ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Sigi
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Sigi »

Ein Reifen wiegt 22 kg, natürlich ohne Felge.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von KudlWackerl »

S-Mobil hat geschrieben: 04.03.2021, 22:59 Kann jemand in der Runde eine Aussage über das (Mehr)-gewicht der BFG/AT KO2 Reifen machen.
Dazu habe ich bisher nichts im WWW gefunden.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Wofür ist die Kenntnis des Reifengewichts wichtig?

Grüße, Alf
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Herbstsonne »

S-Mobil hat geschrieben: 04.03.2021, 22:59 Kann jemand in der Runde eine Aussage über das (Mehr)-gewicht der BFG/AT KO2 Reifen machen.
...
Gruß Uwe
Für mich war diese Umrüstung alternativlos, daher habe ich die Rüder nicht sep. gewogen,
aber kein Ersatzrad geordert (zudem es diese Reifen weltweit zu kaufen gibt).

...aber Deine Frage ist absolut berechtigt.
Weil die Reifen schwerer sind, habe ich die Sat-Antenne aus dem Edition 60-Paket rausmoderiert: das hat Hymer zähneknirschend gemacht.
Ebenso habe ich mir das Auto auf Stahlfelgen ausliefern lassen (Entfall Hymer Serien-Alus: -1kg /Felge), um frei zu sein welche Alus ich einsetzte.

Grüße, Erhard
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Auch mit 245 er Reifen wird ein ML T kein Geländewagen....
Die einfachste Lösung des Problems mit dem Wassertank ist die Veränderung der Federung an der Hinterachse.
Und zusätzlich ist ein Schutz am hinteren Differenzial eine sinnvolle Investition um Stressfrei auch einen Feldweg fahren zu können...
LG Horst
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Herbstsonne »

Ja, klar.
... Deswegen haben wir u.a. Im Thread "Schlechtwegtauglichkeit" -und nur um diese geht es- seitenlang diskutiert.

Robuste Reifen mit auch sonst angenehmen Nebenwirkungen können schon ein ernsthaftes Thema sein.

Grüße, Erhard
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.03.2021, 09:59
Hallo Uwe,

Wofür ist die Kenntnis des Reifengewichts wichtig?

Grüße, Alf
Die Antwort auf diese Frage würde mich interessieren.
mpetrus
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von mpetrus »

Ei Kudl, ganz einfach.

Es erhöht das Fahrzeuggewicht.
Selbst die Anzeige einer Achslastwiegung wird durch die schwereren Reifen beeinflusst.
Oder hast du schon mal gesehen das die Polizei die Waage unter die Achsrohre/Holme legen um das Rädergewicht auszugleichen?
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

wenn man an der Kippe zum zulässigen Achsgewicht ist, mag das interessant sein. Technisch spielt es aber keine Rolle, weil sich der Reifen ja direkt auf dem Straßenbelag abstützt und deshalb die Felge, Federung und Achse nicht belastet.

Beispiel für mein Fahrzeug:

Conti VanContact 4Season 235/65 R 16 121/119 Reifengrößengruppe 1 (Serie)
Gewicht 17,704 kg

BF Goodrich All Terrain TA KO2 225/75 R16 115/112 S Reifengrößengruppe 2
Gewicht 19,137 kg
Umfangsdifferenz: +4,5 %
Bodenfreiheitsänderung: 1,6 cm

Wegen der 3 Kg je Achse muss man sich nicht in die Hosen machen, vor allem, wenn man einen aktuellen ML-T auf 4xxCDI als 3,5 Tonner fährt, dann hat die Hinterachse (abgelastet) mit 115/112 S trotzdem noch 2250 kg anstatt der 2.430 kg max.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 05.03.2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Sigi
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.03.2021, 12:59 ...
BF Goodrich All Terrain TA KO2 225/75 R16 115/112 S
Gewicht 19,137 kg
Umfangsdifferenz: +4,5 %
Bodenfreiheitsänderung: 1,6 cm
...
Grüße, Alf
Meine "grobe" Angabe von 22 kg prop Reifen bezog sich natürlich auf die hier diskutierte und für den ML-T zugelassene Größe 245/75x16.

Ganz exakt wiegt dieser Reifen 22,1308 kg...

Gruß
Sigi
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Herbstsonne »

Lieber Alf,

wir haben 4 Kinder und die können nur mit dem Auto fahren wenn Limit 3,5t.
Ich freue mich, wenn sie damit fahren können ...
Da muß man sehr wohl nach jedem Kilo schauen.

Damit unser Auto überhaupt eine 4-Personenzulassung bekommen hat (2 + 2 kleine Enkels), habe ich Sat-Schüssel und Alu-Felgen aus dem Paket rausmoderiert.
Hymer wollte das nicht machen, weil Sondermodelle alle gleich.
Dann habe ich gesagt, daß ich das Auto dann doch nicht kaufe, weil nur teilweise nutzbar.
Auf einmal ging das dann doch (Bestellfahrzeug).

Jedes Kilo das ich reinpacke, muß kompensiert werden.
Daher ist es mir nicht egal was ein Akku wiegt u.s.w....
Die Sat-Schüssel muß meine Reifen und den großen Diesel-Tank kompensieren.

Grüße, Erhard
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von hwhenke »

Hallo Sigi,
245 er Reifen sind nicht in der zugelassenen Liste von MB. Sonst würden Sie in der Liste stehen.
Eine Eintragung der Änderung ist bei 4x4 ML T möglich mit dem entsprechenden Aufwand, wenn nicht gleich beim neuen Auto bestellt.
Nach der Umänderung sind die anderen Reifen nicht mehr möglich.
Also in meinem Verständnis ist zugelassen etwas anderes. - nix für ungut
lg Horst
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von S-Mobil »

Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten.
Es geht mir natürlich um die Gesamtmasse von 3,5t , was die meisten ja genau so sehen!

Gruß Uwe
cbandicot
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von cbandicot »

Das neue Sondermodell ML-T 570 Cross Over hat die BFG KO2 in LT245/45R16 120/116S als Serienbereifung drauf. Bei Raw Offroad-Transporter gibt es auch 17 Zollfelgen in Alu & Stahl für den Sprinter. Hier ist eine Tachoanpassung notwendig.
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KudlWackerl
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von KudlWackerl »

cbandicot hat geschrieben: 06.03.2021, 08:26 Das neue Sondermodell ML-T 570 Cross Over hat die BFG KO2 in LT245/45R16 120/116S als Serienbereifung drauf. Bei Raw Offroad-Transporter gibt es auch 17 Zollfelgen in Alu & Stahl für den Sprinter. Hier ist eine Tachoanpassung notwendig.
In der Flankenhöhe hast du dich vertippt oder?

Grüße, Alf
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hwhenke
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Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von hwhenke »

cbandicot hat geschrieben: 06.03.2021, 08:26 Das neue Sondermodell ML-T 570 Cross Over hat die BFG KO2 in LT245/45R16 120/116S als Serienbereifung drauf. Bei Raw Offroad-Transporter gibt es auch 17 Zollfelgen in Alu & Stahl für den Sprinter. Hier ist eine Tachoanpassung notwendig.
Der cross over ist ein 4x4 und hier geht es um 4x2 siehe Liste von MB für mögliche Größen...
225 75 16 118 ist zugelassen für 4x4
Um Codierung möglich auf 245 75 16 118
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