Goldschmitt Camper Plus

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,
Wir fahren einen Tramp 678 Cl aus 2013 auf FIAT DUCATO mit Standard Chassis. Der ist schon recht hart und meldet jedes Schlagloch. Durch Zufall bin ich auf das Goldschmitt Camper Plus Paket in den unterschiedlichen Ausführungen gestossen. Wenn jemand Erfahrungen oder eine Link darüber hat, würde ich mich über einige Infos sehr freuen.
Danke und Gruß Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Achim,

Schreib doch mal was in dem Paket für dein Fahrzeug enthalten ist.

Den Reifen-Luftdruck hast du an die Achslast angepasst?

Grüße, Alf
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von ahime »

Hallo Alf,
die alten Reifen sind durch und werden zu Beginn der Saison getauscht (es werden wohl Sommerreifen, da wir eher selten im Winter fahren werden). Dann werde ich mich um den Reifendruck kümmern (da gibt es ja einige Beiträge im Forum).

Alle Möglichkeiten des Paketes aufzuführen, würde hier wohl den Rahmen sprengen. Ich setze mal den Link auf das Paket:

https://www.goldschmitt.de/camperplus/

Da ich derzeit keine Preise habe (die Anfrage läuft) tendiere ich zu Camper Plus Smart (RouteComfort-Federbeine für die Vorderachse und Zusatzluftfederung für die Hinterachse).
Mir ist schon klar, das der Ducato keine Limousine ist, aber eine bisschen mehr Fahrkomfort wäre nicht schlecht. Ich bin mal gespannt, welche Preise die aufrufen werden. Auf Basis dieser Informationen kann ich natürlich nicht abschätzen, welche Verbesserungen tatsächlich erzielt werden, daher die Anfrage hier im Forum nach den Erfahrungen. Super wäre natürlich, wenn ich über den angepassten Reifendruck (mit den neuen Reifen) schon eine spürbare Verbesserung erzielen würde. Dann könnte ich mir den Invest sparen.

Beste Grüße
Achim
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von hape »

Hallo.

Ich habe gerade einmal bei Goldschmitt nachgeschaut.

Hier kann mal die Pakete im einzelnen nachlesen.

Hier für Ducato:

https://www.goldschmitt.de/camperplus/

und für Sprinter:

https://www.goldschmitt.de/sprinterplus/

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Achim,

ich würde an deiner Stelle anders vorgehen:

1. Zunächst achsweise wiegen.
2. Den Abstand zwischen Gummi Puffer und Anschlag messen, damit du weist, ob eine Federverstarkung überhaupt nötig ist.
3. Dann auf die alten Reifen den laut Conti - Tabelle korrekten Luftdruck geben und damit erst mal eine Probefahrt machen.

Nur wenn die Probefahrt KEINE Verbesserung spürbar ist, Geld in die Hand nehmen.

Unbedingt neben Goldschmitt auch zu Carsten Stäbler fahren und dich beraten lassen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von Sigi »

Hallo Achim,

ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Überlegungen, weil mir das Ducato 250-Fahrgestell meines B514SL, trotz AlKo- Hinterbau, auch zu "lieferwagenmäßig" war.
Ich konnte damals drei gleiche Hymer-Vorführfahrzeuge mit drei unterschiedlichen AlKo- Fahrwerken ausführlich probefahren. Diese Kombinationen gingen vom Federbein "Comfort Suspension" (vergleichbar Route Comfort von Goldschmitt) bis zur Voll- Luftfederung.
Ergebnis: Ich war enttäuscht, wie überschaubar der Zuwachs an Fahrkomfort war - vor allem in Anbetracht der aufgerufenen Preise.
Ich habe mich deshalb letztlich gegen eine derartige Maßnahme entschieden.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, solltest Du unbedingt eine Probefahrt mit dem gewünschten Fahrwerk machen. Letztlich kannst Du nur selbst beurteilen, ob Deine Wunschvorstellung erfüllt wird.

Gruß
Sigi
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,
ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen. Der Stand ist wie folgt:
+ Neue Reifen, Conti, VANCO Camper, Reifendruck laut Werkstatt, 5,5 bar
+ Alko Fahrwerk
+ Nach wie vor sehr hart.
+ Meine Anfrage bei Goldschmitt wurde bislang nicht beantwortet.
+ Gestern und heute habe ich nun mit Carsten Stäbler gesprochen, der hat mir ein Angebot erstellt. Er schlägt vor, eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse und für vorn einen "anderen Dämpfer
wenn ich das richtig verstanden habe, also für vorn keine zus. Luftfederung." Kosten ca. 3k5 €.
+ Das Gespräch mit Ihm war aus meiner Sicht sehr gut, hilfsbereit, kompetent, sehr schnell in der Bearbeitung. Für Zusatzluftfederung für vorn und hinten würden ca. 7k5 € kosten. Das ist mir im Moment zu viel.
+ Weiter empfiehlt er vorn einen Luftdruck von 3,8 bar

Ich hänge mal einen Link vom Datenblatt bei.
https://carsten-staebler.de/vb-semi-air ... s-152.html

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Ausführung. Sigi hatte ja schon darauf hingewiesen, dass er bei einer ähnlichen Fragestellung nicht überzeugt werden konnte.

Im Moment bin ich unsicher, da ich nicht wirklich einschätzen kann, wie spürbar die Verbesserung sein wird. Ich muss da mal drüber schlafen und würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Achim,

Ich kann es nicht verstehen, warum du dich nicht erst mal um den richtigen Reifendruck kümmerst.

Ist das zu billig, zu einfach oder zu kompliziert?

Grüße, Alf
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von ahime »

Alf,
das ist keines von dem. Mich verwirren hier die unterschiedlichen Aussagen der Fachleute hinsichtlich des Reifendrucks. Durch das vorliegende Angebot habe ich nun eine Vorstellung von dem möglichen Invest. Am Samstag werde ich eine größere Strecke mit dem Womo fahren und vorher den Reifendruck reduzieren. Dann habe ich weitere Informationen und kann entscheiden. Übrigens: der Vorschlag, Carsten Stäbler zu befragen, kam von Dir. Danke, es war ein guter Hinweis
Gruß Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von KudlWackerl »

Erstens gibt es zum Reifendruck keine unterschiedlichen Aussagen von Fachleuten, es gibt nur den richtigen Reifendruck und zu hohen oder zu niedrigen.
Zweitens kannst du im Forum (und auch nicht am Telefon von Carsten Stäbler) den für dein Fahrzeug passenden Luftdruck bekommen, ohne vorher Achsweise gewogen zu haben.

Hast du?

Wenn ja, dann schau in die Continental Reifentabelle und richte dich danach.

Praxis-Werte von meiner Achsbelastung siehe hier: viewtopic.php?p=89886#p89886

(Nur als Beispiel)

Eines kann man schon sagen: Die Werkstätten stellen den Luftdruck meist zu hoch ein.

Grüße, Alf
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von ahime »

Alf,
sieh es mal so: Ich bin Neuling/Anfänger, der sich bislang mit dem Thema nicht groß beschäftigt hat. Meine bisherigen Fahrzeuge (PKw) waren immer so komfortabel, dass ich mir zum Thema Reifendruck keine wirklichen Gedanken machen musste.
Beim Womo ist das nun anders: Mein Fachmann beim Reifenservice sagt auf Nachfrage: 5,5 bar und das ist eben bretthart.
Ich lerne und begreife nun langsam den Zusammenhang zwischen Reifentyp, Achslast und möglichen Auswirkungen wie Komfort. Auch wenn das für " die alten Hasen im Forum" nervig ist, da das Thema mehrfach besprochen wurde, bin ich für Eure Hinweise dankbar.

Die Achslast werde ich messen, die Tabelle von Conti werde ich im Netz finden und den Druck dann entsprechend einstellen und anschließend berichten, wie ich die Veränderungen empfunden habe.
Ob ich dann wirklich die 3k5 € ausgebe, werde ich Anfang der nächsten Woche entscheiden

Nochmals Danke für Eure/Deine Hilfsbereitschaft und Geduld.
Gruß Achim
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von Johann »

ahime hat geschrieben: 18.05.2021, 18:04 Beim Womo ist das nun anders: Mein Fachmann beim Reifenservice sagt auf Nachfrage: 5,5 bar und das ist eben bretthart.
Ich lerne und begreife nun langsam den Zusammenhang zwischen Reifentyp, Achslast und möglichen Auswirkungen wie Komfort.
Nach Übernahme unseres damaligen Camp 544 hatte ich auf dem Caravan Salon Kontakt mit dem "Ducato-Papst" (H.P. Linder) am FIAT-Stand. Wir sprachen u.a. über das Fahrwerk des Ducato 14 (Bm 230) und den Reifendruck. Der Reifenhändler hatte mir 5,5 bar empfohlen, H.P. Linder sagte mir gleich, dass der Druck viel zu hoch für ein Reisemobil sei. Ich meine, dass er mir seinerzeit max. 4,0 bar empfohlen hatte. --- Der Reifenhändler informiert meist über auf die max. zulässige Belastung abgestimmten Reifendrücke. Bei Reisemobil geht es mir aber vorrangig um die Kriterien Fahrkomfort und Fahrstabilität :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von horst-lehner »

Naja, die nötige Traglast muss schon auch da sein. Das ist ja der Grund, warum meist zu hohe Drücke gefahren werden: Dann ist die Traglastreserve auch höher. Und der, der den Reifendruck empfohen hat, ist nicht dran schuld, wenn die Traglast nicht reicht, der Reifen heiß läuft und sich womöglich zerlegt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von KudlWackerl »

ahime hat geschrieben: 18.05.2021, 18:04 Alf,
...
Ich lerne und begreife nun langsam den Zusammenhang zwischen Reifentyp, Achslast und möglichen Auswirkungen wie Komfort. Auch wenn das für " die alten Hasen im Forum" nervig ist, da das Thema mehrfach besprochen wurde, bin ich für Eure Hinweise dankbar.

Die Achslast werde ich messen, die Tabelle von Conti werde ich im Netz finden und den Druck dann entsprechend einstellen und anschließend berichten, wie ich die Veränderungen empfunden habe.
Ob ich dann wirklich die 3k5 € ausgebe, werde ich Anfang der nächsten Woche entscheiden

Nochmals Danke für Eure/Deine Hilfsbereitschaft und Geduld.
Gruß Achim
Hallo Achim,

Den Reifenratgeber hier: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Jg2NnNwwp8

Fahr doch mal mit deiner üblichen Beladung an den Werstoffhof oder Landhandel oder zu einer Spedition oder zum TÜV und lass deine Achslasten messen. Wenn dir die Tabelle nicht gleich verständlich ist, Poste hier die Werte und ich such dir die beste Einstellung raus.

Dafür ist das Forum Da.

Grüße, Alf
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Goldschmitt Camper Plus

Beitrag von ahime »

Ich bleibe dran und melde mich
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz