ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 570 mehr Bodenfreiheit

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben:
Hallo Robert,

wir scheinen dasselbe Auto zu haben ;-)
Ja, Erfahrungen habe ich - gute sogar !
Habe meinen 4x2 umgerüstet auf am HA-Diff +3,1 cm - sogar mit 245/75 BF (alles mit TÜV).
viewtopic.php?p=78980#p78980

Mein Auto steht jetzt solide auf der Strasse und ist hinten höher als vorne - so muss das sein.

Viel Erfolg, Grüße, Erhard
Hallo Erhard,

In deinem Beitrag hast du dieses Bild gezeigt:

Bild

Jetzt muss ich dich nachfragen:

Wie hast du denn TÜV und Eintragung bekommen mit Reifen die derart am Fahrzeug reiben?

Wo ist der blinde Prüfer zuhause? (Scherzle ;-) )

Grüße, Alf
Traveller60
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2021, 23:19
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570, 4x2, 3.5to, 907/416CDI, 163PS, Bj 2020, 245/75 R16 auf Alufelgen
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von Traveller60 »

Hallo,
es ist vollbracht - mehr Bodenfreiheit!

Wir haben unseren ML-T 570 (4x2, auf Sprinter 907) bei ORC "höherlegen lassen":
- Reifen 245/75 R16 120S General Grabber - auf Alufelgen 7,0Jx16H2, ET53 von ORC (= +3cm Bodenfreiheit)
- Zusatzluftfeder hinten (VB-Air, auch bei ORC eingebaut) (= +4cm Mitte Hinterreifen bei 1.5bar)
- Zusatzfeder vorne (VB Coil Spring, auch bei ORC) (= +4 cm Mitte Vorderreifen, d.h. der MLT steht gerade)
- Spurverbreiterung hinten (damit der Reifen auch sichtbar wird :-)
- Spurverbreiterung vorne (damit sich Reifen und Zusatzfeder bzw. Reifen und Kotflügel-Innenseite nicht in die Quere kommen

Im Fahrbetrieb ist der Aufbau jetzt 7 cm höher und auf dem Platz oder bei Einfahrt auf die Fähre kann ich hinten die "Stoßstange" nochmal 6 cm heben (Zusatzluftfederung bei 6bar).

Nach der ersten Fahrt von der Werkstatt nach Hause fühlt sich der ML-T merklich stabiler an, das Nachwippen an jedem Bordstein oder Querrinne ist viel weniger geworden. Somit ein weiteres Ziel erreicht durch den Einbau der Zusatzluftfeder.

Vielen Dank für die vielen Tips ! Wenn ich es schaffe lade ich noch Bilder (vorher/nachher) hoch.
Gruss Robert
Zuletzt geändert von Traveller60 am 22.04.2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Traveller60
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2021, 23:19
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570, 4x2, 3.5to, 907/416CDI, 163PS, Bj 2020, 245/75 R16 auf Alufelgen
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst - Bilder

Beitrag von Traveller60 »

Hier noch ein paar Bilder

vorher
Bild

nachher
Bild

vorher
Bild

nachher
Bild
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von majortom »

Hallo zusammen,

mal ganz im Vertrauen. Wenn ich mir diese grobstolligen Reifen montier und ich fahr damit sowieso nicht durchs tiefe Gelände, dann handel ich mir doch einige Nachteile ein.
1) laute Abrollgeräusche
2) Lenk- und Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten
3) Längerer Bremsweg bei Nässe

Wenn ich überlege wie oft ich auf der Straße fahre und wann ich mit der Bodenfreiheit Probleme bekomme, dann ist das schon ein hoher Preis, denn ich für die 6cm mehr an Sicherheitverlust bezahle.
Ich lass mich jedoch gern eines besseren belehren.
Hat den einer schonmal vor und nach dem Umbau auf einem Verkehrsübungsplatz Bremsweg, Kreisbahngeschwindigkeit und max Geschwindigkeit beim Ausweichtest verglichen?
Würde mich mal Interessieren in weche Richtung das Pendel ausschlägt. Bei PKWs führ das jedenfalls nicht zu einem Plus an Sicherheit.


Gruß

Thomas
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von senior61 »

majortom hat geschrieben: 22.04.2021, 21:29 Hallo zusammen,

mal ganz im Vertrauen. Wenn ich mir diese grobstolligen Reifen montier und ich fahr damit sowieso nicht durchs tiefe Gelände, dann handel ich mir doch einige Nachteile ein.
1) laute Abrollgeräusche
2) Lenk- und Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten
3) Längerer Bremsweg bei Nässe

Wenn ich überlege wie oft ich auf der Straße fahre und wann ich mit der Bodenfreiheit Probleme bekomme, dann ist das schon ein hoher Preis, denn ich für die 6cm mehr an Sicherheitverlust bezahle.
Ich lass mich jedoch gern eines besseren belehren.
Hat den einer schonmal vor und nach dem Umbau auf einem Verkehrsübungsplatz Bremsweg, Kreisbahngeschwindigkeit und max Geschwindigkeit beim Ausweichtest verglichen?
Würde mich mal Interessieren in weche Richtung das Pendel ausschlägt. Bei PKWs führ das jedenfalls nicht zu einem Plus an Sicherheit.
Kann ich nur zustimmen. Optisch gut, wer mag. Mehrverbrauch halber Liter oder mehr?
Davon abgesehen ist das Fahrzeug eh nicht fürs „Gelände“ gebaut, insofern sind so grobe Gummis eher nachteilig. Hatten wir vor gut 30 Jahren auf den Jeeps :cool:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von Fekon35 »

Hauptvorteil.: Ich kann die Reifen das ganze Jahr fahren.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von mpetrus »

Trotzdem sind die Reifen lauter, und es wird stärker wenn sie älter werden.
Ich fahre die jetzt 3 Jahre (oder 30.000km) und die höhere Geräusche sind sogar meiner Frau aufgefallen.
Die hat schon mal gefragt ob die "kaputt" sind.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Robert hat wohl den älteren ML-T in der etwas missglückten Konfiguration des Sprinters.

Die VB Coilspring hatte ich im Rapido auf Sprinter 903 auch an der Vorderachse, da diese durch den Integrierten mit Hubbett vorne permanent überlastet war und der Restfederweg um die 5 mm. Das war eine richtige Bereicherung.

Beim aktuellen Sprinter (ML-T seit BJ 2019) mit der 2t Vorderachse ist es rausgeworfenes Geld, die Achse ist durch die verstärkte Achse mit Blattfedern hoch genug.

Zu den grobstolligen Reifen habe ich die gleiche Meinung wie mpetrus, nur optische "Vorteile" :mrgreen: mit den normalen 4Seasons kannst du auch im Sommer wie Winter fahren.

An Bodenfreiheit hat Robert die 3 cm durch die Reifen gewonnen, da das Differential in der Mitte der Achse der niedrigste Punkt ist und somit die Bodenfreiheit definiert.

Der aktuelle ML-T hat auch schon den höher angesetzten Aufbau.

Aber wenn es gefällt, sei es gegönnt. Schließlich ist das Wohnmobil ein Hobby! (= mit maximalem Einsatz so wenig wie möglich erreichen)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alf,

"Robert hat wohl den älteren ML-T in der etwas missglückten Konfiguration des Sprinters."

Er hat einen 907 er Sprinter, den gibt es noch nicht solange......

Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 25.04.2021, 16:26 Hallo Alf,

"Robert hat wohl den älteren ML-T in der etwas missglückten Konfiguration des Sprinters."

Er hat einen 907 er Sprinter, den gibt es noch nicht solange......

Lg Horst
Hymer ML-T 60 Edition ist auf 316 BJ 2018. Erst ab 2019 verbaute Hymer den 416 mit der 2000 kg Vorderachse.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von mpetrus »

Traveller60 hat geschrieben: 22.04.2021, 18:16 Hallo,
es ist vollbracht - mehr Bodenfreiheit!

Wir haben unseren ML-T 570 (4x2, auf Sprinter 907) bei ORC "höherlegen lassen":
........

Vielen Dank für die vielen Tips ! Wenn ich es schaffe lade ich noch Bilder (vorher/nachher) hoch.
Gruss Robert
@Kudl

Du hast wohl irgendwas überlesen.

Aber zur Ehrenrettung:
Eine Auflastung der HA ist mit "Goldschmidt Material" ist leider nur in Verbindung der Federsätze an der VA möglich.
Da Robert aber geschrieben hat das er die Zusatzfedern von VB verbaut hat, verstehe ich das auch nicht. Da würden ja die 1850kg VA Last reichen.
Zuletzt geändert von mpetrus am 25.04.2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Michael, was willst du denn eigentlich sagen?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von mpetrus »

Ich hab mich auf deinen Post vor meinem bezogen.

Du hast ein ML-T 60 Edition genannt und ein Zitat auf Roberts Fahrzeug genannt.
Das passt eben nicht.

Aber vielleicht hab ich ja irgendwo ein "Hänger"?
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Steht so beim Kollegen im Signet:

Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2021, 23:19
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570, 4x2, 3.5to, 907/416CDI, 163PS, Bj 2020, 236/65 R16C 115/113R auf MB Stahlfelgen 6,5" ET54


Du hast recht, das ist sehr widersprüchlich. Ich kann mit aber nicht vorstellen, dass man auf eine 2000kg Vorderachse eine VB Coilspring montiert und damit weitere 6 cm generiert?

Vielleicht werden wir dazu von Robert erleuchtet. BJ 2020 kann bei edition 60 nicht sein?

Grüße, Alf
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: ML-T 570 (907, 4x2) mehr Bodenfreiheit - gelöst

Beitrag von HannesNRW »

Ich kann die zusätzliche Federlage hinten empfehlen. Ist 2,5cm dick und hat bei Vorher-/Nachhermessung an der Anhängerkupplung 7cm mehr Bodenfreiheit gebracht weil vorn alles original gelassen wurde. Mir ging es hauptsächlich darum den hinteren Überhang zu "entschärfen". Hat auch die seitliche Wankneigung deutlich verbessert. Ist mit ca.250 Euro Material deutlich günstige
Welche zusätzliche Federlage wurde hier verbaut?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz