Alufelgen in 16"

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Gagg
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Alufelgen in 16"

Beitrag von Gagg »

Hallo,

ich möchte mein Wohnmobil (SIGNO 100) von 15" Stahlfelgen auf Alufelgen in 16" umrüsten. Wer kann mir da Tipps und Tricks verraten?
Auf was muss ich achten, besser Allwetterreifen oder Sommerreifen, Hersteller der Felgen, wo gibts ggf
gebrauchte, wer trägt ein und wo sind die Fallstricke... Bin für alles zu diesem Thema dankbar, da wir WoMo-Neulinge sind.

Vielen Dank schon mal für eure Infos, Gruß Thomas
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KudlWackerl
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von KudlWackerl »

Enorm wichtig ist bei solchen Fragen die Angabe der vorhandenen Parameter wie z. B. welches Fahrzeug, Basisfahrzeug, Traglast Reifen, Achslast, Lochkreis Felge.....
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horst-lehner
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Thomas,

ich hab sowas vor Jahren mal bei meinem Camp 524 GT gemacht. Wichtig ist
  • dass Du Dich vorher bei DEKRA/TÜV informierst, was die zur Eintragung alles brauchen -- die folgenden Infos können veraltet/unvollständig sein
  • dass die Felgen passenden Lochkreis, passende Einpresstiefe, ausreichende Traglast und eine Typgenehmigung für Dein Basisfahrzeug haben
  • dass die Breite der vorgesehenen Reifen zur Felgen-Jochbreite passt und keine Probleme mit Freigängigkeit (auch bei eingeschlagener Lenkung und eingefedert) verursacht
  • dass der Abrollumfang der Reifen ggü. den originalen nicht mehr als 8% zunimmt (sonst brauchst Du ein neues Abgasgutachten -- unbezahlbar)
  • falls der Abrollumfang mehr als 2% größer ist, eine Tachonachprüfung (die ggf. erst nach passender Umcodierung der Radgröße erfolgreich ist)
Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 21.01.2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
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horst-lehner
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von horst-lehner »

PS: Zur Frage Allwetter- oder Sommerreifen kommt es sehr auf Deine Nutzung an. Ich fahre -- trotz regelmäßiger Skiurlaube in den Alpen -- Ganzjahresreifen. Ich habe aber auch immer Schneeketten dabei ...
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senior61
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von senior61 »

Hallo Thomas,
zum Thema Allwetterreifen schreibt das Kfz-Magazin AMS: ...mehr Nachteile als im Winter haben die Allwetterreifen im Sommer. Auf warmem Asphalt, ganz gleich, ob nass oder trocken, können die Universalreifen ihren professionellen Sommerkollegen in keiner Weise folgen. Lange Bremswege und ein eher winterreifentypisches, meist etwas schwammiges Fahrverhalten müssen bei Ganzjahresreifen in Kauf genommen werden...
Und etwas lauter sind sie auch. Wir z. B. machen im Spätsommer die Allwetter drauf und im späten Frühjahr wieder die Sommerreifen. Bei großer Hitze lieber mit Sommerreifen.
Kommt selbstverständlich auch darauf an wohin man reist.
Alus sind zwar meistens schick, aber eine nennenswerte Gewichtsersparnis darfst du nicht erwarten. Die Traglast grenzt oft die Modelle ein.

Grüße HW
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KudlWackerl
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 18.01.2021, 20:06 ... Ich habe aber auch immer Schneeketten dabei ...
Ich auch, und die Schneeketten seit Jahren nie benutzt. :mrgreen:
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horst-lehner
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von horst-lehner »

Stimmt schon, man braucht sie selten -- aber dann dringend. Mit "echten" Winterreifen vermutlich noch seltener ...
Gagg
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von Gagg »

Also um das ganze mal zu präzisieren, es handelt sich um einen Signo 100, BJ 2005. Ist ein 3,5 Tonner
mit zur Zeit 15" Felgen 5x118 Lochkreis und 215 er Bereifung.
Diese sind mittlerweile 11 Jahre alt und ich will die alten Reifen auf jeden Fall tauschen!!!
Somit sind die Mehrkosten für den Umstieg auf ALUFELGEN und 16Zoll nicht wirklich groß und falls ich mal
auflasten will ist das kein Problem... der Signo hat schon die passende Traglast an den Achsen.


Da ich nur im Sommer (4 - 10) unterwegs bin werde ich wohl auf Sommerreifen gehen.

Ausgesucht hatte ich mir das Borbet CWD Rad Mistral in 6x16 ... hat das evtl, mal jemand eingetragen bekommen?
Das Rad hätte eine Traglast von je 1320 KG.
An Bereifung hatte ich mir 225/65 R16 C 112 ausgesucht.
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hwhenke
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
das mit dem aussuchen ist nicht schlecht, aber besser wäre zu einem Reifenhändler zu fahren der auch Felgen im Sortiment hat und dort erfragen was rechtlich möglich ist........ Bei Goldschmitt in Walldürn z.B. wird dann auch gleich der TÜV Eintrag gemacht......
LG
Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Gagg
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von Gagg »

Vielen Dank Horst für den Goldschmitt Tipp, ich werde mir das mal anschauen welche Felgen die haben.
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horst-lehner
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von horst-lehner »

Gagg hat geschrieben: 20.01.2021, 12:46 ich werde mir das mal anschauen welche Felgen die haben.
Die teuren :twisted:

Generische Felgen für's Basisfahrzeug sind oft deutlich günstiger.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 21.01.2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von globetrotter »

Ich habe im letzten Frühjahr von 16'' Stahl auf 16'' Alu wechseln wollen...

Nach Rücksprache mit dem TÜV stellte sich Folgendes raus:
- Problemlos sind alle Felgen fahrbar, die eine ABE für HYMER haben! Handelt es sich dagegen um eine ABE für den FIAT Ducato, ist sie wertlos. Ich fahre nämlich keinen FIAT, sondern einen HYMER sagte man mir :roll: :roll:
- In jedem Fall ist eine Einzelabnahme erforderlich (irgendwas um 140 Euro, meine ich)
- Liegt keine ABE für HYMER vor, kommt noch ein Einzelgutachten dazu (nochmal ein/zwei Hunnies)

Roland
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von Restreichweite »

Das Womo ist ein Nutzfahrzeug und kein Sportwagen. Wo ist der Gewinn bei Alufelgen? Ist die Kiste zu schwer? Mag sein das die Alus ein paar Centilter auf 100 km sparen, aber letztendlich müssen die Felgen das Gewicht tragen, unempfindlich sein und die Reifen sowohl fahrtechnisch wie wirtschaftlich passen. Wir haben Ganzjahresreifen auf den Serien-Stahlfelgen des 244er Ducato mit AL-KO amc Chassis. Die Kiste fährt wie auf Schienen. Ich bin in meiner Studentenzeit zehntausende Kilometer Ducato und Mercedes Bremer gefahren, aber so gut wie mein Womo lag keiner auf der Straße (und die Karren waren alle überladen damals).

Wozu also Alufelgen? Und was spricht gegen Ganzjahresreifen? Ketten für den Notfall sind sicher sinnvoll, wenn man bei Schnee fährt. Ansonsten sollten ein paar wenige Meter Bremswegdifferenz zu echten Sommer- oder Winterreifen nicht das Kriterium sein. Da hilft angepasste Fahrweise und Geschwindigkeit sicher mehr als der "optimale" Reifen.

Das ist aber nur meine Meinung :-)

Tobias
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von horst-lehner »

Bezüglich der Ganzjahresreifen habe ich die gleiche Meinung, sonst würde ich ja keine fahren.

Das mit der
globetrotter hat geschrieben: 20.01.2021, 23:10 ABE für HYMER
kann ich aber nicht so recht glauben. Hatten meine jedenfalls damals nicht und wurden trotzdem problemlos -- nach Kontrolle der Freigängigkeit -- eingetragen.

Und warum sollte eine Einzelabnahme erforderlich sein, wenn schon eine ABE für Hymer vorliegt? Spätestens diese Auskunft halte ich für Quatsch, der mir wieder mal Gründe liefert, nicht zum TÜV, sondern zur DEKRA zu raten...

Grüé von Horst
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KudlWackerl
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Re: Alufelgen in 16"

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Vielleicht gibt es da Unterschiede zwischen unserem ML-T - Konzept mit dem vollständigen Sprinter Pritsche drunter und einem Konzept wo ein reiner Triebkopf an ein Hymer Heck angeflanscht ist?

Manchmal gilt auch: "Wer lange fragt, geht lange irr"

Grüße, Alf
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