Goldschmitt Camper Plus

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen, ich habe meinen Chausson (Fiat 250) stückweise umgerüstet. Zuerst Luftfederung Goldschmitt Hinterachse, das poltern der Achse war weg, Seitenwindempfindlichkeit fast Null. Das Jahr drauf die Federbein/Stoßdämpfer nach Achslast von Goldschmitt getauscht. Das Fahrverhalten erste Sahne. Der letzte Schritt 17 Zoll Alufelgen mit 60er Bereifung. Jetzt fährt sich das Womo wie ein Pkw. Luftdruck der Reifen zwischen 3,7-4 bar.
Das Ganze hat ca. 3T € gekostet.

PS: das Fahrverhalten ist nur mit einem Wort zu beschreiben GEIL
BG
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von pulbopeter »

Hallo zusammen will mal meinen Senf dazu geben vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Habe mir bei meinem ersten Womo B 504 Bj. 2007 aufgrund meiner Amerika Reise ( Überladung) 2013 damals eine Luftfederung für die Hinterachse und vorne verstärkte Schraubenfedern von Goldschmitt einbauen lassen. Als ehemaliger Busfahrer war ich vom erzielten Fahrkomfort enttäuscht, egal mit welchem Luftdruck ich gefahren bin. Aber deswegen habe ich Sie mir ja auch nicht einbauen lassen sondern wegen der Sicherheit zwecks Gewicht und da hat die Aufrüstung vollen Erfolg gezeigt.
Nun habe ich seit 2 Jahren einen TI 578 BJ. 2019 mit dem ich 2019 auf 2020 über den Winter in Marokko war. Dort auf den Straßen machte sich der Mangel an Fahrkomfort, schlagende Vorderachse und Hinterachse bemerkbar. Also machte ich mich im Februar wieder auf zu Goldschmitt, da ich von dem Camperpaket hörte.
Vor Ort ließ ich mich nochmals beraten und erzählte dass ich mit dem letzten erzielten Fahrkomfort bei meinem B 504 nicht zufrieden war, darauf erklärte mir der Werkstattmeister , dass die RouteComfort Evo Vorderachsferderbeine etwas ganz anderes wäre und ich den Unterschied sofort merken würde. Also ließ ich mich breitschlagen und es wurde hinten Luftfederung vorne Federbeine und wegen der Auflastung noch Goldschmitt Felgen und neue Reifen eingebaut. Das ganze hat mich 4.137 € gekostet.
Als ich nach Hause fuhr konnte ich es kaum glauben, es stellte sich ein wenig das Fahrgefühl wie bei meinen Busfahrten ein. Ich versuchte jeden Kanaldeckel zu überfahren und war richtig zufrieden, keine harten Schläge mehr.
Gruß Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz