung bei 4430 Kg ges,Gewicht, selbst mit der Vespa im Heck haben wir fahrfertig 4020 Kg.
Die 65-85 Kg sind bei 4 Wiegungen fast immer gleich geblieben.
Was mich Stört ist die Grundeinstellung, beim automatischen ausrichten in der Schlaffunktion wird das Fahrzeug zu weit aus den Federn gehoben so, dass die Räder manchmal frei hängen.
Habe das leicher nicht hinn bekommen aber bei Goldschitt will man mir die Einstellung korregieren.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Frank,

Wie schaut es denn mit der Achslast aus? Wird die auch angezeigt?

Grüße, Alf
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
das habe ich schon öfter auf Stellplätzen gesehen, das WoMo‘s mit Stützen so unnatürlich hoch aus den Federn stehen. Ich dachte immer, das sei aus irgend welchen Gründen Absicht. Also nur Goldschmitt. Bei meinen Al Ko Stützen hat das der Montagebetrieb so programmiert, das er so wenig, wie irgendwie möglich aus den Federn kommt, um gerade zu stehen. Perfekt gelungen. Die Al Ko Stützen zeigen die einzelnen tatsächlichen Achslasten, sowie das tatsächliche Gesamtgewicht an. Es wird auch signalisiert, wenn die tatsächliche Lasten über der zulässigen Last liegt.
Gruß
Henning
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Frank.T »

Vorder und Hinterachse werden vom Gewicht getrennt angezeigt.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von KudlWackerl »

Frank.T hat geschrieben: 02.09.2021, 21:23 Vorder und Hinterachse werden vom Gewicht getrennt angezeigt.
Hallo Frank,

Gibt es dafür Möglichkeiten die Lage der Stempel in Bezug zur Lage der Achsen und dem Fahrzeugmittelpunkt einzeln anzugeben oder stellt das Verhältnis der Einbaubetrieb fest ein?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Frank.T »

War lange nicht im Forum.

"Gibt es dafür Möglichkeiten die Lage der Stempel in Bezug zur Lage der Achsen und dem Fahrzeugmittelpunkt einzeln anzugeben oder stellt das Verhältnis der Einbaubetrieb fest ein?"


Ich verstehe die Frage nicht????
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Frank,

Anders formuliert.

Wird die Achslast angezeigt oder die Last an dem Stützenpaar?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von Frank.T »

Die Last der Achsen, also Vorderachse und Hinterachse .Das Ges. Gewicht wird aus beiden Achsen gebildet.
Die Stützen sind so nah and den Achsen montiert, das diese wirklich das Achsgewicht zuverlässig angeben können.
Was ich gemerkt habe, die Abweichung ist immer gleich und bei mir zeigt die Hubstützenanlage ca. 2% weniger an als die geeichte Waage.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
HSA1963
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2021, 15:01
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Veghel (NL)

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von HSA1963 »

Dieser woche bei Goldschmitt nach gefragt über den HLC Smart. Lieferzeit is momentan April/Mei 2022. Für uns dan kein Goldschmitt und bleiben bei E&P ohne liefertproblemen
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von -Frans- »

Bei E&P geben sie an, dass nur das Gesamtgewicht zuverlässig gewogen wird.

Die Achslasten sind nicht genau genug, da die Stützen vor oder hinter den Achsen montiert sind.
Auf die Achslasten konnte man sich also nicht verlassen.
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Goldschmitt HLC Smart

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hey in die Runde,
habe mich gerade für die SHR-Stützen entschieden.
Die Kosten gelaufen sich für das SL-Chassis auf 5.950 Euro, incl. Montage und Wiegefunktion.
Außerdem ist dieses System für den Reifenwechsel und das Aufziehen von Schneeketten zugelassen.
Die Empfehlung heißt aber, zu Sicherheitsgründen Unterstellböcke zu verwenden.
Montagetermin ist der 18.03.2022.
Bin gespannt.

Grüsse von Roland
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz