Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von Womo22 »

Hallo zusammen,

ich habe auch von Hindermann eine solche Isomatte für außen. Alerdings nur als Oberteil, seitlich zum Einhängen an den Ecken der Türen und, so sieht es zumindest aus, wenn ich mir das Bild ansehe Meine Matte scheint besser isoliert zu sein. Das Teil funktioniert isolationstechnisch super. Es gibt innen kein Kondensat an der Scheibe, aber es hat eine andere Schwachstelle.
An den Ecken wo das Teil über die Türecken gestülpt wird, kommt bei starkem Regen an der Wetterseite manchmal etwas Wasser durch und läuft dann innen an der Türe runter.
Kennt jemand das Problem?
Gruß Reinhold.
Grüße Reinhold.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von TanSri »

Hallo Reinhold, das Problem ist bei Hindermann bekannt. Sie bieten eine kostenfreie Modifikation an. Dazu muss man per Mail Kontakt aufnehmen zu Hindermann, dann die Matte einschicken , und nach wenigen Tagen bekommt man sie modifiziert zurück. Die diagonalen Türbefestigungen werden entfernt und kleinere Laschen an den Ecken dafür angenäht.
Gruß von der Küste
Udo
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von Womo22 »

Hallo Udo,
auf Anfrage beim Hersteller ist meine Isomamme auf dem aktuellen Stand. Ich habe sie Mitte 2019 gekaut. Ich hatte vorher bei meinem Exis bereits das Problem mit der Hindermann Matte.
Bei der neuen für den Sprinter ist es zwar etwas besser geworden, aber noch nicht wirklich dicht.
Gruß Reinhold.
Grüße Reinhold.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von TanSri »

Hallo Reinhard,

bei meiner Matte wurde die Modifikation vor zwei Monaten durchgeführt. Ich hatte sie im November 2019 gekauft, allerdings noch mit den breiten Laschen, die über die Tür laufen und darüber Wasser durchließen. Wegen des Lockdowns konnten wir noch nicht wieder los, so dass ich noch nicht beurteilen kann, ob die Modifikation mit den kleineren Befestigungsecken was taugt.
Gruß von der Küste
Udo
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von Moritz »

Hallo Reinhard

Bei mir war es auch an den Ecken undicht, habe mir 2 sehr starke Magnete besorgt, und einfach in die Taschen an der Türe befestigt, klappt wunderbar.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von Womo22 »

Hallo Moritz,

kannst du mir sagen welche Magnete Du verwendest. Die Idee ist super, aber die Magnete brauchen wirklich viel Haftkraft. Mein Versuch mit 50 Kg -Haftkraftmagneten auf der Matte hat gezeigt, dass hier wirklich Power gefragt ist. Der Problemlöser ist das Magnet aber sicher.
Vielen Dank.
Gruß Reinhold
Grüße Reinhold.
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von Womo22 »

Hallo Andy,

danke für das Bild. Das Erklärt natürlich einiges. Bei meiner Matte sind tatsächlich noch die Laschen über die Türecken gezogen und drücken dann das Dichtgummi leicht zusammen. In der Folge kommt dann der Wassereintritt zwischen Lasche und Dichtung zustande. Wenn das mit den Magneten nicht klappen sollte werde ich nochmals den Hersteller bemühen müssen.
Vielen Dank.
Grüße Reinhold.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von TanSri »

Hallo Reinhold, genau wie auf Andis Foto zu sehen ist, hat Hindermann meine Matte auch modifiziert. Ging, wie gesagt, sehr schnell, unbürokratisch und kostenfrei.
Gruß von der Küste
Udo
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von mpetrus »

Kleinandi hat geschrieben: 26.01.2021, 17:01 Hallo
Wie oben schon erwähnt gibt es für die Hindermann eine Modifikation. Anbei ein Bild . Das gestreifte war vorher

Bild

LG Andi
Hält das mit den kleinen Laschen noch an den Türen wenn mal etwas Wind geht?
Nicht das dann die Ecken lose sind?
Grüße Michael
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kondenswasser im Sprinter Triebkopf

Beitrag von Moritz »

Hallo Reinhold
Kann dir leider nicht sagen was es für Magnete sind, hat mir ein bekannter besorgt, der im Hafen arbeitet.
Sind aber so stark, das du sie nicht mit einer Hand abmachen kannst, du brauchst beide Hände, um sie leicht anzukippen.
Würde gerne Bilder machen, weiß aber nicht wie es geht, habe es schon öfter probiert geht aber nicht.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz