Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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KudlWackerl
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Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

heute habe ich den ersten Ölwechsel bei rund 30.000 km durchgeführt:

- Bewegungsfahrt 12 km, Öltemperatur knapp 100 Grad
kurz abkühlen lassen bis Material am Fahrzeug
- Einfülldeckel und Messtab entfernen
- mit Ölpumpe 2 l Öl in 2l-Kanister (ex Federweißer) abgepumpt
- Ölfilter schon mal lose geschraubt
- mit Ölpumpe Rest in 10l Kanister (ex Adblue) abgepumpt (war Voll!) Dauert rund 5 Minuten
- Ölfilter und Dichtungen getauscht (Filter mit Kraft auf den Dorn drücken bis auch die zweite Dichtung richtig sitzt)
- Ölfilter montiert und mit 25 Nm angezogen
- 11,5 l Öl aufgefüllt.
- alle Deckel und Peilstab montieren, kurz den Motor laufen lassen und schauen ob unter dem Auto Öl rausläuft. :mrgreen:

Dauer der Aktion: 45 Minuten mit Warmfahren

Kosten:
1 Ölpumpe elektrisch Lidl 12,50 €
1 Ölfilterschlüssel 74 mm 14kant 7,00 €
11,5 l Mercedes genuine Oil 5W30 nach 229.51 62,00 €
1 Set Ölfilter 4,90 €
Versandkosten 13,00 €

Summe 99,-- € statt 350,-- € in der Daimler-Apotheke

Alles Gut!
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starlight
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von starlight »

Hallo,
Die DB-Apotheke lässt das Öl aber über die Ablassschraube ab. Das ist mE besser, da hiermit auch der Ölschlamm, soweit vorhanden- in der Ölwanne weggehen sollte.
Gruß starlight

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KudlWackerl
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von KudlWackerl »

starlight hat geschrieben: 29.01.2021, 17:52 Hallo,
Die DB-Apotheke lässt das Öl aber über die Ablassschraube ab. Das ist mE besser, da hiermit auch der Ölschlamm, soweit vorhanden- in der Ölwanne weggehen sollte.
Richtig, aber ist mir zuviel Sauerei. Ich habe ein Reisemobil, keine Immobilie. Da bildet sich kein Schlamm.

Grüße, Alf
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starlight
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von starlight »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.01.2021, 18:00
starlight hat geschrieben: 29.01.2021, 17:52 Hallo,
Die DB-Apotheke lässt das Öl aber über die Ablassschraube ab. Das ist mE besser, da hiermit auch der Ölschlamm, soweit vorhanden- in der Ölwanne weggehen sollte.
Richtig, aber ist mir zuviel Sauerei. Ich habe ein Reisemobil, keine Immobilie. Da bildet sich kein Schlamm.

Grüße, Alf
Ich habe beim Ducato immer den Ölwechsel über Ablassschraube selbst gemacht. Beim Sprinter müsste ich erst den Plastikunterfahrschutz entfernen. Das ist mir in liegender Arbeitsposition unter dem Fahrzeug zu viel Aufwand. Alle zwei Jahre deshalb Ölservice in der DB-Werkstatt, das ist es mir wert, sich die Hände nicht dreckig zu machen. Zuletzt habe ich für Ölwechsel bei DB immer knapp 200 € bezahlt. Bin mal gespannt, was die heuer verlangen.
Gruß starlight

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KudlWackerl
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von KudlWackerl »

Plastikunterfahrschutz?

Ich glaube, da ist nichts beim ML-T580. Wenn ich von oben, Nähe Öl-Meßstab, nach unten schaue, sehe ich die Ablassschraube an der Ölwanne und darunter den Boden.

Grüße, Alf
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starlight
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von starlight »

Bei meinem Sprinter ist das Teil bei Google unter Teilenummer UF 130508 zu finden.
Würd mich wundern, wenn die Nachfolgesprinter da keinen Unterfahrschutz verbaut haben...,
Gruß starlight

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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alf,
In Deiner Kostenliste steht noch nicht die Entsorgungskosten für das Altoel....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
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Sigi
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von Sigi »

Der Unterfahrschutz UF 130508 ist für die Sprinterbaureihen 901 bis 905 (Bauj. 1995-2006). Ich glaube aber, dass das kein Original- Serienteil ist.
Bei meinem W906 (Modell 2017) ist da absolut nichts.

Für den Ölwechsel bei Mercedes habe ich entsprechend spezifiziertes Öl mitgebracht (12 Liter á 6,45 €) und damit ca. 300 Euronen gespart.

Gruß
Sigi
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 30.01.2021, 14:48 Hallo Alf,
In Deiner Kostenliste steht noch nicht die Entsorgungskosten für das Altoel....
LG Horst
In Neustadt an der Weinstraße gilt:

Folgende Abfälle können Sie auch während des gesamten Jahres auf dem Wertstoffhof abgeben:
Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Batterien, Akkus, Autobatterien, Altmedikamente, Dispersionsfarben (Wandfarben), Altöl, Altfette, PU-Schaumdosen, Feuerlöscher.
;-)

Grüße, Alf
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von mpetrus »

Auch wenn man Motoröl selbst wechseln kann, aber es gibt noch weitere Öle die gewechselt gehören.

Ich habe schon nach 10.000km alle Öle (Motor, AT-Getriebe(teure Spülung) und Differenziale) wechseln lassen.
Ich bilde mir ein, evtl. Verunreinigungen aus der Produktion (Späne bzw. Bearbeitungsrückstände) und auch Abschabungen die beim Einlaufen der Zahnräder entstehen, aus den Aggregate zu entfernen um die Lebensdauer zu erhöhen.
(Ich bin auch der Meinung, das seit dem Wechsel die Automatik "weicher" schaltet.)

Also beim ersten Wechsel ruhig mal die Werkstatt ran lassen. Ob jetzt auch noch das Öl mitgeliefert wird, oder nicht, kann jeder machen wie er es sich leisten kann, oder will.
Grüße Michael
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von starlight »

Sigi hat geschrieben: 30.01.2021, 15:02 Der Unterfahrschutz UF 130508 ist für die Sprinterbaureihen 901 bis 905 (Bauj. 1995-2006). Ich glaube aber, dass das kein Original- Serienteil ist.
Bei meinem W906 (Modell 2017) ist da absolut nichts.

Für den Ölwechsel bei Mercedes habe ich entsprechend spezifiziertes Öl mitgebracht (12 Liter á 6,45 €) und damit ca. 300 Euronen gespart.

Gruß
Sigi
Hallo,
Da wurde nix nachgerüstet, alles im Auslieferungszustand!
Ich hätte da Hemmungen, zum Ölwechsel bei DB das Öl mitzubringen.... , die werden da nicht begeistert sein, kann ich mir vorstellen.
Ich vergleiche das mal mit einer Gastwirtschaft, das Bier bring ich mit, die Bereitstellung des Glases und den Abwasch bezahl ich dem Wirt...
Gruß starlight

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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von Sigi »

Hallo starlight,

solche Hemmungen hatte ich früher auch mal. Aber bei der hiesigen Werksniederlassung geht das völlig kommentarlos.
Wichtig ist, dass das Öl die Mercedes-Spezifikation erfüllt. Ich habe ein Markenöl von ARAL mitgebracht, und ich finde es eher unverschämt, dass die Werkstatt für ein Öl gleicher Qualität (das sie vom Großhandel in Riesengebinde sicher viel billiger einkaufen kann als ich im Einzelhandel), den fünffachen Preis verlangt.

Anders als in der Gastwirtschaft, die ich mir aussuchen kann, bin ich ja zumindest während der Garantiezeit gezwungen, den Service bei einer Markenwerkstatt machen zu lassen.

Der nächste Ölwechsel wird bei einer freien Werkstatt erledigt, die nachvollziehbare Ölpreise hat - und dort bringe ich auch nichts mit...

Gruß
Sigi
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 30.01.2021, 16:33
Also beim ersten Wechsel ruhig mal die Werkstatt ran lassen. Ob jetzt auch noch das Öl mitgeliefert wird, oder nicht, kann jeder machen wie er es sich leisten kann, oder will.
Ich habe bereits den Termin für den A-Service. Da wird das Getriebe gespült.

Zum Service komme ich dann mit frisch gewechseltem Motoröl, randvollem Scheibenwaschbehälter und vollem Adblue .

Alles Dinge die ich selbst einfach machen kann.

Grüße, Alf
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von razzo »

Sigi hat geschrieben: 30.01.2021, 20:13 Hallo starlight,

solche Hemmungen hatte ich früher auch mal. Aber bei der hiesigen Werksniederlassung

Anders als in der Gastwirtschaft, die ich mir aussuchen kann, bin ich ja zumindest während der Garantiezeit gezwungen, den Service bei einer Markenwerkstatt machen zu lassen.

Der nächste Ölwechsel wird bei einer freien Werkstatt erledigt, die nachvollziehbare Ölpreise hat - und dort bringe ich auch nichts mit...

Gruß
Sigi
Falsch: Auch mit Neuwagen, darfst du in der freien Werkstatt den Service machen lassen. Die Garantie bleibt weiterbestehen. Wurde vor Jahren Gesetzlich geregelt
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Re: Ölwechsel Sprinter W907 (und W906; W910)

Beitrag von Hiba »

Bei unserem W220 habe ich auch das Öl zum Wechseln mitgebracht. Das ist durchaus nicht unüblich.
Letztes Mal, als ich das Fahrzeug abholte war mein Öl noch im Kofferraum. Ich habe mich nicht
beschwert sondern nur gesagt "Eigentlich hatte ich Öl zum Wechseln mitgebracht." Ohne weiters
zutun bekam ich eine neue Rechnung mit einer sehr ordentlichen Gutschrift.

Gruß Hinnirk
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