Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von Helmut K »

highfueltemp hat geschrieben: 13.02.2021, 13:15 Mein BML 780 ist seit Anfang Januar fertig produziert und steht jetzt mit hunderten anderen Fahrzeugen auf Halde.

Einer meiner Sorgen ist, daß die Batterien (gerade bei einem Autarkiepaket eine durchaus teure und umfangreiche Kombi von Lithium und AGM) eine Tiefentladung mit irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust erfahren.
Aus eigener Erfahrung: Wenn die eingebaute Kombi Lithium und AGM bei der Montage vollgeladen waren und die Stromversorgung des Aufbaus am EBL ausgeschaltet ist, dann kann das Batteriesystem bereits bei der kleinen Kombi mit 45 Ah Lithium mindestens 6 Monate stehen ohne in eine kritische Entladungsphase zu kommen. Für die Fahrzeugbatterie sehe ich die Zeit auf Halde aber kritisch.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von Restreichweite »

Was genau soll der Bleibatterie des Fahrzeugs denn passieren? Tiefentladung binnen weniger Wochen weil das MBUX nicht schlafen gelegt wurde? Das wird durch das von MB hoffentlich eingebaute Batteriemanagement verhindert. Und ansonsten gilt: Laden und gut ist.

Ich bin erstaunt wie wenig Vertrauen in die Technik hier herrscht. Warum kauft man Hymer und Mercedes, wenn man beiden Firmen nichts zutraut? Und was ist das bitte für eine Panik wegen der Verzögerung? Kann eh niemand losfahren der sich an die Cornoa-Beschränkungen hält.

Paketdienste und Logistiker trifft der Auslieferungsstopp in der Tat härter, da geht es um das Geschäft nicht um die Freizeit.

Grüße,

Tobias aka Restreichweite
Helmut K hat geschrieben: 13.02.2021, 18:02 Für die Fahrzeugbatterie sehe ich die Zeit auf Halde aber kritisch.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von Fekon35 »

Naja, zum Thema Auslieferungsstopp.
Unser MLT580, war angeblich, Ende Januar fertig, mein Händler wollte ihn abholen und bei sich stehen lassen, da er noch einige Dinge umrüstet.
Was soll man sagen, jetzt fehlt, lt. Hymer, die Dieselheizung, Lieferprobleme bei Truma. Wann Truma liefern kann weiß auch keiner. Unserer eigentlicher Liefertermin war der 15.12.20
Bin mal gespannt was noch alles kommt.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von KudlWackerl »

Zur Zeit haben viele Unternehmen Probleme, gerade im Zulieferbereich.

Ausfälle durch Corona, Kurzarbeit, allgemein schlechte Stimmung.

Grüße, Alf
highfueltemp
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021, 12:31
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: BML 780 Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von highfueltemp »

Laden und gut ist.

Nicht wirklich!

Ich bin erstaunt wie wenig Vertrauen in die Technik hier herrscht. Warum kauft man Hymer und Mercedes, wenn man beiden Firmen nichts zutraut?

Wenn ich alleine die Rückrufe von Mercedes Vans im letzten Jahr sehe, traue ich dem Qualitätsmanagement von Mercedes überhaupt nichts mehr zu. Dies ist eine Bananenwirtschaft....das Produkt reift beim Kunden.

Und von Hymer würde ich erwarten, dass man sich mehr um den Zustand der Batterien kümmert.

Auf meiner Banküberweisung wird Hymer auch darauf achten, dass jeder Euro echt ist.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Technik und

Beitrag von max 2 »

highfueltemp hat geschrieben: 14.02.2021, 15:10

..........Ich bin erstaunt wie wenig Vertrauen in die Technik hier herrscht. Warum kauft man Hymer und Mercedes, wenn man beiden Firmen nichts zutraut?
Hallo " highfueltemp "

Dann hätten einige User Langeweile.

Es gibt auch Leute die von einer anderen Marke zu Hy.. wechseln.
Berichte im Internet oder Foren sind nicht abschreckend.

Es gibt immer was zutuen :idea: , und bekommt auch kostenlose
Anerkennung. :-D

Zitat:

Die Anzahl der Follower ist ein Gradmesser für Bekanntheit und / oder Beliebtheit. :?:

viewtopic.php?f=11&t=2619

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von Fernweh »

Hallo,

mit Interesse hatte ich die posts über den Auslieferungsstopp gelesen. Laut unserer Auftragsbestätigung sollte das Fahrzeug
im Januar 21 produziert werden und im Februar 21 ausgeliefert werden. :-)

Tja, was soll ich sagen: Heute kam der Anruf unseres Händlers, dass das Fahrzeug wie geplant Ende Januar gebaut wurde
und Anfang nächster Woche bei Ihm auf dem Hof steht. :-D :?: :-D

Es gibt also tatsächlich Dinge zwischen Himmel und Erde oder sollte ich sagen Mercedes und Hymer ...................... :P :lol: :P

Wie auch immer: Ich freue mich, trotz Corona, auf den Neuen.

Andy
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von brs »

:-D Hallo,
auch bei uns geht es vorwärts. Anfang März ist Übergabe geplant. Fahrzeug seit Januar fertig!
Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von KudlWackerl »

Seid froh, wenn es noch dauert, ihr könnt wegen Corona sowieso nicht fahren.

Behaltet ihr das schöne Geld noch ein Weilchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von hwhenke »

Hallo,

Also, ich habe gestern mein nagel neues Wohnmobil beim Händler abgeholt. Im Dezember gekauft, am Montag noch die zusätzliche Luftfeder einbauen lassen und alles ist gut. Und kein Thema "Auslieferungsstopp" trotz elektrischer Handbremse.........

Und ich muß schreiben - ein geniales Auto. Hab das richtige gekauft.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von majortom »

Hallo,

ich werde auch meinen nächste Woche abholen. Der Fehler tritt nur auf, wenn die elek. Handbremse einige hundermal am Tag und über Monate auf und zu geht, also so wie bei den Paketfahrern. Für Womos ist noch kein Fall bekannt und es ist eine Vorsichtsmaßnahme von MB. Man geht davon aus, dass das KBA erst Mitte März unterichtet wird, um dann die Halter anzuschreiben. Es wird ausgetauscht werden, aber das Risiko ist gering, dass beim Womo der Fehler auftritt. Und ich denke, dass sich das bis in den April/Mai ziehen wird. So lange möchte ich nicht auf das Womo warten. Die örtlichen MB-Niederlassung wissen noch von Nichts.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von Fekon35 »

majortom hat geschrieben: 25.02.2021, 17:19 Hallo,

ich werde auch meinen nächste Woche abholen. Der Fehler tritt nur auf, wenn die elek. Handbremse einige hundermal am Tag und über Monate auf und zu geht, also so wie bei den Paketfahrern. Für Womos ist noch kein Fall bekannt und es ist eine Vorsichtsmaßnahme von MB. Man geht davon aus, dass das KBA erst Mitte März unterichtet wird, um dann die Halter anzuschreiben. Es wird ausgetauscht werden, aber das Risiko ist gering, dass beim Womo der Fehler auftritt. Und ich denke, dass sich das bis in den April/Mai ziehen wird. So lange möchte ich nicht auf das Womo warten. Die örtlichen MB-Niederlassung wissen noch von Nichts.

Ciao

Thomas
Hallo Thomas,

ist der Auslieferungsstopp aufgehoben, da du dein Fahrzeug abholen kannst ? Oder muss jeder Kunde mit seinem Händler verhandeln, das er sei Fahrzeug bekommt ?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von Manred80 »

Fekon35 hat geschrieben: 26.02.2021, 14:20[...] ist der Auslieferungsstopp aufgehoben, da du dein Fahrzeug abholen kannst ? Oder muss jeder Kunde mit seinem Händler verhandeln, das er sei Fahrzeug bekommt ? [...]
Hallo Andreas,

ich bin zwar nicht Thomas, darf Dir aber vielleicht auch antworten. Unser B MC-T 680 sollte Mitte bis Ende März ausgeliefert werden und rollt laut Händler in diesen Tagen bei Hymer vom Band. Zur Behebung des Problems mit der elektrischen Parkbremse würden laut Auskunft "vor Überführung zum Händler bei allen betroffenen Fahrzeugen die hinteren Bremssättel getauscht". Dies könne in unserem Fall zu einer Auslieferungsverzögerung von ein bis zwei Wochen führen.
Viele Grüße

Peter
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von majortom »

Hallo andreas,

alle Fahrzeuge die schon ausgeliefert sind können abgeholt werden. du wird dann von MB angeschrieben, dass die Bremse gewechselt wird. Im Moment gibt es noch keinen offiziellen Vorgang beim KBA und die MB werkstätten können auch nocht nicht dazu sagen.

ciao

Thomas
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

Re: Auslieferungsstopp Mercedes-Chassis

Beitrag von Sina »

Hallo habe gestern von meinem Händler Erfahren das noch Auslieferungsstop für Mercedes Sprinter FZ besteht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz